Beiträge von Sam1980

    Aja, ok, dann gab es das Silber schon.


    Also war die Umstellung wohl eine reine Geldgewinnungsmasche.


    Vapor Grey war zu beliebt, also nimmt man einfach die unbeliebteste Farbe (oder hatte eine andere Farbe weniger %?) und macht sie zur neuen Gratisfarbe, damit die meisten Leute Geld für die Farbe ausgeben (müssen) .


    Wobei ich mich an die Farbe silber im Konfigurator überhaupt nicht erinnern kann damals. Aber hatte da auch nur einmal geschaut was es für Farben gibt und Vapor Grey hat mir super gefallen, so dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

    Und Quasar Grey ist rausgefallen,oder?


    Ich meine mich nämlich dran zu erinnern, dass ich noch ganz am Anfang bei der ersten Benutzung des Konfigurators dachte, wer bezahlt denn 990 Euro mehr für einfach nur ein dunkleres Grau.


    Aber danach war wie schon erwähnt das Thema Farben für mich erledigt,weil mir Vapor Grey ja super gefallen hat und dazu noch kostenlos war.

    Also Rot gab es nicht im Konfigurator im Juni. Das weiß ich. Weil ich es traurig fand, dass es als richtige Farbe quasi nur Blau gibt.


    Ob Rot früher mal gab kann ich natürlich nicht sagen, kann nur sagen, dass auf Youtube,wenn ich Cupra Born eingebe, ich einen einzigen roten Born gesehen habe (bei 104 abgebildeten. Born dort. Von den 104 waren 4 Silber, 4 Videos aber vom gleichen silbernen Born :D) Und das kann dann natürlich auch Folierung gewesen sein.

    Danke für die Info.


    Also habe ich tatsächlich mich zu Vapor Grey Zeiten mit dem Konfigurator beschäfigt.Farbe war für mich dann abgehakt und in der Zeit bis zur Bestellung wurde es geändert.


    Mal sehen was mein Händler meint.Er fragt an ob man die Farbe noch ändern kann.Was bei Bautermin Januar 2025 wohl machbar sein wird.

    Neue Farbe wohl nur 3-5 Euro Mehrkosten. Das wäre akzeptabel. Jemand anderes meinte 20-25 Euro im Monat.


    Muss schauen,was ich mache wenn es wirklich 20-25 Euro im Monat sind.


    Kann mir mittlerweile nichtmal mehr Vorwürfe machen über die falsche Farbe.Weil ich nicht weiß,wie ich das hätte vermeiden können.

    Wie soll man drauf kommen,das eine bisher nichtexistierende Farbe,die man quasi nirgends gesehen hat plötzlich die neue Farbe ist.

    Ähm…nein, das stimmt nicht. Es gibt durchaus gewaltige Unterschiede bei Farben, die gewisse Mehrkosten rechtfertigen. Vielleicht nicht unbedingt bei Cupra mit ihren 08/18 Farben aus dem Wasserfarbenkasten. Deswegen war ich auch nicht bereit für die unhübschen Farben beim Born Aufpreis zu zahlen und habe nur die Grundierung genommen. Bei BMW, Porsche oder Mercedes gibt es individuell wählbare Effektlacke. Da kannst Du Dir Dein Auto auch in Barbie Pink metallic bestellen. Das bekommt man eben nicht ohne Mehrpreis. Und die Farben die man da wählen kann sind schon echt ein Hingucker. Muss man aber wollen.

    Ja, ich meinte das natürlich nicht generell.


    Aber beim Born sehe ich nicht, was da Mehrpreis kosteten müsste,weil teurer im Einkauf.

    Zumal man nicht vergessen darf, dass die Gratisfarbe auf einmal 990 Euro kostet.


