Beiträge von mindelheini

Hallo zusammen,

ich habe den Born mit dem "alten" Mib3.

Dort sind Funktionen über Cupra Connect nicht verfügbar, wie z.B. Fahrzeug entriegeln, Fenster öffnen schließen. Blinker und Hupe betätigen.

Die Genannten Funktionen sind im MIB4 Also dem Neuen Born MJ25 ja verfügbar.

Jetzt habe ich aber festgestellt das unser Seat Tarraco MJ2023 MIB3 Diese Funktionen unterstützt.

Jetzt bin ich schon ein wenig verwundert, denn vom Autohaus kommt, dass MIB3 das "nicht kann".

Weis da einer Mehr zu dem Thema ob das geht oder nicht?

Ich finde das gerade die Fahrzeug absperren und Fenster schließen Funktion in einem neuen Auto ein muss ist.

Also Ich habe das nun gefunden. Allerdings steht das nur im neuen Handbuch MJ25. Da ich aber ein MJ24 habe habe ich auch in das dafür vorgesehene handbuchgeschaut. dort werden die Dreiecke nicht erklärt. Was aber die Punkte bedeuten habe ich auch der neuen Anleitung nicht entnehmen können.

Der Cupra support hat sogar ne richtige Antwort gebracht aber für die Modell Version welche ich sogar genannt hatte bei der anfragen hat sich der Mitarbeiter wohl nicht interessiert.

Sind dort aber wohl nicht die hellsten köpfe hatte mich dort wegen einer anfrage für den Born VZ interessiert und der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen weil er die genaue Motorisierung Version des Fahrzeuges für welches ich mich interessiere wissen wollte. Was soll man dazu noch sagen?

20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

Zeitlich begrenzt, aber vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: Link - Kaufland

Vom 17.10. bis 31.10. kann man bei Kaufland für den halben Preis laden. D.h. 24 ct/kWh an DC- und 0,145 ct/kWh an AC-Ladesäulen.

Soweit ich es verstehe, muss man sich dafür wohl die App herunterladen und für die digitale Kaufland Card anmelden.

Zudem gehe ich davon aus, dass es während des Aktionszeitraums an den Ladesäulen sehr voll sein wird.

Kennt sich da einer genauer aus? Das gilt nur für die Standorte von Kaufland und nicht Lidl? Diese werden ja in der App auch angezeigt und gehören am ende zum selben Konzern. Kaufland hat bei mir im ort zwar eine Filiale aber betreibt dort die Lade Säule nicht selber.

Gestern habe ich mein neues Cupra Born 60 kWh von ~44% bis zu ~72% geladen. 28% von 60 kWh beträgt 16.8 kWh, aber laut Rechnung habe ich 20.692 kWh nachgeladen. Ist 18.8% Ladeverluste beim AC normal? ?(

Da spielen aber auch Faktoten wein wie war das Auto entsperrt und die Heizung war daher an? Da verbrauchst du schnell mal ne kwh mehr. Ich mache das auch immer so wenn ich in der Arbeit lade das ich dann bevor ich los fahre und noch an der Säule häng die Standheizung an machen bei den aktuellen Temperaturen. ich habe ich neulich mit 9% angesteckt und mit dem brutto 62kwh Akku fast 70 kwh geladen. im Sommer ist das Selbe spiel mit der Klimaanlage. Daher würde ich das einfach mal beobachten.

Meiner Erfahrung nach bei Lithium Akkus aus anderen Bereichen ist es oft so das das BMS ein fuelgauge System nutzt und da bei Lituium Akkus die Spannung nicht linear zur Kapazität verläuft.

Das fuelgauge System misst die Energie die rein geht und raus geht. Das nimmt das BMS dann zur Bestimmung der Kapazität (natürlich auch noch viele andere faktoren) aber es hilft oftmals einfach den akku komplett voll zu laden und komplett leer zu fahren damit das BMS wieder auf den richtigen Stand kommt, denn wenn man die ganze Zeit zwischen 30 und 80 Prozent rum eiert ist das zwar gut für den akku aber das BMS wird immer ungenauer.

Das war z.b. bei den Mac Books früher so die haben auch einmal komplett aufgeladen und dann wieder entladen um das BMS zu kalibrieren.

Im Endeffekt ist das beim Auto das selbe nur in größer.

Ich kenn das nur von meinem 25 jahre alten audi den ich früher mal hatte da hat mich das nicht gewundert, aber bei einem Neuwagen?

Ich hatte Glück das das Auto in der Einfahrt stand. Hatte Laptop und andere teure ektronik drin liegen. Wenn das irgendwo anders passiert wäre ist das schnell geklaut bzw durch Regen zerstört.

Kann man beim den Fahrzeugen nicht auslesen wann es entsperrt wurde oder so? Heutzutage speichern die ja eh alles.

Ich wollte heute morgen mit meinem Born los fahren und musste fest stellen, dass mein Auto mit allen Fenstern heruntergefahren bei mir in der Einfahrt stand. Übermacht hatte es noch ein wenig geregnet also innen war es nun auch etwas nass. Die Standheizung die ich per Routine an geschaltet hatte lief auch und hat wörtlich zum Fenster raus geheizt und 5% Akku verblasen.

Erst dachte ich mir da bin ich wohl beim Schlüssel drauf gekommen und der hat die Fenster geöffnet. aber der beschriebene fall ist nun zum 2. mal passiert innerhalb von 2 Wochen. Dieses mal kann ich das mit dem Schlüssel aber sicher ausschließen.

Mir ist auch gestern Abend schon aufgefallen das das Auto in der App als Offline angezeigt wurde. Erst heute in der früh war es wieder online bevor ich zum Auto bin.

hat schonmal jemand etwas ähnliches gehabt? Finde das schon komisch und wenn ich jetzt zu Cupra oder in die Werkstatt gehe dann werden die da wie immer nichts machen können.