Beiträge von VoltCraft500

    Kostenvoranschlag bekommen inklusive Bremsflüssigkeit und Filter ca. 650€. Das ist einfach lächerlich. Habe mir die Liste zuschicken lassen, was dort gemacht wird. Da sind nur lächerliche Arbeiten/Prüfungen aufgelistet. War bist jetzt ganz zufrieden mit dem Born, aber das grenzt an Wucher. Meine Verbrenner waren alle günstiger bei der Inspektion. Suche mir jetzt eine freie Werkstatt.

    Mut zur Lücke :) mit 20% ist der Akku noch viel zu voll. Ich fahre meistens mit 2-5%, dann siehst du auch beim 58kWh Akku die 135 kW. Vorteil, du hast über einen deutlich längeren Zeitraum eine bessere Ladeperformance.

    Sollte das nicht so sein, dass erst komplett runtergeladen wird und dann erst die Installation gestartet wird, so dass dann keine Onlineverbindung mehr erforderlich ist?

    Ja genau so ist es. Während der Installation wird da nichts heruntergeladen. Denke er hat sich beim Updaten irgendwie aufgehangen. Generell sollte man nie das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel während eines Updatevorganges öffnen. Nach drei Tagen ist das natürlich etwas anderes.

    Ich war bereits vor einem Monat wegen des Problems dort. Eine vorhandene TPI wurde abgearbeitet, seitdem funktioniert das Anlegen von Routinen wieder.

    Hast du die Nummer von der TPI? In meiner Niederlassung sind die völlig überfordert. Die verstehen nicht Mal was das Problem ist. Mit dem Wort Laderoutinen können sie auch nichts anfangen.

    Bei mir geht auch keine Routine, alles ausgegraut.

    Hab auch mal den Verkäufer gebeten, wie ich denn bitte Routinen erstellen kann, mir zu erklären?

    Er wartet nun immer noch seit 3 Monaten auf Antwort von Seat.

    War gerade bei SEAT wegen des Problems. Ist bekannt, es gibt aber keinen Fix. Man soll auf ein Update warten. Wann es kommt weiß keiner (also vermutlich nie). Auf die Frage, ob sich mein Dienst dann auch um die Zeit verlängert, in der die Routinen nicht gehen, hieß es nur, dass muss ich mit SEAT selbst klären. Rückblickend würde ich sogar vom 3.2.1 update abraten wenn man vorher 3.0 hatte.


    Was ging nach 3.2.1:

    - Ladeleistung in kW angezeigt

    - Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument


    Was ging nicht nach 3.2.1:

    - Laderoutinen

    - Anmeldescreen gelegentlich leer

    - Vorklimatisierung geht gelegentlich nicht


    Habe kein Navi, kann also nichts zu eventuellen Navi Verbesserung sagen.

    Die SW 4.0 hat wohl ein anderes Steuergerät fuer das BMS.
    Das ist wohl auch der Grund warum es in der SW 3.x nicht so einfach ist die Batterie vorzukonitionieren

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Denke das Problem ist komplexer. Die Batterie kann ja heizen (siehe hoher Verbrauch im Winter), wenn es sehr kalt ist. VW könnte im einfachsten Fall einen Schalter zum manuellen Heizen integrieren und dann im dümmsten Fall im BMS im Teil der Batterieheizung statt auf die Batterietemperatur vom Sensor zu reagieren, einfach auf einen festen Wert (-10°C). Ist sehr unschön aber funktioniert. Würde eine große Schwäche schnell und einfach lösen.