100% und unter 10% sind in der Regel kein Problem, wenn der Ladezustand dann sofort geändert wird. Also wenn ich auf 100% und dann sofort los fahre ist es kein Thema für die Batterie. Anders wenn ich unter 10% komme und danach sofort lade ist das auch kein Thema. Lange Standzeiten in diesen Bereichen würde ich vermeiden. Lässt sich ja gut steuern. Bei langen Reisen einfach Abfahrtzeit einstellen und bei unter 10% ist man meistens eh unterwegs.
Beiträge von VoltCraft500
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kW/h gibt die Ladegeschwindigkeit an, ob aktuell, oder durchschnittlicht kommt drauf an.
Was soll denn 135 kW peak angeben?
Eben hier müsste es 135 kW/h heißenNaja nicht, dass es jetzt besonders wichtig für das Thema hier ist, aber 135kW/h macht ja eben hier keinen Sinn. Der Born kann diese Leistung nur kurzzeitig halten und nicht über eine Stunde. Man kann höchstens von gemittelter Leistung über ein Stunde sprechen, dann sind die Einheiten aber deutlich geringer. Entweder rede ich also über durchschnittliche Leistung pro Stunde oder verwende gleich die Einheit von Energie (kWh). Wenn ich eine maximale Kraft messe, sagen ich ja auch nicht N/h sonder die maximale Kraft die in N.
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Aktuell sind es bei den 58ern 120 kW und bei den 77ern 170 kW - wohlgemerkt als maximal mögliche Ladeleistung unter optimalen Bedingungen. Dazu gehört u.a. ein SOC von 10-15% (besser 10 als 15) um kurzzeitig diese Leistung zu erreichen.
Beim 58kWh Modell sind es mittlerweile 135 kW peak.
Mal ne Frage in die Rund: Was soll denn kW/h angeben? Ergibt für mich kein Sinn.
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Hallo Zusammen,
ich habe meinen Born (77 kWh) jetzt fast 2 Wochen und war jetzt 2 mal an einem Schnelllader (300 kW). Aber bin nie über 105 kW Ladeleistung gekommen. Immer mit um die 20 % dran gehängt. Außentemperatur um die 15 Grad. Heute vorher 200 km gefahren (Autobahn, Landstraße und zum Ende Stadtverkehr)
Was mach ich falsch? 105 kW sind lange keine 170 kW
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Hi,
auch wenn man das aus der Ferne schlecht sagen kann, würde ich stark auf folgende Gründe tippen:
1. SOC zu hoch
2. Batterietemperatur immer noch zu gering. 200km gefahren sagt nicht viel aus. Bei moderater Fahrweise erwärmt sich der Klotz kaum. Du könntest bei SW 3.1 die Ladestation als Ziel eingeben, eventuell wird dann deine Batterie vorkonditioniert.
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Ich habe per mail mal nachgefragt, ob 3.0 Fahrzeuge schon updates auf 3.1 erhalten. Antwort nein noch nicht. Wann das passieren soll wird nicht kommuniziert.
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Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem Händler und habe meinen Born bestellt.
Nebenbei erwähne er, dass in einem der nächsten Softwareupdates eine maximale DC-Ladeleistung von 170kW geplant sei. Wohlgemerkt für den Born mit 58kWh-Akku.
Da scheint also auch noch nicht das Maximum ausgereizt zu sein
Hi born,
klingt schön, aber das halte ich nicht für realistisch. Das wäre eine C-Rate von 3, bzw. 425A. Kann man zwar machen, aber ich glaube der Händler hat da etwas verwechselt mit der 77kWh Variante.
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Ja, richtig, aber auf Grund seines höheren Verbrauchs, kann er dieses Plateau nicht wirklich in eine Ladezeitvorteil umsetzen:
Hat der EQA 250 eine P3-Ladeindex von 0,54, erreichte der 58kWh ID.3 mit der SW2.3 und nur 100kW max-Ladeleistung schon den Ladeinsex von 0,51.
Mit der SW3.0 wird er ihn iMA übertreffen, sowie sein +120kW Ladepeak auch abgerufen wird
Also schneller lädt der EQA seine Reichweite leider auch nicht wirklich nach...
Daher muss die Vorkonditionierung UNBEDINGT vom Fahrer aus deaktivierbar sein.
