Beiträge von Casper27

    Hat jemand eine Schutzmatte für die Rückbank gefunden, die sich gut an den Vordersitzen befestigen lässt? Meist werden diese ja an den Kopfstützen der Vordersitze gespannt/befestigt. Der Born hat ja aber die Sportsitze mit den integrierten Kopfstützen, so dass diese Befestigungsmöglichkeit eigentlich entfällt. Man könnte es natürlich durch die Öffnungen in den Sitzen fädeln, aber das gibt sicher hässliche Scheuerstellen an den Sitzen.

    Hä? Ich habe gestern mehrfach „Hund“ in der Suchmaschine eingeben. Am Ende hat er mir 3 Seiten mit Ergebnissen ausgespuckt, wo aber selten das Wort „Hund“ vorkam, sondern meist das Wort „hundert“, wo Hund nun mal drin vorkommt. Ich habe es mehrfach probiert und die 3 Seiten mit Suchergebnissen mehrfach durchgeschaut, bevor ich den Beitrag hier erstellt habe. Wenn ich jetzt heute danach suche, zeigt er mir 14 Seiten mit Ergebnissen an… unter anderem auch den Thread, den du verlinkt hast. Keine Ahnung.


    Also zum einen: vielen Dank für die Verlinkung. Zum anderen würde Dir eine etwas freundliche Ausdrucksweise nicht schaden. Du brauchst die Leute hier nicht für dumm verkaufen…


    EDIT: Ich glaube, ich habe es nicht gefunden, weil die Suchmaschine in meinem Fall gestern wohl nur „Allgemeine Themen“ durchsucht hat und der verlinkte Beitrag bei Interieur eingeordnet ist. Ich dachte, er würde das ganze Forum durchsuchen…

    Hallo zusammen,


    ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es dafür noch keinen Beitrag gab, aber über die Suchfunktion konnte ich mit dem Stichwort „Hund“ nichts passendes finden.

    Ich habe gestern meinen neuen Born abgeholt. Ich suche nun nach einer Lösung gelegentlich unseren 35 Kilo Golden Retriever zu transportieren. Für längere Strecken mit Hund haben wir einen Caddy, aber ich würde den Hund zumindest gern auf kurzen Strecken im Born mal mitnehmen können.

    Welche Lösungen habt ihr da? Kofferraum finde ich irgendwie unglücklich… dafür ist der Hund zu groß und ich finde die Ladekante auch irgendwie unglücklich.

    Für die Rückbank gibts ja so Schutzbezüge, aber die werden oft an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt bzw gespannt. Und die fehlen nun mal beim Born. Man könnte das sicher durch diese Öffnungen in den Kopfstützen fädeln, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hässliche Spuren an den Sitzen hinterlässt.

    Das der Hund auf der Rückbank gesichert werden muss, ist klar. Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über Hundeboxen oder Ähnliches hervorrufen, sondern suche nur nach Inspiration. Gern mit Bildern.


    Vielen Dank

    Schöne Grüße

    Ich vermute auch, dass es da große Unterschiede gibt. Irgendeine Daseinsberechtigung muss der Travel Assist ja auch haben. Wenn der normale Spurhalteassistent in Verbindung mit dem vorausschauenden ACC schon alles alleine machen würde, bräuchte ja keiner mehr der Travel Assist.

    Habe mich da vielleicht auch etwas schlecht bzw gar nicht informiert.

    Ich war halt davon ausgegangen, dass es dasselbe System ist wie im Octavia. Aber das ist es nicht

    Habe meinen Born nun gestern abgeholt. Der erste Eindruck in überwiegend positiv. Das Fahren macht Spaß, die Verarbeitung wirkt solide, viel technischer Spielkram, der mir gefällt. Mein Cupra Partner hat sich auch sehr viel Zeit genommen mich einzuweisen. Tolles Auto.


    Negativ ist mir bisher aufgefallen: die App. Direkt nach der Einrichtung hat es gut funktioniert. Im Moment habe ich beispielsweise keine Verbindung. Ich glaube, das wird noch häufiger vorkommen.

    Abgesehen davon ist mir der Spurhalteassistent negativ aufgefallen. Ich hatte zuvor einen Skoda Octavia RS mit ACC und Spurhalteassistent (Travel Assist gab es 2016 noch nicht). Ich kannte es vom Skoda so, dass der Assistent einen halbwegs mittig in der Spur hält und auch durch leichte Kurven führt. Das tut der im Born nicht. Er korrigiert, wenn man droht die Spur zu verlassen, aber das war es dann auch. Keine aktive Spurführung möglich.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nur das Pilot L Paket habe… also kein Travel Assist bzw Spurhalteassistent Plus.

    Der „normale“ Spurhalteassistent gehört ja zur Serienausstattung. Ich finde jedoch die Formulierung Spurhalteassistent in dem Kontext etwas irreführend. Für mich ist das eher ein Spurverlassenswarner als ein Spurhalteassistent. Ich hatte erwartet, dass ich zumindest dasselbe System bekomme wie im alten Octavia, aber wahrscheinlich gäbe es dann keine Berechtigung mehr für den Travel Assist.


    Da kann das Auto aber natürlich nicht direkt was für. Ist wahrscheinlich eher meine Schuld, dass ich die Ausstattung falsch interpretiert habe.