Beiträge von Sam1980

    195 Euro inklusive Wartung ist ein normales Leasing Angebot bei glaube Null Leasing. Jedoch hauen die die Extras besonders teuer rein. Ein 980 DCC soll 22 Euro im Monat mehr kosten.

    XL Pilot glaube 84 Euro mehr im Monat (weil man andere Pakete mit nehmen MUSS bei Cupra).


    Kurzum, wem die serienausstattung reicht, fährt mit dem Angebot super.


    Wie das bei dem Corporate Benefits Angebot ist weiß ich aber nicht.

    Wobei der Faktor Geld eh 1000de Variablen hat.


    Mein aktuelles Auto ist 19 Jahre alt, 210t KM. Hat vor 8 Jahren als 6 Zylinder mit 207 PS nur 2000 Euro gekostet.


    Sprich, 0 Wertverlust mehr, 0 kosten ausser Benzin und Versicherung. Da sind jeden Monat 290 Euro fürs Auto 290 Euro mehr, als mein aktuelles Auto kostet ^^ .


    Sprich,das E Auto kostet mit deutlich mehr rein vom Geld gesehen. Aber es kann ja jetzt auch jederzeit was kaputt gehen, Zahnriemenwechsel steht bald an, neue Reifen sind bald fällig usw. Sprich,rein vom Geld her kann die Rechnung schnell ganz anders aussehen.


    Dann reden wir natürlich von einem Neuwagen mit vielen Extras,im Vergleich zu einem Auto, das auch sehr viele Extras hatte, aber Stand 2005. Da gab es gefühlt 90% der Extras gar nicht,die ich jetzt bekomme :P


    Deswegen machen viele Vergleichsrechnungen auch eher Sinn, wenn man sich fragt, zB neuer Cupra Born oder neuer Seat Leon (der mittlerweile auch schweineteuer ist).


    Da ich umsonst auf der Arbeit laden kann, komme ich auch bei vergleichbaren Neuwagen deutlich billiger mit einem E-Auto davon. Zusammen mit komplett neuer Technik (für mich) war da die Entscheidung leicht für pro Elektro Auto. Ok, die Top Leasingraten für den Born waren natürlich auch ein Hauptgrund.

    Bei gleicher Rate ein BMW 330 Benziner wäre ich vielleicht schwach geworden für den Verbrenner ;)

    Normalerweise sollte das funktionieren.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, aber das ist schon über 15 Jahre her, war die damalige Aussage, Änderungen gehen bis das Auto quasi für die Montage eingeplant ist. Also bis man sagen kann, am zB 7.10.24 um 12 Uhr wird es gefertigt.


    Aber das war vor 15 Jahren. Eventuell hat sich was geändert oder habe was falsch in Erinnerung.


    Wie lange ist die Bestellung denn her? Wenn du sie letzte Woche gemacht hast, bin ich mir recht sicher,dass es noch gehen sollte, wenn unverbindlicher Liefertermin in 3 Wochen ist, wahrscheinlich eher nicht.

    Wenn du nur Stadt fährst, dann ist ein E-Auto natürlich stark im Vorteil. Das ist ja die Komfortzone von Elektroautos und die "Schwachstelle" von Benziner.


    Würdest du zB 50/50 Stadt/Land nehmen, sähe die Rechnung wahrscheinlich noch ein bisschen anders aus.

    Zumal deine 47 Cent ohne Abo auch absolut Top ist.Glaube so ein Preis habe ich in den letzten Wochen nicht gesehen ohne Abo.


    Zumal der 120i von BMW wohl auch keine 9500 Euro Subvention bekommt für die Leasingrate,oder?


    So oder so, ich habe mir den Born bestellt und keinen Golf GTI,weil dank kostenlosen Laden der Born deutlich billiger ist im Endeffekt. Zudem will ich E-Auto mal ausprobieren. Mag neue technische Sachen (ok,neue Technik für mich,E-Auto selber ist jetzt ja ein alter Hut).


    Aber kann gut sein, dass wenn ich kostenlos tanken könnte beim GTI, ich den mir geholt hätte, da flotter und ich nicht bei 160km/h am Ende bin mit der Geschwindigkeit.Inklusive kenne tanken an der Tankstelle, während Laden an Ladesäulen mit den vielen Ladekarten noch eine große Unbekannte für mich ist.


    Ganz ehrlich, aktuell sind Elektroautos nicht wirklich so einladend, um Leute,die sich nicht groß mit der Elektromaterie beschäftigen ins Elektro Lager zu holen.

    Ich geb’s auf. Seht die Zusammenhänge einfach wie ihr wollt. Falls es jemand mal richtig lernen will empfehle ich entsprechende Vorlesungen dazu.

    Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Mineralölsteuer ist eine CashCow für jede Regierung. Autofahrer werden geschröpft für den Staatshaushalt.Aktuell primär Verbrennerautos. Wenn die immer mehr wegfallen, gibts immer weniger Einnahmen.

    Keine Regierung will auf Steuereinnahmen verzichten und wenn die Verbrennerautos kein Geld mehr einbringen,werden die Elektroautos rangezogen um die Ausfälle zu kompensieren.


    Ganz einfach.

    Dann glaube ich wohl an Zitronen Falter. Die Energiesteuer hat als ziel Fossile Brennstoffe unaktraktiv zu machen. Strom wird bereits versteuert. Soweit ich weiß hat die Energiesteuer auch keinen weiteren Zweck wie ein Invest in die Infrasktruktur oder sonstiges also nichts womit diese weiter grechtfertigt würde.


    Steuern um des Steuerns willen ist nicht. Es muss schon irgendetwas geben womit die Erhebung gerechtfertigt wird. (Bei der Energiesteuer eben den Wandel zu unterstützen). Wenn die Ladestrom "extra" besteuern wollen, dann müssen die sich schon was einfallen lassen. "Normale Strom Steuer gibt zu wenig Geld" ist keine Begründung.


    Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?

    Da kennst du aber die Regierungen nicht. Die wollen nur Geld,Geld,Geld.

    Die Mineralölsteuer müsste eigentlich dafür sorgen,dass alle Strassen in D vergoldet sein müssten,soviele Milliarden nehmen die ein. Aber die sind im desolaten Zustand, weil das Geld woanders hin verteilt wird. Und nichtmal für Deutschland in vielen Fällen.


    Wenn da jetzt Milliarden über Milliarden wegfallen beim Verbrennerfahrer, wo wird die Regierung das fehlende Geld sich wohl wieder holen? Beim Rentner?Asylbewerber?Fahrradfahrer? Nö, bei den Elektrofahrern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Wenn morgen kein Verbrenner mehr fährt, 50 Milliarden Euro wegfallen, dann werden die 50 Milliarden sich von den Elektrofahrern geholt. Zu 1000% sicher.

    Natürlich tun sie das denn sie sind ja nicht die Wohlfahrt sondern sind als zumeist börsennotierte Unternehmen ihren Eigentümern aka. Aktionären verpflichtet soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Was interessieren die ein paar e-Auto Romantiker die nach billigem Strom schreien. Die Mineralölgesellschaften machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Da wären die Stromanbieter schön doof wenn sie es nicht so machen würden 🤷‍♂️

    Ich würde aber glatt behaupten, dass der prozentuale Gewinn bei 1 Kw/h bei 59/69 Cent deutlich höher ist, als bei 1,80 Euro für den Liter Benzin.