Beiträge von carsh

    Die Umstellung von einem (schwächer motorisierten) Verbrenner auf Elektro ist nicht ohne. Bei einem leichten Tippen aufs Strompedal macht der Wagen schon einen Satz. Mir hat es geholfen Autohold auszuschalten. Ich rangiere seither nur noch mit dem Fuß auf der Bremse. Der Wagen setzt sich beim loslassen der bremse selbständig und schön langsam in Bewegung. Auch an leichtem Hang erhöht er langsam die Kraft, so dass er sich in Bewegung setzt. Mit Autohold hatte ich auch immer Angst beim engen rangieren mal zu schnell oder heftig aufs Strompedal zu kommen.

    Autohold auszuschlaten hat unglaublich gut funktioniert, danke! :D

    Die Umstellung von einem (schwächer motorisierten) Verbrenner auf Elektro ist nicht ohne. Bei einem leichten Tippen aufs Strompedal macht der Wagen schon einen Satz. Mir hat es geholfen Autohold auszuschalten. Ich rangiere seither nur noch mit dem Fuß auf der Bremse. Der Wagen setzt sich beim loslassen der bremse selbständig und schön langsam in Bewegung. Auch an leichtem Hang erhöht er langsam die Kraft, so dass er sich in Bewegung setzt. Mit Autohold hatte ich auch immer Angst beim engen rangieren mal zu schnell oder heftig aufs Strompedal zu kommen.

    Ich probiere das mit Autohold. Ich habe noch keinen shortcut am Bildschirm; ich muss den hinterlegen. Danke :)


    Ja, der stärkste Verbrenner, den ich gefahren bin, ist der Seat Leon 150 PS, aber mit Handschalter :D

    Das musste ich auch schon bei meinen beiden Vorgängerautos von BMW. Das liegt aber nicht daran dass das Lenkrad zu heiß wurde, sondern daran, dass wenn es warm ist, es gut ist. Wenn ich warme Hände habe dann reicht es. Dann ist auch das Auto warm und es ist insgesamt warm. Warum soll ich dann weiter das Lenkrad heizen? Für mich wird es dann unangenehm. Die Lenkradheizung soll ja das kalte Lenkrad heizen und nicht dauerhaft die Hände warm halten. Dafür sorgt schon die Durchblutung. Zumindest bei mir. 😛

    OK, ja, sinnvoll! ^^

    Versuch mal deine Heizung von 28.0°C runterzuregeln auf Normaltemperatur :D 17kWh ist viel für dein Profil, welche Aussentemperatur hattest du da?

    Meins ist auf 23°C, und das Wetter ist 15-20°C. Das Problem ist, dass man auf 60 km/h beschleunigt, und 2 Min später 5 min Stehen bleibt, und dann wieder beschleunigt, und wieder stehen bleibt. Diese Stehenbleiber verursachen viel Verbrauch, leider.

    Wie kommt man denn auf 12,5-13,5 Verbrauch?

    Ich bin bisher im besten Fall, bei ganz ruhiger Fahrweise mit mit ganz zärtlichem Gasfuß, auf knapp unter 15 gekommen. 14,7 Kwh/100 Km war glaube ich mein absoluter Bestwert. Darunter bin ich noch nie gekommen...

    Sonntag, eine Mischung aus 30er und 50er Zonen, 20-24°C, Range Mode.

    Definitiv mehr als 0€. Das ist das was beim Leasing übrig bleibt. Und ich habe ein Auto vor der Tür. Beim Leasing wird sich zeigen wohin die Reise geht. Die aktuell niedrigen Leasingraten wird es nicht ewig geben.

    Aber was hat der Softwarestand damit zu tun? Die meisten Autos auf den Straßen haben eine noch ältere Software und fahren noch immer.

    In 2030 würde ich eher darauf wetten, dass Leute die MEBs der ersten generation ohne Batteriekonditionierung, schlechtere Software, und langsameres Laden weniger nachfragen as die aus 2024+.


    Bei dir ist es sowieso kein Thema bei 30000 km und 77 kWh. Bei mir mit < 10000 km/Jahr mit meiner Konfiguration kosten alte Borns knapp 25000€ mit 58 kWh und 120 kW-Laden - so viel wie 7 Jahre Leasing. Und dann habe ich meiner Meinung nach ein deutlich schlechteres Auto für ein Paar tausend Euro weniger.