Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Teil, aber ganz billig ist das Teil ja nicht. Bei dem Preis kannste dir fast überlegen einfach ein Android Telefon zu kaufen. Darüber soll man ja problemlos streamen können.
Beiträge von VoltCraft500
-
-
Hallo zusammen,
bei mir gab es Neuigkeiten:
23. März bestellt.
28. Juni gebaut und auf dem Weg zum Händler.
Angaben können variieren. Weiß nicht mehr ganz genau wann ich bestellt habe und die Info, dass er gebaut und untwerwegs ist, habe ich nur bekommen als ich nach einer Trackingnummer gefragt habe. Da hieß es dann nur kurz: Wagen ist gebaut und auf dem Weg. Kommunikation von der Niederlassung Stuttgart ist nicht die beste, aber Produktion ging jetzt wirklich schnell.
-
Schön wäre es ja wenn VW das könnte.
Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.
Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.
Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐
Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.
Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.
-
Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.
Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.
Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.
Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.
Alles klar, hatte schon kurz die Hoffnung, dass VW einen Dienst anbietet, der überschüssige PV Energie, durch das Fahrzeug geregelt, nutzen kann. Aus technischer Sicht sollte das ja nicht so schwer sein.
-
Ja mal abwarten was die Zukunft so bringt, ID3 Fahrer rüsten ja jetzt bereits die kapazitiven Lenkrädern für ca 300 Euro Materialkosten nach.
Ich habs hier mal zusammen geschrieben was ich an Codings ausprobiert hab.
Ja wie oben beschrieben lässt das alles freischalten. Der Travel Assist Button auf deinem Lenkrad wird dann auch beleuchtet und funktioniert; aber eben sofern im 15 Sekunden Zeitfenster kein Lenkimpuls kommt zuerst ne Warnung im Display, dann ne rote Warnung mit biepen bzw. was dann passiert hab ich noch nicht ausprobiert.
Kennt jemand schon die Teilenummer für das kapazitive Lenkrad für den Born? Sollte das wirklich nur 300€ kosten, dann ist es sicherlich eine Überlegung Wert das nachzurüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dadurch aus jedem Born ohne Travel Assist (nämlich nur mit Lane Assist) zu einem mit TA mittels Codierung machen?!
-
Hallo E-Mobilista,
kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?
Grüße
-
Klemm doch dauerhaft 2 Phasen ab, dann kann die WB nur noch von 1.4 kW bis 3.7 kW regeln. Ich würde behaupten mit der Ladeleistung kommst du immer noch aus und du stellst sicher, dass du nicht mit mehr lädtst als als deine PV im Schnitt zur Verfügung stellt. 11 kW braucht man zuhause meiner Meinung nach eh nicht. In der Regel steht das Auto 12 Stunden, da kommst du nach Abzug der Ladeverluste immer noch auf 36kWh. Damit ist der born schon fast voll.
-
Sind in Wilhelmshaven das Wochenende, kostenloses laden am Tesla Destination Charger am Hotel möglich.
Nur etwas verwirrend, es stehen 2 Wallboxen am Parkplatz. Einer nur für Tesla und der andeere frei für alle. Allerdings funktionierte nur der für Tesla reservierte Charger
Das ist ein gängiges Problem der Tesla Destination Charger. Mehrere Restarts der Wallbox helfen. Ärgere mich jedes Mal, wenn ein Hotel sich für einen TDC entschieden hat. Einfache und zuverlässige Wallbox wäre mir da lieber.
-
-