Ja kenn ich auch. AC aus und er gibt 15 - 20 km dazu. AC wieder an, er springt auf einen neuen Wert, wieder deutlich weniger km.
Klima komplett aus und er springt 40 km hoch. Klima wieder an, er geht um wieder 30 runter, nicht um die 40 km.
Edit :
214 km laut App heute früh. Vorhin eingestiegen, und er sprang auf 241 km. Jetzt nach 22 gefahrenen Km mit 181 km in der Garage abgestellt. Passt zu den 214 km vom Morgen.
Du hast den 58kwh Akku? Darf ich fragen welche Reichweite bei welchem ca. Verbrauch du tatsächlich in der Praxis mit dem Wagen hast?
Mein Born ist heute ewig bei über 30°C in der Sonne gestanden und natürlich kenne ich das typische knarzen und klackern, wie bei bei allen VW Konzern- Plasitkbombern üblich ist.
Jedoch hatte ich heute die ganze Fahrt ein vorher noch nicht da gewesenes, permanentes metallisches Vibrieren aus der Dachkonsole (wo das Licht und der SOS Knopf drin ist). Ich konnte es auch durch Dagegendrücken nicht unterbinden, nur beim stärkeren Bremsen ist es kurz verschwunden.
Dieses Geräusch war echt massiv lästig und nahezu unerträglich. Im Video kommt es leider bei Weitem nicht so ausgeprägt rüber. Hat das vielleicht schon jemand gehabt?
Wie gesagt es war heute extrem heiß und das Auto ist den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hatte am iPhone den „Equalizer“ auf „Bass erhöhen“ oder „Loudness“, das führte zu teilweise unangenehmen Effekten der beschriebenen Art. Seit der auf „Aus“ ist, bin ich sehr zufrieden. Ist das vielleicht auch Dein Problem? Ggf. ja bei Android eine vergleichbare Einstellungen?
Danke für die Rückmeldung.
Grundsätzlich hab ich das Problem aber am stärksten, wenn die Stimme von der internen Sprachsteuerung vom Born spricht und eben beim Telefonieren.
Die normale Musikwiedergabe, auch übers Handy klingt top.
Mir ist aufgefallen, dass aus der mittleren Box bzw. aufgrund der Abdeckung beim Telefonieren und auch wenn die nette Sprachassistenten-Dame antwortet ein Dröhnen zu hören ist. Klingt irgendwie übersteuert und ist echt nervig.
Der Effekt taucht auch schon bei sehr geringer Lautstärke auf.
Bei normalem Radio oder Musikgenuss ist das zum Glück nicht zu hören.
Kennt das Problem zufällig jemand und konnte sich Abhilfe schaffen?
Ich telefoniere beim Fahren recht viel und empfinde das als ziemlichen Showstopper.
Ich kenne das Problem (hab ich auch bei meiner 8 Jahre alten V-Klasse). Aber das sollte ja nicht schon nach 2 Jahren auftreten.
Für einen Garantieantrag finde ich das aber wieder zu wenig, da beim Austausch sicher mehr Schaden als Nutzen entstehen kann und der Abdruck nach gewisser Zeit vermutlich wieder auftreten wird.
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Born Alpha (01/2022) mit ca. 20tkm.
Jetzt ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass am Amaturenbrett/ Cockpit auf der Beifahrerseite der Abdruck der Airbagklappe im Kunststoff relativ gut sichtbar ist.
Ich hätte gerne gewusst ob dieses "Phänomen" sonst jemand bei seinem Cupra hat?