Oh, das tut mir leid, dass es für Dich nicht des Rätsels Lösung ist. Die Tatsache, dass es mit der Ladeschale um ein Ausstattungsdetail handelt, könnte vielleicht auch bei Dir gegeben sein. Der Ersatz-Born hatte nämlich auch keine Ladeschale.
Vielleicht hilft es Dir aber wenn ich grob skizziere, wie ich auf der Suche nach dem Geräusch vorgegangen bin:
- Situationen und Zustände feststellen, in denen es auftritt (alles dokumentieren) und z. B. in eine Matrix übernehmen; daraus die einfachste Situation zur Suche auswählen (hier muss man wirklich kreativ werden, was alles I/O-Funktionen sein können)
- gesamtes Auto leerräumen, um alles andere auszuschließen
- viel Zeit nehmen (min. 2h), an einen ruhigen Ort fahren (Wald, weites Feld, etc.) und Geduld aufbringen
- Zeit messen, die zwischen den Geräuschen vergeht (bei mir zeigte sich nämlich ein Schema, was alles Mechanische und Biologische 🐦 ausschloss)
- zur Feststellung der Herkunft verschiedene Plätze im und außerhalb des Autos, aber auch Positionen probieren (ich kniete zum Beispiel rückwärts unterm Lenkrad auf der Fußmatte 😅) und beide Ohren nutzen (hört es sich vielleicht aus einer anderen Richtung oder ganz anders an, wenn der Kopf 180° gedreht ist?)
Ich bin sehr gespannt, ob Du es findest und was Dein Geräusch erzeugt und es sich anhört.
Viele Grüße
Alex