Beiträge von zanggerk

Heute hab ich das Geld bekommen. 38 Euro weil meiner erst seit Juli angemeldet ist. Es funktioniert also :)

THG auch in österreich, wenn auch bisher noch recht bescheiden verglichen zu Deutschland.

Aktuell ist aber gerade die neue Kraftstoffverordnung in Begutachtung. Damit sollte es dann nächstes Jahr mehr werden :)

Gestern hab ich ein email von epuls bekommen dass mein Antrag geprüft wurde und in Ordnung ist. Innerhalb von 14 Tagen soll das Geld auf meinem Konto sein....

Inzwischen hab ich auch 2 mal im Radio eine Werbung von epuls gehört.

Wie die Rechnung ausfällt hängt extrem davon ab wie man gegenrechnet und welchen Stromtarif man hat. ich kann zur Zeit gratis in der Arbeit laden somit ist der Born extrem günstig im Verbrauch:-)

Zu den oben diskutierten Anschaffungskosten: Ist die Frage womit man vergleicht. Es gibt natürlich viele deutlich teurere Verbrenner, aber es ist unbestritten dass ein Einsteiger-Verbrenner deutlich günstiger zu bekommen ist als ein Einsteiger E-Auto (wozu ich auch den Born zählen würde). Ein Dacia Spring ist natürlich billiger aber mit unbrauchbarer Reichweite. Und wenn man Autos mit gleich viel PS vergleicht schaut es auch anders aus. Aber ein richtiges (nicht Dacia Spring) E-Auto bekommt man ohne Förderung nicht unter 35.000 Euro. Verbrenner gibts einige unter 20.000. Und für eine Differenz von 15.000 Euro kann man mit einem Verbrenner schon mal sagen wir 170.000 km fahren.

Aber unabhängig von den Kosten zählt natürlich wohl für viele (mich inklusive) der Umweltgedanke und ich finde auch dass es auch viel mehr Spaß macht ein E-Auto zu fahren. Die Beschleunigung ist einfach was anderes.

Ich bin mir auch sicher dass E-Autos im Durchschnitt günstiger zu betreiben sind als Verbrenner- immer abhängig vom Ladetarif usw. Aber E-Autos sind in der Anschaffung auch um einiges teurer- vor allem wenn man nicht so hohe Förderungen wie zumindest aktuell noch in Deutschland bekommt.

Ich denke aber auch dass die Vergünstigungen für E-Autos mit der Zeit teilweise verschiwnden werden. Der Strom wird sicher nicht mehr so billig werden wie er vor der Ukrainekrise war. Die Förderungen und Steuervorteile werden irgendwann verschwinden. Ich hab mir deswegen zusammen mit dem E-Auto auch gleich eine große PV Anlage angeschafft um zumindest von den Stromkosten unabhängig zu sein. Aktuell (zumindest in Österreich) ist das das große Geschäft weil man fürs Einspeisen mehr bekommt als man durchschnittlich fürs Laden bezahlt:-)

Übrigens: Bitte schaut auch doch mal an welche Einheiten ihr benutzt: Die Einheit kw/h gibt es nicht! kW ist die Einheit für Leistung- also z.B.: mit wieviel Leistung man ein E-Auto laden kann. kWh ist die Einheit für die gespeicherte Energie (Arbeit).

Hallo,

ich hab jetzt schon mehrere mal folgendes beobachtet während das Navi im Born an war: Im head-up-display zeigen sich ein oder mehrere grüne Punkte (ausgefüllte Kreise) die immer in die gleiche Richtung zeigen. Also wenn ich eine Rechtskurve mache dann wandern die Punkte nach links. Ich hab mich gefragt ob die die Richtung zum Endziel andeuten? Sie sind nur manchmal zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere dann sind mehrere von den Punkten übereinander angeordnet. Weiß jemand was die bedeuten? Ich hab drüber nichts gefunden.