Sorry für die späte Antwort… habe das aus den Augen verloren. Wir konnten inzwischen mit dem Versorger vereinbaren, dass wir bis Ende Juni Dauerstrom auf die Wallboxen geben dürfen unter der Vorraussetzung, dass wir so lange selbst auf das Einhalten der Sperrzeiten achten. Uns wurde jedoch klargemacht, dass das keine Dauerlösung sein kann.
Bei den Wallboxen handelt es sich um eine Handvoll „strohdoofer“ Tesla Wallcharger v3. Wir konnten es jedoch inzwischen auch mit einem anderen Modell testen, einer Pulsar Plus – gleiches Ergebnis: sobald mal kurz der Strom abgeschaltet wird (oder ausfällt), stellt sich der Born von „Laden zu bevorzugten Zeiten“ zurück auf „Sofort laden“. Es ist also klar ein Fehler des Fahrzeugs. Es ist nur noch die Frage, ob es ein Einzelfall ist oder bei jedem Born auftritt. Daher rührt meine Anfrage, ob das noch jemand anderem aufgefallen ist oder es sich mit einem anderen Fahrzeug reproduzieren lässt.
Eine Um-/Aufrüstung der Wallboxen auf eigene Kosten ist kaum einzusehen, wenn der Fehler ganz offensichtlich am Fahrzeug liegt. Ich fürchte nur, dass sich das in die Reihe der Software-Bugs einreihen wird, auf deren Behebung man lange warten wird. 😬