Beiträge von carsh

Hast du ein MJ25? Bei der Probefahrt fiel mir das weder beim Tavascan noch beim neuen Born auf. Aber man hat ja kaum Zeit wirklich viel zu probieren... Das mit der App ist interessant, danke. Wusste ich nicht, das es dort doch solch gravierende Unterschiede zu geben scheint.

Ich habe ein MJ25, ja. Die Software am Bord ist wirklich in Ordnung; ja ich sehe keine Ladestationenfilter und es gibt Verbesserungspotenzial auch in anderen Bereichen, aber wenn man am Steuer ist, ist die Software gut genug für die meisten.

Die App ist allerdings genau das gegenteil.

Nicht nur das: wenn man die Cupra-Website besucht muss man wirklich bei jedem Click nochmal Cookies akzeptieren oder ablehnen. Bei wirklich jedem Click. Cupraofficial.de -> Cookies Ablehnen -> Konfigurator -> Cookies Ablehnen -> Konfigurieren -> Cookies Ablehnen, oder Login -> Cookies Ablehnen -> Mein Fahrzeug -> Cookies Ablehnen. Am Schlechtesten ist, wenn man die Finanzdienstleistungsverträge ansehen will - man muss wirklich Cookies 3-4 Mal ablehnen 🤦🏽‍♂️

Bei Volkswagen und Skoda ist es gar nicht so.

Hat doch nix mit Cupra zu tun. Die nehmen ja nur das was ihnen Volkswagen gibt. Die können auch nicht zaubern. Cariad ist halt ein Fail...

100% Falsch. In Sachen flüssigkeit der UX und App-Design liegt die Volkswagen-App der Cupra-App deutlich voraus. Die Cupra-App stolpert und stottert bei jeder Eingabe und die Map-Ansicht ist eine Katastrophe. Die App muss auch das Cupra-Logo für 30 Sekunden bei jeder Appöffnung anzeigen bevor er eine „Error”-Nachricht 6 Mal anzeigt und bestätigen lässt, während die VW-App direkt drin ist. In der VW-App kann man zumindest Ionity und die Ladestationen nach Leistung filtern lassen.

Im YouTube-Kanal „Speicher Elektrisiert” sieht sogar die Skoda-App viel flüssiger und besser als die Cupra-App aus.

Ich habe mein Auto mit normalen Sommerreifen bestellt, da habe ich glaube ich für 3 oder 4 verschiedene Marken unterschrieben, ich nehme an, das wird bei GJR ähnlich sein. Schau Dir mal den Zettelwust Deiner Bestellung an.

OK, ich habe es gerade nachgeschaut, und die folgenden Reifen mit Alpine-Kennzeichen sind gerade für den Cupra Born zugelassen:

• Continental 0355479 All Season Contact 215/50 R19 93T
    • Bridgestone 19259 Weather Control A005 215/50 R19 93T

Sommerreifen gibt's verschiedene von Michelin, Continental, Goodyear, und Bridgestone.

Tja. BMW ist digital deutlich weiter. Nicht nur im Funktionsumfang und der Stabilität, sondern auch in Sachen Updates.

OTA Updates laufen. Apps laufen. Es gibt Changelogs und Versionsinfos.

Leider kann der Mini Aceman mit dem Cupra Born in Sachen Batteriegröße und Platzangebot nicht mithalten, ansonsten wäre er eine eher gute Option. Außerdem sind BMW-Leasingangebote alles andere als angemessen.

Danke Headi89,

Irgendwo tief versteckt habe ich gelesen, dass Ganzjahresreifen unterschiedlicher Hersteller je nach Verfügbarkeit montiert werden und da würden auch Hersteller aufgezählt die keine guten Ganzjahresreifen haben. Ich hoffe auf Goodyear aber die von Conti sollen ja auch nicht schlecht sein.

Meines Wissens nach gibt für den Cupra Born ausschließlich der All Season Contact Contiseal als R19-Spec OEM-GJR.

Ich verwende diese App seit ~2 Wochen. Das größte Problem für mich ist, dass meine Tiefgarage kein Internet hat, und dementsprechend ist der Status in der My Cupra App völlig unsinn - manchmal auch dass der Motor läuft, die Lichte an sind, und die Türe geöffnet ist. OK, das ist vielleicht von mir zu viel zu verlangen, aber Cupra könnte die Daten direkt zum Handy schicken, wenn es in Reichweite vom Auto ist und sogar per Bluetooth und evtl. WiFi-Direct (fürs Remote Parking) angebunden ist.

Noch schlechter sind die Anderen sachen:

1. Warum ist die Performance der App so schlecht? Jede Animation und jede Geste hängt leicht. Und was ist mit diesen Fehlern, wo die App komplett neu geladen werden soll?
    2. Warum gibt's keine Ladehistorie mit Anzeige von wie viele kWh geladen wurden, wenn keine Cupra Charging verwendet wird?
    3. Warum kann man Fahrtendaten nicht speichern lassen? Der Bordcomputer hat „From Start”, „From Charging”, und „Long Term”. Warum werden diese Daten nicht gespeichert oder übertragen wenn es resettet wird?
    4. Warum zur Hölle kann man die Ladeanbieter nicht filtern? Warum ist jeder gezwungen, die überteuerten Elli / Cupra Charge-Angebote zu verwenden?

Das alles ist mir in 2 Wochen aufgefallen. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass gar niemand in Seat / Cupra die App jemals verwendet hat, besonders nachdem ich die BMW App gesehen habe.