Fahre immer im B Modus. Drive Profile Comfort.
Beiträge von zanggerk
-
-
Knapp 2500€
Wenn man das Bild anschaut: Wusste gar nicht dass der Born hinten Scheibenbremsen hat
-
Die Reichweite hängt sehr stark davon ab wieviel Autobahn Du fährst. ich hab den 58er und im Sommer komm ich locker auf eine Reichweite von über 400 km, manchmal sogar 500km. Da sind aber nur ca 20% Autobahn. Ich fahre normal, nicht besonders verhalten aber auch nicht immer mit maximaler Beschleunigung. Auf der Autobahn (130) nimmt die Reichweite schnell ab- da sind dann ca 300-350 km (100%) möglich. Wenn es kalt ist nimmt die Reichweite nochmals deutlich ab. Also wenn Du nicht viel lange Strecken fährst reicht der 58 kWh Akku. Wenn es ihn damals gegeben hätte, hätte ich aber sicher die 77 kWh Variante genommen. Da braucht man nicht so oft laden und das wäre für mich das wichtigste Argument.
-
Jörg und Metallhead: Danke für die Infos. Endlich! Ich habe schon vor Monaten gesucht ob es THG Handel für E-Autos nicht auch in Österreich gibt. Hab gestern nach epuls gegoogelt aber nichts gefunden. Keine Bewertungen, Erfahrungsberichte oder irgendwas, aber wenn Münzer dahinter steckt (da fahr ich jeden Tag mit meinem Born vorbei:-) seh ich es als seriös an. Ich glaub ich werds riskieren und mich anmelden.
-
Wenn ich das richtig sehe hast du in knapp 10 Wochen den du den Born hast über 7000 km geschrubbt und kaum Autobahn……Respekt Da hast aber nen sehr sparsamen Fahrstil……auf 13 kw bin ich noch nie gekommen es sei denn bergab und null Autobahn
Ja, ich mach recht viel km pro Woche. Hauptsächlich zur Arbeit: Jeden Tag 46 km hin und zurück- davon ca 10% Autobahn. Hatte ein paar längere Fahrten die großteils Autobahn waren. In Österreich sind ja eh nur 130 erlaubt. Ich denke von den inzwischen 7600 km waren vlt 20% Autobahn. Durchschnitt insgesamt ist 14.3 kWh/100km
Insgesamt fahr ich wahrscheinlich sparsamer als der Durchschnitt, aber immer wieder mal voll aufs Strompedal zum Überholen oder auf Autobahn oder zum Herzeigen .
-
Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos:
Beim Megane E-Tech kann man eine Anhängerkupplung ran tun, beim Born nicht.
Wenn es den Megane schon gegeben hätte als ich bestellt hab wär das für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen.
Bin aber mit Born sonst, abgesehen von der Anhängerkupplung und den Problemen der Verbindung Auto-Software mit Handy, sehr zufrieden.
-
Sodelle, hab diese Woche die 9.000 km voll gemacht. Verbrauch liegt bei 13,9 kW/h pro 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h. 👍 Fahre fast nur Landstraße und Ortschaften, ab und zu ein kurzes Stück Autobahn.
Bin mal gespannt wie es jetzt dann im Winter aussieht... in den letzten 2 Wochen, bei durchgängig einstelligen Gradzahlen, ist der Verbrauch (nur Überland) auf 15,7 kW/h angestiegen.
Die Werte sind vergleichbar mit meinen. Hab aktuell 7300 km. Im Sommer war mein Durchschnittsverbrauch bei 13.8. Jetzt wo es kälter wird komme ich so um die 15 kWh/100 km. Fahre allerdings nur 10-20% Autobahn. Ich denke dass vor allem ein hoher Autobahnanteil schuld an höheren Verbräuchen ist.
-
meiner stand im August 14 Tage in Garage bei 56% ohne Verlust über die 2 Wochen.
-
Lignano hat 6x 22kw Ladestationen
2 sind derzeit gerade ausgefallen.
Die sind alle in Hotels. Die einzige öffentlich die nicht ausgefallen ist, ist im Aquasplash und da siund 2 Ladepunkte. Bei dem derzeitigen Betrieb dort war es mir zu gefährlich mich darauf zu verlassen. Ausserdem ist man quasi gezwungen stundenlang dort zu laden, selbst wenn was frei ist.
-
Aktuell sind sie recht flott, was wohl an den ausbleibenden Lieferungen liegt. Letzte Woche hab ich mal geschaut, da wurden gerade Anträge aus der Woche 04.08.22 bearbeitet.
Das sah Ende letzten Jahres wie ich die Förderungen für meinen Plug in beantragt hab noch ganz anders aus.
Ja die Bearbeitung der Anträge geht recht flott. War bei mir auch in 2 Wochen erledigt aber dann muss das erst im Ministerium genehmigt werden und das dauert viele Wochen. Also bis man das Geld am Konto hat dauert es meiner Meinung nach viel zu lange. Warum muss das so lange im Ministerium genehmigt werden???