Mich ärgert das auch etwas, ich kann mir da aber so einiges vorstellen.
Zum einen kann es, wie Vorredner schon geschrieben haben, an den Punkten liegen oder es liegt am System. Ich weiß zwar nicht, auf welches System Volkswagen setzt, aber vermutlich SAP und auch hier keine Ahnung ob durchgehend. In diesem Fall könnte es sein, das Volkswagen wie viele andere Unternehmen auch auf S/4HANA wechseln müssen bzw. so viele Subsysteme im Einsatz, haben, das es da manchmal mit der Schnittstelle hängt und es so ggf. zu unbeabsichtigten Verzögerungen kommt.
Vor Jahren hatte ich bei einer Fortbildung einige Personen von der VWFS dabei, die haben erzählt, diverse unterschiedliche Systeme im Einsatz mit x-fachen Schnittstellen und irgendwo hängt es immer.
Und wenn dann noch das Papier vom Faxgerät leer ist wird es brenzlig 😏 Ich kenne auch Aussagen von VWlern „wir arbeiten wie im Mittelalter“.