Beiträge von Bierbrownie

    Bei mir war es heute Nacht mal wieder soweit und ich hab von 20% auf 100% geladen und hatte das gleiche Verhalten wieder.


    Hatte am Samstag auch einmal die Sicherung vom OBC gezogen und wieder gesteckt, damit dieser neu startet, so wie ich es aus dem Facebook Kommentar gesehen habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Was in diesem Bild jetzt auffällig ist, dass der Strom von L1 am Anfang sehr gleichmäßig fließt wie bei L2 und L3 und dann iwann anfängt zu schwanken, bis er sich dann ganz verabschiedet. Das gleiche ist auch auf dem Bild von chief von Samstag vormittag zu erkennen.


    Laderoutine habe ich schon länger keine hinterlegt. Meint ihr mit der Adresse die, die im Navi hinterlegt ist, damit man dort einfach auf den "Nach Hause" Button klicken kann?

    Von meiner Seite aus gibt es noch nichts neues, hab zu Hause noch keinen größeren Ladevorgang gehabt nur, kleinere geschichten mit bisl PV-Überschuss, wo aber keine größere Ladeleistung zusammengekommen ist.


    In einer Facebook Gruppe hat jemand über das gleiche Problem berichtet und ihm wurde mit diesem Kommentar geantwortet:

    Zitat

    Ist das Fahrzeug vor kurzem aktualisiert worden? Da gibt es eine Sicherung die den Onboard Charger neu startet. Probiere das mal:


    Problem: Ladungsprobleme mit Wallbox nach Update auf 3.7 (Stand: 12.07.2024)

    Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 (d.h. Sicherung 3 im Sicherungskasten B im Motorraum) ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

    Dachte ich poste euch diese Info hier einmal mit rein, vlt hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Denke von Sonntag auf Montag könnte bei mir es mal wieder soweit sein, dass ich einen größeren Ladevorgang mache um nächste Woche in die Arbeit zu kommen.


    Grüße und schönes Wochenende euch allen :)

    Man kann sich ja im Solar web den Spannungsverlauf vom Wattpiloten anschauen und da ist kein spannungsabruch bei mir erkennbar.


    Es scheint eher so zu sein, als wäre bei L1 mit 220V noch die höchste Spannung vorhanden. L2/3 pendeln eher bei 217V und 218V rum.


    Aber ich werde es weiter beobachten und beim nächsten Ladevorgang dann auch gerne nochmal ein Bild dazu nachliefern

    Also das laden hat er mittlerweile beendet, leider hatte ich keine Anzeige wie sich die Ladeleistung verhalten hat, aber es deutet darauf hin, als hätte er ziemlich konstant durchgeladen


    40,11kWh in 3h41min klingt schon nach einer relativ hohen Ladeleistung.


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    Den Thread im ID Forum habe ich mir mal durchgelesen und die scheinen ja auch über ähnliches zu klagen. Wenn ich in die Aufzeichnungen bei mir schaue, kann ich jetzt keinen Übermäßigen Spannungsabfall feststellen, aber gut möglich, dass da die Aufzeichnung einfach zu ungenau ist. Aber die Spannung schwankt da bei allen 3 Phasen zwischen 215 und 220V.


    Ich hatte ja auch daheim schon Ladevorgänge bei denen er ohne Probleme mit drei Phasen durchgeladen hat.

    Ich vermute auch, dass viele "Heimlader" das Problem gar nicht bemerken.

    Die Befürchtung habe ich auch. Da wird das Auto abends angesteckt und das was dann drin ist ist halt drin.

    Ich hab meinen jetzt gerade an der Arbeit mal drangehängt und lasse ihn laden und schau was da rauskommt.


    Fände es auch sehr schwach, wenn hier die Ladeleistung absichtlich gedrosselt wird. Finde das ganze auch nirgends dokumentiert oder beschrieben. Auch hätte ich dann eher erwartet, dass die Leistungsaufnahme auf allen drei Phasen gleichmäßig gedrosselt wird und nicht einfach eine Phase komplett abgeschaltet wird.

    Gibt es keine öffentlichen AC-Lader in deiner Umgebung? Nur so kannst Du doch eingrenzen, ob es am Fahrzeug, oder an deiner Wallbox liegt.

    Ich werde morgen mal in der Arbeit laden, da habe ich mich jetzt um eine Karte gekümmert.



    Welchen Modus hast du an dem Wattpilot gewählt? Ich glaube ich hatte mal ein ähnlichen Fall im "Next Trip" Modus.

