Beiträge von mindelheini

    Zu dem Thema Wartung: wenn ich die Wartung bei 30 KM mache wird diese ja gezahlt denn es heißt ja entweder 30k km oder 24monate das die Wartung sein muss. Warum sollte da die Wartung dann nicht gezahlt werden?


    Ich frag mal beim Autohaus nochmal nach...

    Ich habe jetzt eine Antwort vom Autohaus/Seat-Leasingbank


    Kurz zur Erinnerung das Leasing Angebot war mit 10k km am sinnvollsten denn hätte ich von Anfang an 20k km genommen wäre ich bei fast 10ct/km gewesen für die 10k km zusätzlich.

    Ich zahle Jetzt 9,16ct/km pro mehr km.

    Und nun habe ich von der Bank das Angebot für 20k km im Jahr er halten und da würden die zusätzlichen km 9,7ct/km kosten wenn man es runter rechnet.


    Also bin ich unterm strich auch billiger ich zahle die km bei Rückgabe nach. Und wegen minder KM brauche ich mir dann auch keine sorgen machen.


    Das Autohaus meinte auch das die Überziehung um 20k km auch keinen interessiert. Mann muss nur km nachzahlen.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Born mit dem "alten" Mib3.

    Dort sind Funktionen über Cupra Connect nicht verfügbar, wie z.B. Fahrzeug entriegeln, Fenster öffnen schließen. Blinker und Hupe betätigen.


    Die Genannten Funktionen sind im MIB4 Also dem Neuen Born MJ25 ja verfügbar.


    Jetzt habe ich aber festgestellt das unser Seat Tarraco MJ2023 MIB3 Diese Funktionen unterstützt.


    Jetzt bin ich schon ein wenig verwundert, denn vom Autohaus kommt, dass MIB3 das "nicht kann".


    Weis da einer Mehr zu dem Thema ob das geht oder nicht?


    Ich finde das gerade die Fahrzeug absperren und Fenster schließen Funktion in einem neuen Auto ein muss ist.

    Also Ich habe das nun gefunden. Allerdings steht das nur im neuen Handbuch MJ25. Da ich aber ein MJ24 habe habe ich auch in das dafür vorgesehene handbuchgeschaut. dort werden die Dreiecke nicht erklärt. Was aber die Punkte bedeuten habe ich auch der neuen Anleitung nicht entnehmen können.


    Der Cupra support hat sogar ne richtige Antwort gebracht aber für die Modell Version welche ich sogar genannt hatte bei der anfragen hat sich der Mitarbeiter wohl nicht interessiert.


    Sind dort aber wohl nicht die hellsten köpfe hatte mich dort wegen einer anfrage für den Born VZ interessiert und der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen weil er die genaue Motorisierung Version des Fahrzeuges für welches ich mich interessiere wissen wollte. Was soll man dazu noch sagen?

    20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

    Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

    Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

    kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

    Zeitlich begrenzt, aber vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: Link - Kaufland

    Vom 17.10. bis 31.10. kann man bei Kaufland für den halben Preis laden. D.h. 24 ct/kWh an DC- und 0,145 ct/kWh an AC-Ladesäulen.


    Soweit ich es verstehe, muss man sich dafür wohl die App herunterladen und für die digitale Kaufland Card anmelden.

    Zudem gehe ich davon aus, dass es während des Aktionszeitraums an den Ladesäulen sehr voll sein wird.

    Kennt sich da einer genauer aus? Das gilt nur für die Standorte von Kaufland und nicht Lidl? Diese werden ja in der App auch angezeigt und gehören am ende zum selben Konzern. Kaufland hat bei mir im ort zwar eine Filiale aber betreibt dort die Lade Säule nicht selber.

    Gestern habe ich mein neues Cupra Born 60 kWh von ~44% bis zu ~72% geladen. 28% von 60 kWh beträgt 16.8 kWh, aber laut Rechnung habe ich 20.692 kWh nachgeladen. Ist 18.8% Ladeverluste beim AC normal? ?(

    Da spielen aber auch Faktoten wein wie war das Auto entsperrt und die Heizung war daher an? Da verbrauchst du schnell mal ne kwh mehr. Ich mache das auch immer so wenn ich in der Arbeit lade das ich dann bevor ich los fahre und noch an der Säule häng die Standheizung an machen bei den aktuellen Temperaturen. ich habe ich neulich mit 9% angesteckt und mit dem brutto 62kwh Akku fast 70 kwh geladen. im Sommer ist das Selbe spiel mit der Klimaanlage. Daher würde ich das einfach mal beobachten.

    Meiner Erfahrung nach bei Lithium Akkus aus anderen Bereichen ist es oft so das das BMS ein fuelgauge System nutzt und da bei Lituium Akkus die Spannung nicht linear zur Kapazität verläuft.


    Das fuelgauge System misst die Energie die rein geht und raus geht. Das nimmt das BMS dann zur Bestimmung der Kapazität (natürlich auch noch viele andere faktoren) aber es hilft oftmals einfach den akku komplett voll zu laden und komplett leer zu fahren damit das BMS wieder auf den richtigen Stand kommt, denn wenn man die ganze Zeit zwischen 30 und 80 Prozent rum eiert ist das zwar gut für den akku aber das BMS wird immer ungenauer.


    Das war z.b. bei den Mac Books früher so die haben auch einmal komplett aufgeladen und dann wieder entladen um das BMS zu kalibrieren.


    Im Endeffekt ist das beim Auto das selbe nur in größer.