Ich bin seit mitte Juli jetzt genau 10.000 mit meinem Born gefahren und habe laut Anzeige einen Verbrauch von 18,6kwh bei 66kmh Durchschnittgeschwindigkeit.
Grob geschätzt ca. 60% Autobahn, gerne auch mal 150km/h oder mehr. Ich kann nicht nachvollziehen warum viele mit E-Autos plötzlich so einen extremen Sparzwang entwickeln und sogar im Auto frieren oder schwitzen um vll 1 kwh zu sparen.
Hmm also wenn Du 60% Autobahn hast und auch mal 150 fährst und die Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h ist dann heißt das dass Du entweder den Rest sehr langsam fährst oder oft stark beschleunigst und abbremst. Ein Verbrauch von 18,6 kWh/100km seit Juli, also im Sommer und Herbst scheint mir doch recht hoch.
Ich hab das ganze Jahr 22 C eingestellt, also kein Schwitzen oder Frieren und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h bei einem übers Jahr gemittelten Verbrauch von 15,0 kWh/100km. Ich denke das wichtigste ist eine relativ konstante Fahrweise und nicht zu viele kurze Strecken um den Verbrauch niedrig zu halten. Gut in Österreich kann man legal nicht 150 auf der Autobahn fahren. Bei meinen ca 20-30% Autobahn fahr ich typischerweise mit 120-125 km/h. Nur manchmal schneller und nur wenn die Reichweite wirklich sein muss langsamer.