Ich habe 5.0-Software und ich muss die Heizung jedes Mal nach ~10 Minuten ausschalten, weil es ansonsten zu unangenehm wird.
Beiträge von carsh
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Der Unterschied von Kauf zu Leasing ist, ein gekauftes Auto gehört mir. Leihen bei 30.000km im Jahr hätte mich 385€ gekostet. Aber dann nur mit dem kleinen Akku.
Also lieber einen jungen Gebrauchten als E-Boost mit 77kWh Akku gekauft. Der hat mich 28.000€ gekostet. 6 Jahre Leihen hätte mich das gleiche gekostet. Nur hab ich danach nichts. Hier immerhin noch einen Born mit ein bischen Restwert. Außerdem kann ich mit meinem Auto machen was ich will.
Aber was für ein Wert würde ein 3.x-Born in 2030 haben?
Natürlich hast du allerdings Recht - wenn du so viel fährst lohnt sich Leasing eher nicht.
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Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.
Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.
14.9 wäre für mich ein Traum. Im Münchener Stau geht mein Verbrauch alleine durch Standverbräuche auf fast 17 kWh/100km am Bordcomputer bei Durchschnittsgeschwindigkeit 19 km/h (trotz nur 50er und 60er Zonen am Arbeitsweg ).
Aber Sonntags kriege ich den auf 12.5-13.5 runter
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Hab meinen Born gestern abgeholt und mich gewundert, warum ich die ACC-Geschwindigkeit nicht in 10er-Schritten einstellen kann. Hat mich die erste Stunde auf der Rückfahrt extrem genervt, bis ich dann zufällig rausgefunden hab, dass man die die Plus-Minus-Taste drücken und swipen muss, statt nur auf Plus zu drücken. Weiss man das erstmal geht es deutlich besser.
Weiß jemand, ob man sie Drucksensitivität ändern kann, oder gar abschalten kann? Die Knöpfe reagieren ja nur auf Touch, wenn man etwas fester drückt, dabei ist es aber egal wo man drückt. Kann z.B. die ganze Touchfläche am Rand drücken und danach reagieren alle Knöpfe auf eine einfache Berührung. Das fände ich nach den ersten 300km wirklich angenehmer, da der Druckpunkt und das Druckfeedback echt schlecht sind. Besonders wenn man mehrmals die gleiche Taste drücken möchte. Verstehe nicht, warum man beim MJ25 nicht auch zurück zu physischen Knöpfen gegangen ist wie beim ID3.
Ich dachte das neuste ID3 GTX hat immer noch die alten Knöpfe...
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Ich fühle mich gerade richtig dumm an. In zwei Wochen habe ich mit meinem ersten Auto zwei Unfälle verursacht, nachdem ich 6 Jahre mit Mietwagen und Autos meiner Freunde quer durch Deutschland und mehrere europäischen Länder und sogar durch kleine schweizerischen Passstraßen unfallfrei gefahren bin.
An der zweiten Nacht nach der Abholung habe ich leider irgendwogegen gefahren (Poller, Barriere, Baum, bin nicht sicher) und meinen rechten Spiegel beschädigt. Genau zu diesem Zeitpunkt mag ich mit dem Travel-Assist irgendwas gemacht haben und nicht auf der Straße konzentriert. Zum Glück ist das Rest des Fahrzeugs unbeschädigt und der Spiegel ist mittlerweile mit Reparaturband angebracht.
Der Ersatzspiegel ist gerade nicht mal beim Händler angekommen (ich zahle Bar, weil es günstiger als die Selbstbeteiligung + Rückstufung ist) und ich habe das Auto beim Rangieren heute rückwärts gegen die Wand gefahren (Gas statt Bremse - es ist mein erstes auto ohne Kupplungspedal und langsam rangieren mit rechtem Fuß lerne ich leider noch) - ich glaube dass die Notbremse eingegriffen hat und meinen Arsch vor größeren Schäden gerettet.
Es sind zwei dünnen Striche auf der Wand zu sehen, und sehr kleine Krätzer an den Kanten am Stoßfänger, aber nur wenn man sich genau anschaut - von einem Meter weit ist fast nichts zu sehen. Rechts war der Stoßfänger allerdings unter dem Rücklicht leicht herausgesprüngen und ich habe den wieder reingedrückt. Ist das in Ordnung? Oder wird es wieder irgendwie rausfallen? Was sollte ich noch prüfen?
Ja ich weiß, die Leasingrückgabe wird jetzt zur Hölle, aber das ist mehrere Jahre später und hoffentlich habe ich das Geld inzwischen gesammelt. Meine Laune ist allerdings Unterwasser, da ich dachte, dass ich ein eher sicherer Fahrer bin...
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Trifft das auf die meisten Fälle zu?
Ich bin inzwischen von meinem Verkäufer sehr genervt. Ich wollte 2 Mal in einem Zeitraum von 2,5 Monaten einen Status wissen da bei mir keinerlei Mails kommen, man rennt dieser Pfeife nur hinterher aber bekommt ihn nicht gegriffen. War bereit fast 1.000€ mehr auszugeben um regional statt online zu bestellen und dann sowas...
Was passiert, wenn du jetzt anrufst und sagst, dass du stornieren möchtest, da du seit monaten nichts gehört hast?
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Halo zusammen.
Ich habe ebenfalls Ende August einen neuen Born bestellt.
Gestern kam die Mail, dass das Fahrzeug jetzt gebaut wird.
Die Woche davor kam die Mail mit der App.
Hat jemand eine Idee wie lange es jetzt noch ca dauert bis das Auto beim Händler ist?
VG Benni
Bei mir war das Auto in 7 Tagen beim Händler, aber die Zulassungsbescheinigung hat weitere 2 Wochen gedauert.
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Ach, und wenn du auf Reisen gehst nimmst du deine PV Anlage mit damit du rentabel laden kannst? Was dann noch länger dauert als an einer Ladesäule und bei dem kleinen Akku noch häufiger passieren muss.
So richtig zu Ende gedacht hast du deine Aussage irgendwie nicht.
Aber mal allgemein? Zu welchen Zweck interessieren euch die Ladeverluste? Ich lade einfach wenn ich muss. Aktuell oft zu Hause über Nacht an der Schukodose. Wallbox kommt erst. Sonst halt am Schnelllader. Ob ich da ein paar Euro an Verlusten hab, interessieren mich die Bohne. Allein die Stromkosten auf 100km sind gunstiger als bei meinem alten Diesel. Das reicht mir. Die restlichen Kosten sind eh weniger.
Mehr Ladeverluste == Größere Zahlen auf der Rechnung == Kleinere Zahlen im Bankkonto == Traurig