Denn wenn ich den Ladeindex nicht wirklich verbessern kann, da die zusätzliche benötigte Energie die theoretischen Zeitvorteil wett macht, werde ich die Vorkonditionierung definitiv ausschalten, auf Stammtisch-Peak-Leistungen verzichten und zudem noch Energie und Geld sparen.
Aber genau diese Entscheidung soll der Fahrer treffen dürfen und nicht allein das Akkumanagement !
Und genau das kann man bei Mercedes ein/ausschalten. Klar Mercedes kostet auch deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist das eher eine EV Standardfunktion.
Der EQA verbraucht mehr, da hast du recht, aber ich will ja auch nicht das VW die negative Eigenschaften übernimmt, sonder die positiven
Egal, es ist so wie es ist, aber ich hoffe dass da noch etwas an der performance gearbeitet wird. Die meisten Raststätten sind eher Orte die man ganz schnell wieder verlassen will.
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ja alles richtig was du schreibst, gerade die peakleistung ist nicht so relevant, aber es ist nunmal auch die Dauerleistung die keine Freudentänze ausführen lässt. Der EQA von Mercedes hat z.B. auch nur 100kW peak, die kann er aber sehr lange halten. Ich denke und hoffe das VAG da noch etwas nach bessern kann, wenn es die Zellchemie zulässt. Für mich wäre ein etwas höherer Verbrauch vor Anfahrt des Ladepunktes okay, wenn dann die Ladeleistung länger gehalten werden kann.
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Beim Thema Ladeleistung vergeht mir langsam die gute Laune. Auf den letzten Autobahnfahrten habe ich dazu ein bisschen getestet aber nie über 100kW erreicht.
Gestern Abend auch wieder:
58kWh Akku
Software 3.0
SoC 7%
vorher 110km BAB
15°C Außentemperatur
Ionity 350kW Ladesäule
Aufgrund vom Limit: 120km/h auf den letzten 15km vor dem Laden
Leistung sofort bei 90kW, dann auf 100kW gestiegen. Anschließend wieder langsam gefallen.
Ähnliches Spiel bei anderen versuchen, an anderen HPC Säulen. Im Schnitt liege ich immer 10-30kW unter dem was ich erwarten würde (z.B. bei 60% SoC nur 50kW). Bei einem Ladevorgang hat ein Q4 (=MEB), an einer anderen Säule, fast zeitglich gestartet. Ladeleistung sofort bei 125kw bis über 25% SoC.
Bisschen frustrierend das Thema. Meiner Meinung nach hätte spätestens gestern die 100kW Schallmauer fallen müssen.
Erwarte ich zu viel oder hab ich da einen Denkfehler?
Es fehlt noch eine Batteriekonditionierung (diese ist bei VW mit SW 3.1 umgesetzt), daher die schwache Ladeleistung. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ladeperformance eher ernüchternd ist bis jetzt. Bei den gleichen Außentemperaturen habe ich wie du nur 90 bis 100kW gesehen.
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Sorry für die Verwirrung...
habe es mir heute nochmal genau angesehen. Lane assist & Front assist habe ich.
Pilot Pack habe ich keinen, aber mir werden auf dem Tacho Verkehrszeichen eingeblendet (kmh Begrenzung, Überholverbot, etc.) Wobei das mehr schlecht als recht... wenn ich durch ne Baustelle fahre werden mir z.b. die 120kmh angezeigt, die ohne Baustelle wären, daher vermute ich, dass er die Daten woanders her zieht... das scheint keine aktive Erkennung zu sein wobei eine Frontkamera unter dem Rückspiegel verbaut ist... die scheint aber nur für den Eco assist zuständig zu sein.
Hi fb83,
habe auch nen nackten Born, also auch keinen Tempomat und auch kein Navi. Das Fahrzeug hat trotzdem ne Kamera verbaut für den Lane Assist der, meiner Meinung nach, sehr gut funktioniert. Deine Geschwindigkeit kommt aber aus der Karte (auch wenn kein Navi verbaut ist). In den Einstellungen kannst du auch deine Kartenversion auslesen.
Leider weiß ich nicht, ob man einen Tempomat codieren kann. Technisch dürft da nichts gegensprechen.