    Ist irgendjemand der Meinung,die gleiche Farbe kostet Cupra auf einmal hunderte Euro mehr wie zuvor, so dass sie 990 Euro dafür nehmen müssen ? ;)

    Na ja, es gehören ja immer 2 dazu. Zum einen hätte Dich Dein Händler über die Farbänderung informieren müssen, zum anderen hast Du für G.Silver den Vertrag unterschrieben. Nimm es mit nicht übel, aber so ganz unschuldig seid Ihr beide nicht

    Ja, nur wie hätte ich das wissen können? Die Farbe Silber existierte vorher ja nicht bei dem Wagen. Als ich mich über das Auto informierte, war es in Vapor Grey noch auf der Webseite.

    Wie hätte ich drauf kommen sollen, dass die neue kostenlos Farbe auf einmal eine andere ist?


    Ich wusste den Namen der Farben ja gar nicht.Brauchte ich eigentlich ja auch nicht zu wissen.Die Kostenlose Farbe hat mir gefallen, Farbthema erledigt. Da brauche ich ja nicht zu wissen, ob die Standartfarbe Greyzur, Vapor oder Detlef heisst ^^ .


    Gerade weil die Sachlage bei mir zum Zeitpunkt als ich mich über das Auto informierte so klar war (Vapor Grey war das damals und hat mir gefallen), habe ich mich ja nie mehr um die Farbe gekümmert.Und in der Zeit fiel die Änderung der Farbe. Aber welcher normale Autokäufer bekommt denn sowas mit?

    Scheint erst vor kurzem umgestellt worden zu sein. Und Silber gab es vorher gar nicht. Sprich, irgendwie ist das extrem bescheiden gelaufen bei mir.


    Habe meine Extrawunschliste immer dem Händler geschickt und weil ich ja von Grau ausging,was damals ja die Standarfarbe ,natürlich nie eine andere Farbe ausgewählt.

    Deswegen wurde auch nie über die Wagenfarbe geredet mit dem Händler.


    Da silberne Autos auch beim KBA unter Grau geführt werden (Sprich, du rufst ein Auto auf und bei der Farbe des Autos steht Grau,auch wenn es Silber ist), war auch der Name Greysur Silber für mich kein Zeichen,dass es Silber sein könnte. Steht ja auch Grautöne im Namen dabei.


    Lange Rede ,kurzer Sinn, irgendwie habe ich eher megapech gehabt ,anstatt so doof zu sein die falsche Farbe zu bestellen.

    Sorry, für den neuen Thread, warte auf einen Rückruf meines Cupra Borns Händlers.


    Bräuchte eine schnelle Antwort zu meiner Farbe und da habe ich mehr Erfolg bei einem neuen Thread.


    Weiß jemand wann die kostenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver geändert wurde?


    Bekomme leider das für mich furchtbare Silber, aber ging durchgehend von Vapor Grey aus.Bin der Meinung,als ich das erste Mal meinen Cupra konfigurierte,war das auch in Vapor Grey.


    1 Juli denke ich wurde es bei mir konkret mit der Bestellplanung, wollte 23. Juli bestellen,musste aber leider noch warten weil Personalausweis abgelaufen war.Auto bestellt wurde jetzt 1 oder 3.8. Und es steht Silber drin.


    Deswegen würde ich mich mal interessieren, ob ich einfach doof war und es damals alles schon in Silber war, oder die Änderung durch die Verzögerung quasi durch die Verzögerung mich getroffen hat.

    Bislang war Vapor Grey die Standardfarbe, mit dem neuen Modell wurde diese geändert auf Geyser Silber, so dass du bald ganz viele Borns in dieser Farbe sehen wirst.

    Ich habe meinen in Midnight Black bestellt und auch noch keinen in echt gesehen.

    Danke für die Info. War ich dannd och nicht so doof.


    Man ich könnte kotzen. Wenn ich könnte, würde ich den Vertrag stornieren. Ich finde 08/15 Silber furchtbar. Aber weigere mich auch 20-25 Euro im Monat für etwas auszugeben, was Cupra genau 0 Euro mehr kostet.Farben sind für mich die größte Abzockerei beim Autokauf, weil das null Mehrkosten für den Hersteller ist.


    Frage, weiß jemand zufällig, WANN genau diese Änderung der Kostenlos Farbe gegeben hat?Erst letzten Monat?