Hast du mal mit Cupra gesprochen? Das ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bug. Ich glaube der einfachste Weg wäre deine Wallbox so zu programmieren, dass sie erst ab 22 Uhr lädt, wenn sie das kann. Hast du versucht "Laden zu bevorzugten Zeiten" einzustellen?
Beiträge von VoltCraft500
-
-
Weiß nicht ob es hier hin gehört aber ich hatte vor 2-3 Tagen einen Punkt in der App zu Tür- und Fenster Status, auch ent- verriegeln. Das hat aber nicht funktioniert. Nach Neustart war es weg.
Auch jemand bemerkt?
Ja hatte ich auch. Genau wie du es beschreibst.
-
Treffer, versenkt...
Mein Kenntnisstand war 3.1, aber überprüfen kann ich es nicht. Hab ja kein Navi bestellt
-
Hi qetu,
Android und Apple car play laufen beide problemlos auf dem Born. Nutze beides und bin zufrieden. Jetzt kommt das Aber! Denk daran, dass bei einem Elektrofahrzeug ein internes Navi schon Sinn macht, wenn man auch Mal längere Strecken fährt. Die Routeplanung mit Ladestopps ist sehr praktisch. Zwar kann man sich das mit ABRP zurecht frickeln, aber dein Fahrzeug wird nie deine Batterie vorkonditionieren können. Deine Ladeleistung wird also immer schlecht sein ohne Navi.
-
Hallo zusammen,
ich glaube ich muss meine Aussage zurück ziehen. Das Auto kann mittlerweile eventuell doch einen vpn über WLAN aufbauen. Vllt musst du es einfach mal in deiner Garage testen. Voraussetzung ist wahrscheinlich SW 3.0 oder höher. Sry mein Kenntnisstand bezog sich noch auf SW 2.4
-
-
Ich habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.
Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.
Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.
So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.
Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.
Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.
Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen? Ich frage deshalb weil man aufpassen muss auf was man guckt. Wenn du die 81kWh z.B. an der Wallbox abliest, dann gehen die 81kWh nicht in die Batterie. Es gibt Ladeverluste (schreibst du ja auch :)).
Zur ursprünglchen Frage: Grundsätzlich ist netto dein Bereich von 0 bis 100% SOC. Brutto braucht dich fast nicht interessieren. Das sind Vorhalte, damit der Hersteller später deinen Kapazitätsverlust ausgeglichen kann, der über die Alterung entsteht.
-
Habe ich auch schon gedacht, aber ich habe VoltCraft500 so verstanden, dass der Born sich nicht in ein WLAN einwählen kann. Das wäre sogar relativ einfach realisierbar, da die Steckdose am Stellplatz Teil des Wohnungsnetzes ist.
Der Born kann sich zwar in WLANs einwählen, aber nicht über WLAN ein vpn zum VW Server aufbauen. Dadurch kann er auch keine updates über WLAN ziehen oder Fahrzeuginformationen schicken. Ob es per update noch kommt ist aktuell nicht kommuniziert.
-
Hallo an alle,
keiner geht hier auf die Frage die Jan83 gestellt hat ein. Es geht ihm um Erfahrung mit dem Repeater. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Repeater, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem Strom für den Repeater Probleme bekommen wirst, wenn es eine Gemeinschaftsgarage ist. Das solltest du eventuell vorher klären, bevor du so ein Teil anschaffst. Den müsste eine Elektriker anbringen und die Hausgemeinschaft muss dem zustimmen. Könnte schwierig werden. Leider kann der Born auch kein VPN über WLAN.
-
Laut Artikel leider nur die Fahrzeuge mit 77er Akku. Falls die nötige Hardware bei den 58ern vorhanden ist, ist das vielleicht aber auch nur eine erste vorsichtige Maßnahme und wird eventuell auf die 58er ausgeweitet. Die Ladeleistung wurde ja auch nachträglich erhöht ab 3.0
Die Hardware ist vorhanden, das ist nicht an die Akkukapazität gebunden (die Hardware befindet sich in der DC wallbox). Deine Vermutung mit der Vorsicht bei VW ist korrekt. Man hat Angst, dass der Akku zu schnell altert. Man ist ja auch bei der 77kwh Variante gedeckelt, was den Energiedurchsatz angeht.
Aus finanzieller Sicht würde ich allen E-Fahrzeugbesitzern raten keinen stationären Heimspeicher zu kaufen. Gibt zwar ein schönes Gefühl, aber rentiert sich noch nicht. Lieber auf die VW DC wallbox warten ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht.