Alles anzeigenMöglicherweise hat ja der Verkäufer einen Einfluss darauf, was er als Liefertermin einträgt.
Ich kenne ja nicht die Eingabemaske der Bestellung (bzw. habe bei meiner Bestellung nicht darauf geachtet)
Aber vielleicht wird da vom System eine (oder mehrere) Möglichkeiten "default" vorgegeben, die der Verkäufer einfach übernehmen kann - oder aber auch abändern könnte, wenn er denn möchte (und daran denkt)?
Ich überlege das deshalb, weil ich ja bei meiner Bestellung im April unbedingt keinen Liefertermin vor September haben wollte. Und in meiner Bestellung und der Leasingbestätigung steht sogar tatsächlich das taggenaue Datum drin, welches ich als Wunsch angegeben hatte aufgrund Ablauf des Vorgänger-Leasings bei Ford. (Okay, ob er dann tatsächlich kommt, weiß ich noch nicht.)
Wenn ich dann lese, dass bei anderen nur der Monat oder gar das Quartal genannt wird, erscheint mir das doch seltsam.
Eine weitere Möglichkeit in meinen Augen:
Die Produktion von Cupra Born und ID3 ist ja nicht ausgelastet und es wurden schon Schichten gestrichen. Vielleicht will VW die Produktion durch Verzögerung "glätten", damit nicht 2 Monate voll reingehauen und ausgeliefert wird und dann fast nichts mehr zu tun ist. Da ist wohl eine gleichmäßig (wenn auch niedrig) ausgelastete Produktion rentabler.
Dem ist tatsächlich so. Ich habe auch im April bestellt, wollte aber aufgrund eines bestehenden Leasings keinen zu frühen Starttermin meines Cupra Leasings. Mein Ansprechpartner beim Händler meinte dann, dass er mein Fahrzeug einfach in eine entsprechende Produktionswoche einplant, damit der Auslieferungstermin ca. meiner Vorstellung entspricht. Er meinte aber auch, dass das zwar keine Garantie sei, in der Vergangenheit aber immer gut funktioniert hat.
Solange das Tool zur Abfrage der Produktionswoche noch funktioniert hat, habe ich auch immer genau diese ursprünglich geplante Woche als Ausgabe erhalten. Ob das weiterhin so ist, weiß ich aber nicht, da seitdem keine Kommunikation mehr stattgefunden hat.