Bei mir läuft 2.4.1 auf Pixel 7 Pro und seit kurzem Android 15 auch absolut stabil und schnell
Beiträge von JuergenM
-
-
Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻♂️
weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.
Ich hatte das Problem auch ab und zu Ich habe dann den LV-Batterieschutz in der App aktiviert. Seitdem nie wieder Probleme dass das Auto Offline geht.
Ich glaube das passiert wenn die 12V Batterie einen bestimmten Ladestand unterschreitet. Durch den LV-Batterieschutz passiert das nicht mehr da sie immer wieder nachgeladen wird. Nachteil: Es kostet etwas Energie aus der HV-Batterie. Aber das ist vernachlässigbar gering
-
Das hier ist definitiv ein Fehler, der bei mir bereits seit knapp vier Wochen besteht und mich maximal nervt
Sieht bei mir genauso aus. Wo ist da ein Fehler?
-
Real habe ich davon nichts gemerkt. Die App funktioniert besser, wenn man die Funktion abschaltet und somit die 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachladen lässt.
Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.
-
Hallo,
ich habe beim Cupra Support mal nachgefragt was sich unter dem "LV-Batterieschutz" so genau versteckt.
Die Antwort sehr Ihr unten. Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht. Die Energiesparmaßnahmen müssten ja eher einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben.
Ich werde da nochmal nachhaken.
Die Funktion "LV-Batterieschutz" dient dazu, den Energieverbrauch Ihres Fahrzeugs zu optimieren und die Betriebszeit zu maximieren. Wenn diese Funktion aktiviert wird, schaltet das System nicht notwendige Funktionen ab, um den Online-Zustand des Fahrzeugs so lange wie möglich zu gewährleisten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Energiesparmaßnahmen Auswirkungen auf die Hauptbatterie haben und die Reichweite des Fahrzeugs beeinflussen können.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag noch. -
entweder hab ich zuwenig Geduld oder der fährt nicht los ohne mal kurz aufs Gas zu tippen ....
Also bei mir funktioniert es so. Wenn ich im ACC hinter einem Auto zu stehen komme, dann erscheint die Anzeige Abfahrbereitschaft. So lange diese Anzeige besteht fährt er Automatisch los wenn der Vordermann anfährt. Nach ein - zwei Minuten geht diese Anzeige allerdings weg. Durch drücken der Res Taste kommt die Abfahrbereitschaft allerdings wieder und er fährt dann wieder automatisch hinterher.
Ich habe Software 3.7. Keine Ahnung ob das bei älteren Softwareversion vielleicht anders war.
-
Wenn man einen Born mit 3.7 hat sind die großen Macken doch soweit ausgeräumt (von Kinkerlitzchen wie Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen mal abgesehen).
Was definitiv weiter besteht - da muss man gucken ob es einen betrifft oder stört:
Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle
Abbiegelicht ab 40km/h ohne Funktion - ist mir persönlich nicht groß aufgefallen
Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto Geräte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto…
Also nicht verrückt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natürlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf älterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.
Das geschriebene von Alex76 kann auch ich so bestätigen. Ich fahre auch einen Born mit 3.7 Software. Ich wüsste jetzt nicht was mich am Infotainment-System groß stören würde. Auch die Performance ist ausreichend. Weitere Updates wären deswegen für mich eher ein "nice to have"aber auch kein "must to have".
Wenn ich hier die geschilderten Probleme immer so lese dann müssen die vorherigen Versionen schon ganz schön schlechter gewesen sein und Cupra/VW in der 3.7 doch so einiges richtig gemacht zu haben.
-
Das hat meiner auch da sind die Spritzguss Kunststoff teile nicht 100% passend. Das sehe ich jetzt aber nicht so dramatisch ist ja auch nur beim genau hinschauen.
Was ich Habe ist wenn ich auf Feldwegen unterwegs bin das diese Leiste in Alu Optik im Armaturenbrett links vom Lenkrad klappert. Wenn ich sie festhalte ist nichts und auf der normalen Straße auch nicht.
Das ist aber bei den Plastik Bombern heut zu tage immer so das etwas nicht 1000% perfekt ist oder nicht knarzt.
Danke für deine Rückmeldung.
Dramatisch sehe ich es auch nicht, aber auch nicht schön. Habe schon überlegt ob ich das irgendwie festkleben kann.
Das klappern von dem Du berichtest ist mir noch nicht aufgefallen. Bin aber auch noch nicht groß auf Feldwegen gefahren.
-
Hallo,
ich habe zwar kein klappern, aber bei mir ist die Leiste unterhalb der Frontscheibe an einer Stelle nicht richtig befestigt. Dort ist ein eskleiner Spalt (auf dem Bild leider schwer zu erkennen). Ich kann das aber auch nicht wieder randrücken, da rastet nichts ein. Hat das von euch auch jemand?
Kennt jemand eine Lösung?
-
Danke für die Info! War mir noch gar nicht aufgefallen dass da was blinkt.