Beiträge von Pucanian

    Hey Zedman,


    ich habe mittlerweile eine Reaktion von meinem Freundlichen. Die in der Ladeschale verbaute Koppelantenne soll angeblich die Geräusche verursachen und wird im neuen Jahr getauscht. Ich werde berichten, inwieweit dies erfolgreich sein wird.

    Oh, das tut mir leid, dass es für Dich nicht des Rätsels Lösung ist. Die Tatsache, dass es mit der Ladeschale um ein Ausstattungsdetail handelt, könnte vielleicht auch bei Dir gegeben sein. Der Ersatz-Born hatte nämlich auch keine Ladeschale.


    Vielleicht hilft es Dir aber wenn ich grob skizziere, wie ich auf der Suche nach dem Geräusch vorgegangen bin:


    - Situationen und Zustände feststellen, in denen es auftritt (alles dokumentieren) und z. B. in eine Matrix übernehmen; daraus die einfachste Situation zur Suche auswählen (hier muss man wirklich kreativ werden, was alles I/O-Funktionen sein können)

    - gesamtes Auto leerräumen, um alles andere auszuschließen

    - viel Zeit nehmen (min. 2h), an einen ruhigen Ort fahren (Wald, weites Feld, etc.) und Geduld aufbringen

    - Zeit messen, die zwischen den Geräuschen vergeht (bei mir zeigte sich nämlich ein Schema, was alles Mechanische und Biologische 🐦 ausschloss)

    - zur Feststellung der Herkunft verschiedene Plätze im und außerhalb des Autos, aber auch Positionen probieren (ich kniete zum Beispiel rückwärts unterm Lenkrad auf der Fußmatte 😅) und beide Ohren nutzen (hört es sich vielleicht aus einer anderen Richtung oder ganz anders an, wenn der Kopf 180° gedreht ist?)


    Ich bin sehr gespannt, ob Du es findest und was Dein Geräusch erzeugt und es sich anhört.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Rusty,


    zu Deinen ersten beiden Punkten kann ich mich nur teilweise äußern. Ich bemerke auch ein Klappern an der Fahrertür bei Fahrten über altes Kopfsteinpflaster. Ich beobachte das ganze noch.


    Zum quietschenden Lenkrad habe ich eigene Erfahrungen. Das Problem ist bei mir erstmals im Juni 2024 aufgetreten (Baujahr Oktober 2023). Ich habe es zunächst nicht weiter ernst genommen, bis es schlimmer wurde, je höher die Außentemperatur steigt. Das Quietschen tritt bei Lenkeinschlägen zwischen 5-25° (radial) auf. Selbiges ist mir auch bei einem ID.3 von MILES aufgefallen. Zu der Zeit gab es noch nicht viele Beiträge im Internet. Folgendes wurde bislang vom Freundlichen veranlasst:


    1. Ein- und Ausbau Lenkgestänge (Juli 2024)

    2. Austausch Lenkfeder (August 2024)

    3. Austausch gesamter Lenkung (November 2024)


    Da das Quietschen nur im Sommer auftritt, muss ich den Erfolg der letzten Maßnahme nächstes Jahr beobachten. Im Gespräch mit dem Werkstattchef sind wir auf die Suche bereits gemeldeter Probleme gegangen. Im gesamten Inspektionsnetzwerk von Cupra und VW gibt es keine Wartungsempfehlumng. Es gibt jedoch das gleiche Problem bei Audi, was zu 3. geführt hat. Ich appeliere also, dass jeder sein quietschendes Lenkrad zur Inspektion bringt, damit Cupra die Relevanz dieses Problems erkennt.

    Hallo Zedman, Salzmann, BornOWL und NOff,


    nach all der Zeit lasse ich diesen Thread nochmals aufleben und hoffe, ihr lest noch mit. Ihr seid definitiv nicht verrückt.


    Mir ist in den vergangenen Wochen ebenfalls ein Zwitschern aufgefallen und beim Googeln bin ich zu diesem Thread gekommen. "Mein" Zwitschern kommt exakt alle 67 Sekunden und ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt hörbar. Hörbar jedoch nur für mich. Sämtliche Mitarbeitende meines Freundlichen haben nichts gehört. Als ich mich in einen anderen Born gesetzt habe, hörte ich es jedoch nicht.

    Nach vielen Experimenten habe ich es nun geschafft, das Geräusch ausfindig zu machen. Es tritt nur dann auf, wenn der Fahrersitz belastet ist und ein Mensch mit weniger ausgeprägtem Gehör wird es hören, wenn man das Ohr nah dranhält. Ich habe es geschafft, das Zwitschern aufzunehmen und präsentiere nun das Ergebnis: Die Induktionsladeschale verursacht das Zwitschern und zwar nur dann, wenn das Handy nicht drin liegt. Mit dieser Erkenntnis werde ich am Montag wieder zu meinem Freundlichen fahren.


    Das quietschende Lenkrad von Steppenwolf habe ich übrigens auch. Es tritt jedoch nur bei heißen Temperaturen auf. Mittlerweile sind drei Reparaturen vergangen. Letzte Woche wurde das gesamte Lenkgestänge getauscht. Im Sommer wird sich zeigen, ob es etwas gebracht hat.