Also gerade beim Born welcher schon eine Wärmeschutzverglasung hat und die meisten habe na noch die getönten schreiben dann ist das nicht so extrem wie das Auto sich aufheizt. Wenn man dann bei z.B. >33° die Klimaanlage startet wird das Fahrzeug automatisch erst mal belüftet. Damit erreicht man mit vernachlässigbarem energieaufwand das das Fahrzeug auf Außentemperatur runter kommt. danach wir erst die Klimaanlage eingeschaltet. Daher wird der unterschied beim energieverbrauch nicht besonders hoch sein ob man die scheibe abdeckt oder nicht.
Wo man drüber reden kann ist dass im Winter die stand Heizung viel Strom benötigt und es dort etwas Energie einsparen würde, aber es geht hier ja um Sonnenschutz.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen was er mit seinem Auto mach, bei einem Auto was Technisch so gut da steht (Stand Klima) sehe ich allerdings keinen sinn die Scheiben abzudecken.
Ich bin selber keiner der ein E Auto fährt um die Welt zu retten aber Eine Standklima ist für mich ein großes Argument für solch ein Auto und das will ich in Zukunft nicht mehr vermissen. Dafür gehe ich gerne Reichweitenverluste ein, Wobei man das bei der Klima wirklich vernachlässigen kann.