    Den habe ich bisher nicht genutzt. Immer Standard, wenn ich zwingend Laden musste oder Eco, wenn ich nur den PV-Überschuss verarbeiten wollte

    Nein bisher noch nicht.


    Hab bisher erst einmal bei einem Ionity Schnelllader geladen ansonsten nur zu Hause.


    Aber bin schon am abfragen wer von meinen bekannten eine Wallbox hat und man dort mal testladen kann

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber hab mir gedacht ich mach jetzt doch nochmal ein neuen auf. Ich habe meinen Cupra jetzt ca. 1,5 Monate, also ganz neu und MJ25


    Bei mir kommt es zu folgenden Verhalten:

    Wenn ich meinen Born an die heimische Wallbox(Fronius Wattpilot) anstecke, beginnt er ganz normal mit dem Laden und einer Ladeleistung von 10kW über alle drei Phasen gleichmäßig verteilt. Nach einer bestimmten Zeit wird die Ladeleistung auf 6,6kW begrenzt und ich kann in der App von der Wallbox erkennen, dass nur noch über L2 und L3 Strom bezogen wird. Auf L1 liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom mehr. Es ist dabei ganz unabhängig ob ich nachts aus dem Netz Lade oder ob ich nur den PV-Überschuss ins Auto laden lasse.


    Da ich über die PV Anlage/Smartmeter sehr gut erkennen kann, wie die Leistungsaufnahme war, sehe ich auch, dass das keine kurzen Unterbrechungen ist, sondern sobald einmal gedrosselt wurde, die Leistung nicht mehr zurückkommt. Hier mal ein Bild von einer Beispielkurve:

    pasted-from-clipboard.png

    und wie das ganze in der App der Wallbox dargestellt wird:

    Screenshot_2024-11-03-11-16-41-41.jpg


    Ich war dazu auch schon in Kontakt mit dem Fronius Support und habe gefragt, ob es ein Fehler von der Wallbox sein könnte, aber die haben sich einmal auf die Wallbox geschaltet und in den Log Dateien nachgeschaut. Hier konnten Sie auslesen, dass an allen drei Phasen Spannung anlag und diese auch durchgeschaltet war und das Auto nur anfangen hätte müssen um Strom zu ziehen. Das ganze haben Sie auch mit zwei Bildern gut zeigen können:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich schließe also ein Problem an der Wallbox aus.


    Bin dann auf meinen Cupra Ansprechpartner zugegangen und bekam erstmal die Info, dass er es an die Serviceabteilung weitergegeben hat. Nach 2 Wochen habe ich erneut nachgefragt, da hieß es, dass er noch nichts neues gehört hat und sobald er was hört, meldet er sich. Am letzten Samstag habe ich nochmal gefragt was der Stand ist und ob es Sinn macht das Steuergerät mal auszulesen und es kam als Antwort :

    "Laut letztem Bericht ist das Stand der Serie, zur Batteriezellenschonung. Es wird sich kein Fehler in einem Steuergerät finden lassen"



    Hat von euch schonmal jemand was von diesem Serienverhalten gehört? Das "Verhalten" müsste ja dann auch bei anderen zu beobachten sein?


    Ich habe bereits folgendes Versucht um den Fehler zu beheben:

    • Anderes Ladekabel probiert
    • In der Wallbox auf "nur 3-phasig Laden" gestellt
    • In der Wallbox gibt es eine extra Möglichkeit den ID3 als Fahrzeug zu hinterlegen
    • Alles für Längere Zeit Spannungsfrei schalten und neu starten
    • Alle Updates (Wallbox, Wechselrichter, Smartmeter, Auto) installiert

    Bin gerade am schauen, ob ein bekannter eine Wallbox hat, die auch zeigt, wie die Ladeleistung schwankt, dann würde ich dort mal Laden lassen um zu schauen ob dort das Verhalten auch auftritt. Ein Freund bekommt bald einen Born, den werde ich dann auch mal bei mir dranhängen und schauen ob da die Leistung gedrosselt wird.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Danke und viele Grüße,

    Bierbrownie

    Wie der Wattpilot intern aufgebaut ist, kann ich dir gar nicht sagen. Aber man kann ihn Stufenweise regeln wenn man möchte, aber das würde er dann dreiphasig machen und nicht eine Phase auslassen.


    Hier noch ein Bild von dem obigen Ladevorgang, reingezoomt


    pasted-from-clipboard.png