Beiträge von carsh

Für einige Ortsnamen gibt es eine Übersetzung. Regensburg heißt zum Beispielauf französisch "Ratisbonne" (jedoch nicht in jeder Fremdsprache) aber für das meiste wofür es keine offizielle Übersetzung gibt, wie kleinere Städte oder Straßennamen musst Du quasi das Ausländische Ziel in deiner Sprache aussprechen... was natürlich eine Kunst ist... wenn es überhaupt möglich ist...

Naja, wie gesagt, "you licker street" funktioniert genauso schlecht wie "Jülicher Straße" ;(

Habe genau das gleiche Problem. Die Spracherkennung ist aber auch so eine Katastrophe finde ich.

Android Auto / Google ist es egal, da kann ich sogar in einem Sprachbefehl von Deutsch auf Englisch und zurück wechseln. Kein Problem.

VW und Software geht halt nicht zusammen...

Ist bei mir leider nicht so - auch mit Android Auto versteht Google, „take me to Lindau-Reutin” gar nicht - da erscheint auch leider Linda's Writings.

In meinem Born (5.0) habe ich eine Option gesehen - wo man auswählen kann, wann es bimmelt - und auch beim Default-Setting kommt es nie bei 1 km/h über, sondern etwas versetzt: 30+2 km/h, 50+4 km/h, 60+4 km/h, 120+5 km/h, usw.

Hallo

mir ist der Ladeverlust egal habe PV anlage und wallbox nur so ist meiner Meinung ein E Auto intressant und rentabel alles andere ist meiner Meinung mist irgentwo laden und zu Bezahlen und warten bis er geladen ist

Aber Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung :)

Man muss nicht immer warten - man kann während Einkaufen, Fitnesstudiobesuch, Arbeit, oder was auch immer laden - und selbst bei 0.60€/kWh AC-Preise ist ein Born günstiger in der Stadt als ein vergleichbares Leon (die AC-Preise bei Kaufland, Lidl, Aldi-Süd sind mittlerweile 0.29€ und auch teures Laden mit der Ladekarte der Stadtwerke München ist „nur” 0.49€).

Autotanken muss man immer besonders einplanen - fast niemand geht ohnehin zur Tankestelle.

Die ganzen Posts sind ja schon sehr gut.. einzige Ergänzung wäre noch (falls du das noch nicht gemacht hast), dass du das BMS kalibrierst, d.h. einmal bis 100%/Ladeendstand lädst. Danach kannst du wieder deine Häppchen nachladen und nochmal die Verluste berechnen

und ja 100%, das darf man ;) ab und zu..

Aha, ich habe noch nie 100% geladen - auch beim Händler stand es bei 96%... interessant.

Da spielen aber auch Faktoten wein wie war das Auto entsperrt und die Heizung war daher an? Da verbrauchst du schnell mal ne kwh mehr. Ich mache das auch immer so wenn ich in der Arbeit lade das ich dann bevor ich los fahre und noch an der Säule häng die Standheizung an machen bei den aktuellen Temperaturen. ich habe ich neulich mit 9% angesteckt und mit dem brutto 62kwh Akku fast 70 kwh geladen. im Sommer ist das Selbe spiel mit der Klimaanlage. Daher würde ich das einfach mal beobachten.

Ich weiß es nicht - es war am Supermarkt und ich war am Shoppen.

Gestern habe ich das Fahrzeug nochmal von 56% auf 80% geladen mit der Klimaanlage aus - allerdings beim McD am EWE Go Schnellader. Ich habe für 15.226 kWh bezalt, und das entspricht einen 100%-Wert von 63.44 kWh. Ich kann gerade die Ladeverluste noch nicht richtig ermitteln - ich bin 18 km heute mit 12.6 kWh/100km und 4% SoC-Verlust gefahren, aber das ist zu wenig, eine genaue Berechnung zu machen - es wird wahrscheinlich mehrere Wochen dauern, bis ich einen sinnvollen wert haben würde.

Danke für eure Hilfe :)

Ich habe meinen Born beim Händler abgeholt: Die Fußmatten waren schon drin, und das Fahrzeug wurde auf 96% geladen. Der Ansprechpartner dort hat meine App mit dem Fahrzeug verbunden und das B-Modus und die Akku-Konditionierung kurz erklärt.