Beiträge von kimmey

    Also ich kann mich wirklich nicht beschweren, Freitag (13.09) "die letzten Meter" erhalten, heute wegen der Werksabholung mit meinem Verkäufer telefoniert. Auto ist schon in WOB, frühester freier Termin wäre der 27.09. gewesen, leider hat die Zulassungsstelle in Hamburg aber erst Termine ab dem 30.09. frei, daher hole ich ihn nun am 02.10. ab - somit exakt 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe.


    interessant ist, dass einige die "wurde gebaut"-Mail bekommen und andere (wie ich) nicht, ich habe heute direkt (nach 9 Tagen) "die letzten Meter" bekommen.

    Meine Bestellung ist damit sowas von im Plan: mir wurde unmittelbar nach Bestellung KW37 genannt als Produktionswoche - jetzt ist KW37 um und das Auto fertig.

    Jetzt muss ich nur noch einen Termin in Wolfsburg bekommen.


    09.07. bestellt


    11.07. "Welcome to the tribe"


    10.08. "optimal Aufladen"


    18.08. "Cupra Care"


    02.09. "MyCUPRA App"


    04.09. "wird jetzt gebaut"


    13.09. "die letzten Meter"

    Also bei mir flutscht es offenbar, habe gerade die nächste Mail bekommen, aber nicht etwa "Charge with joy", sondern direkt "Dein Cupra Born wird jetzt gebaut".

    Sorry an alle, die schon seit Monaten warten, aber ich kann mich bisher nicht beschweren.


    09.07. bestellt

    11.07. "Welcome to the tribe"

    10.08. "optimal Aufladen"

    18.08. "Cupra Care"

    02.09. "MyCUPRA App"

    04.09. "Dein Cupra Born wird jetzt gebaut"

    "Always Connected" heisst jetzt "MyCUPRA App zum Download bereit" - der Abstand ist aber weiter bei zwei Wochen (nach CupraCare). Meine Prognose scheint also zu passen un meine Bestellung ist weiterhin im Plan:


    09.07. bestellt

    11.07. "Welcome to the tribe"

    10.08. "optimal Aufladen"

    18.08. "Cupra Care"

    02.09. "MyCUPRA App"

    t.b.c.

    Guten Morgen,

    da einige ja hier schön ihren Bestellverlauf inkl. der Mailstrecke dokumentieren, habe ich mir mal den Spaß gemacht und einige dieser Werte in eine Tabelle eingetragen.

    Das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig und es gibt sicher viele Ausnahmen, dennoch kann man sowas wie einen Ideal-typischen Bestellverlauf erkennen:


    "Welcome to the tribe" ist logischerweise die erste "offizielle" Mail und kommt im Regelfall wenige Tage nach Bestellung.


    "Optimal Aufladen" schwankt vom zeitlichen Abstand zur ersten Mail stark (wenige Tage bis zwei Monate), da kann ich keine Regelmäßigkeit erkennen.


    "Cupra Care" kommt quasi immer eine Woche (7-8 Tage) nach "Optimal Aufladen".


    "Always Connected" kommt nach weiteren zwei Wochen (14-15 Tagen).


    "Charge with joy" kommt meistens eine weitere Woche später und scheint schon fast die Mail zum Produktionsbeginn zu sein, denn...


    ...innerhalb einer Woche nach "Charge with joy" kommen ganz häufig die Produktions Mails "Wird/wurde gebaut" und "die letzten Meter".


    Die Auslieferung schwankt dann wieder etwas, häufig hakt es etwas bei den Terminen in WOB, Händler geht meist schneller.



    Meine Bestellung steht gerade zwischen "Cupra Care" und "Always connected" und wenn ich die Kette weiterspinne, komme ich auf eine Produktion genau in der Woche, die mir mein Handler als geplante Produktionswoche genannt hat. Ich bin gespannt, ob ich Recht habe.


    Wie gesagt, ist 'ne Spielerei und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, aber irgendwie muss man sich die Wartezeit ja vertreiben.


    Ich glaube aber auch, dass es einige Bestellungen gibt, die aus irgend welchen Gründen (z.B. MJ-Wechsel) aus diesem Ideal-typischen Prozess rausfallen.

    Sehr facettenreich hier das ganze und auch die Preise offenbar sehr unterschiedlich.

    Sind eigentlich auch Hamburger hier?

    Wir wohnen mitten in Hamburg (Eimsbüttel) und werden keine eigene Wallbox haben, sind also auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. (Ich dürfte an unserem gemieteten TG-Stellplatz eine Wallbox installieren lassen, müsste aber sämtliche Kosten tragen, und da Erdarbeiten, Kernbohrungen und Arbeiten am Hausanschluss nötig wären, sehe ich aus Kostengründen davon ab.)

    Ich habe mich also schon vor Fahrzeugbestellung über Lademöglichkeiten und deren Preise informiert. Und offenbar kann man über Entega an den öffentlichen Hamburger Säulen für 30,- Cent laden, AC und sogar auch DC.

    Mangels Auto konnte ich das noch nicht testen, aber die Ladekarte ist inzwischen da und in der App wird mir das so angezeigt (nach Registrierung und Hinterlegen der Karte).

    Kann das hier jemand bestätigen? Wenn das wirklich so ist, habe ich Stromkosten von rund 5,- Euro auf 100 km, das wäre schon echt günstig.