Beiträge von justusrockt

    Hallo zusammen,


    ich war gerade das erste Mal mit meinen neuen Born im Urlaub, bisher habe ich nur Zuhause geladen.


    Zu Beginn des Urlaubs habe ich mit dem ADAC-EnBW Tarif geladen. Nach dem Auslaufen der Kooperation ab dem 1. August hatte ich dann den EnBW Ladetarif S und die Preise sind in die Höhe geschossen. Statt 60 Cent auf einmal satte 79 Cent. Das war's dann erstmal mit EnBW! Zur Erklärung: Wir waren in den belgischen Ardennen unterwegs, dort gab es keine EnBW Säulen.


    Zum Glück hatte ich mir vorher einige andere Ladekarten besorgt: EWE Go, Elli und Octopus Electroverse.


    Hier meine persönlichen Erfahrungen in Belgien:


    EWE Go: keine Grundgebühr, faire Preise, die immer gleich sind (bei Partnern 59 Cent AC bzw. 64 DC, bei EWE Go: 49 Cent AC, 59 Cent DC), kein Grundgebühr und keine Blockgebühr.


    Elli: teuer (74 Cent, Ausnahme: Ionity kostete mit 5,99 Euro Grundgebühr 50 Cent, gab's in der Gegend aber leider kaum)


    Octopus Electroverse: ohne Grundgebühr z.T. recht günstige Preise, aber an jeder Säule anders. Zum Teil 50 Cent am Schnelllader, manchmal aber auch teuer (73 Cent). Hier muss man unbedingt vorher in die App schauen! Sehr viele Ladestationen, mehr als EnBW. Auf dem deutschen Markt recht neuer, britischer Anbieter.


    Welche Ladekarten könnt ihr empfehlen? Irgendwelche Tipps?

    Kurzes Update meiner persönlichen Erfahrungen zum Cupra Born in der fahrerlosen Waschstraße:


    Vorsichtshalber habe ich mich vorher bei der Inhaberin erkundigt, ob die Wäsche bei anderen Fahrzeugen (Born bzw. id.3) geklappt hätte, was sie mir bestätigt hat. Das würde ich auch jedem empfehlen - vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt.


    Ich habe dann das beschriebene Procedere durchgeführt:


    1. Elektrische Spiegel einfahren


    2. Scheibenwischerautomatik ausschalten


    3. Assistenzsysteme ausschalten (hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ob das nötig ist, aber geschadet hat es nicht... )


    4. Bremse betätigen, gleichzeitig Fahrstufe N auswählen


    5. Im Infotainment die Meldung "Die Wegrollsicherung wird deaktiviert, um das Abschleppen des Fahrzeugs zu ermöglichen" mit "OK" bestätigen.


    6. Schlüssel im Auto lassen



    Ob das bei jedem funktioniert kann ich nicht garantieren, aber mein Born ist mit diesen Einstellungen einwandfrei durch die fahrerlose Waschstraße gekommen.


    Anbei noch ein zwei Bilder.


    PXL_20240812_081751204.MP~2.jpgPXL_20240812_082132707~3.jpg

    Aus Neugier, was ist das denn für eine Waschstraße? Hält die dann am Ende an, damit man wieder in Ruhe einsteigen kann? Kenne nur Waschstraßen, wo man drin sitzenbleiben MUSS, weil das Durchziehen nicht stoppt, die Fahrzeuge bei hoher Auslastung relativ dicht beieinander sind und das Fahrzeug am Ende rausgeschoben wird und einfach unkontrolliert wegrollen würde, wenn kein Fahrer am Steuer sitzt.

    Vor der Waschstraße durchfährt man eine kleine Sprinkleranlage, um den Lack abzukühlen. Dann machen drei Leute eine (kurze) Handwäsche der Karosserie und der Felgen.


    Allein dadurch sind die Abstände zwischen den Fahrzeugen sehr groß.


    Erst danach wird das Fahrzeug von den Mitarbeitern auf das Förderband gerollt, wo dann die eigentliche Waschstrassenreinigung stattfindet. Diesen kann man durch Fenster beobachten, denn es gibt einen Gang parallel zur Waschstraße.


    Am Ende der Waschstraße wird das Fahrzeug von zwei weiteren Mitarbeitern in Empfang genommen und trockengeledert, auch der Einstieg. Da steht man dann entspannt daneben.

    Hast du mal ausprobiert, ob man den Schlüssel auch mitnehmen kann? Würde erwarten, dass dies geht und man den nicht unbedingt im Auto lassen muss.

    Habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich vermute aber, dass die Wegfahrsperre aktiviert wird, wenn man sich zu weit von Wagen entfernt. Bei meinem alten Audi hat die Waschstraße jedenfalls explizit darauf bestanden, dass der Schlüssel drin bleibt. Ich werde die Mitarbeiter nochmal fragen, warum.

    Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.

    Macht Sinn. Werde ich in meiner "Waschstraßen- Checkliste" aufnehmen.

    Und den Brems/Abstand/Park-Aassistent und und und. Ich klick mich da jedes mal durch alle Menus und mache fast alles aus an das man schnell ran kommt. Andere Hersteller haben hierfür ja einen Waschanlagen-Modus.

    Ein Wachanlagenmodus wäre wirklich praktisch. Ich frage mich gerade, ob diese ganzen Assistenten im Fahrmodus Neutral aktiviert sind?


    Schon mal vielen Dank an alle Kommentatoren für das Feedback!

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Born neu bekommen und habe eine Anfängerfrage.


    Bei meiner Waschstraße muss man vor dem Waschvorgang aussteigen, d.h. das Fahrzeug wird fahrerlos durch die Waschstraße gezogen. (Ist ungewöhnlich, soll wohl Fehlbedienungen seitens des Fahrers verhindern.)


    Bei meinem alten Fahrzeug war die Sache einfach, aber beim Born muss man einiges beachten.


    Ich habe bis jetzt die folgende Vorgehensweise herausgefunden:


    1. Elektrische Spiegel einfahren

    2. Bremse betätigen, gleichzeitig Fahrstufe N auswählen

    3. Im Infotainment die Meldung "Die Wegrollsicherung wird deaktiviert, im das Abschleppen des Fahrzeugs zu ermöglichen" mit "OK" bestätigen.

    4. Schlüssel im Auto lassen

    5. Aus dem Fahrzeug aussteigen


    Die Zündung bleibt jetzt auch nach Verlassen des Fahrzeugs an. Ich hoffe, dauerhaft... Bin mit aber nicht sicher. Bei der Trockenübung auf einem Parkplatz hat das soweit geklappt. Jetzt sollte der Wagen eigentlich problemlos durch die Waschstraße gezogen werden können...


    Macht ihr das auch so? Ist das der richtige Weg? Habe ich noch etwas vergessen?


    Ihr seht, der Born liegt mir am Herzen! :)


    (Bevor jemand kommentiert, warum keine Handwäsche: die Waschstraße ist bei uns in der Gegend bei Neuwagenbesitzern und Leasingnehmern aufgrund der schonenden Reinigung beliebt)


    Danke für euer Feedback.


    Viele Grüße

    Justus