Ich hab inzwischen (nach ca 1,5 Monaten) 3200 km mit meinem Born 58 gesammelt (Gesamtdurchschnittsverbrauch ca 14 kWh/100 km). War nun ein verlängertes Wochenende in Italien und will mal meine Erfahrungen meiner ersten längeren Strecke teilen. Zur Info vorab: Vor dem Born bin ich nur leihweise mit E-Autos kurz gefahren (einen Renault Zoe mehrere Tage und kurz mit einem Tesla Model 3 Performance). Vor der langen Fahrt hab ich nur an langsamen AC Ladestationen und zu Hause geladen und war nie weiter als 80 km von zu Hause entfernt.
Für die Routenplanung nach Italien habe ich Google Maps genutzt und Ladestationen mit der Easy Charging App, und eine webseite deren Namen man hier nicht schreiben darf, (die mit going beginnt) und der Smatrics App gesucht. Aufgrund des Preises wollte ich hauptsächlich mit Cupra Easy Charging laden. Unterwegs benutzte ich das Navi im Auto und kurz auch google maps.
Die letzten Tage sind wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) nun von Ilz (Oststeiermark) nach Lignano gefahren. Sind jeweils ca 420 km. Seehöhe Abfahrtsort: ca 300 m. Lignano: ca 0 m
Das war das erste mal dass ich DC geladen habe. Bin weggefahren mit 90% Akku und hab das erste mal in Villach geladen. Und da hatte ich schon meine ersten und bisher einzigen Frustrationen mit dem Laden: In Villach wollte ich die Ladestelle Karawankenweg nehmen. Laut EasyCharging App 3 Schnelllader, Kurz vor Ankunft hat mein Beifahrer (mein 11 jähriger Sohn) gecheckt ob noch was frei ist- alle 3 frei. Als wir ankamen war einer besetzt von einem Porsche Taycan. Und dann das beste: Eine Ladestelle war eingezäumt und ist für das LKW Unternehmen reserviert und der 3. Parkplatz kann mit dem kurzen Ladekabel nicht erreicht werden. Also wer das geplant hat hat wohl etwas grob übersehen. De facto also nur 1 Ladestation die besetzt war. Hab erste danach online gelesen dass da eigentlich nur 1 Ladestelle ist. Fuhr dann in die Maria Gailer Straße 40 in Villach wo 4 Ladesäulen sind: 1. Ladesäule: Ausser Betrieb, 2.Ladesäule: Ausser Betrieb. Bei der 3. hats dann beim 2. Anlauf auch endlich funktioniert. Maximal Ladeleistung war ca 80 kW. naja danach war zumindest genug drinn für Lignano. Da es in Lignano aber nicht so gut aussah mit Ladestationen und ich nicht wusste ob ich im Hotel laden kann hab ich vorsichtshalber in Gonars Nord nochmal nachgeladen. Das hat ohne Probleme funktioniert- allerdings nur mit der Easy Charging App, nicht der zugehörigen Ladekarte.
Strecke hin: ca 420 km, verbrauch gesamt: 14.4 kwh/100km. Das hat mich ziemlich überrrascht. Bin allerdings eher verhalten gefahren. Auf Autobahn ca 110-120, manchmal kurz schneller. Es waren einige Staus bzw Baustellenabschnitte.
Im Hotel hatte ich eine eigene Garage mit sogar Steckdose, Ich hatte meinen juice booster mit Schuko Adapter mit, der aber nicht in die italienische Steckdose passte, also kein Laden am Zielort. Wenn es möglich gewesen wäre hätte einmal laden in Villach locker gereicht.
Zurück: Ingesamt schneller gefahren ca 110-130 wenn möglich. 2 mal geladen. Einmal in Latisana, einmal in Villach Samtrics Ladestation Maria Gailerstraße: keine Probleme und bei Smatrics auch bis ca 100 kW
Strecke: 423 km
Durchschnittsgeschw: 72km/h
Verbrauch Durchschnitt: 15.5 kWh/100 km
Es waren einige Staustellen und Umleitungen, generell viel Verkehr. Klimaanlage immer auf 22C, Aussentemperartur zurück ca 30C
Bin mit dem Verbrauch und dem Laden unterwegs recht zufrieden.
Das was ich am enttäuschendsten fand war der Zustand der Ladestationen in Villach (die ersten beiden)- also einmal Kabel zu kurz um zum zugehörigen Parkplatz zu kommen und 2 Ladesäulen komplett ausser Betrieb, aber vielleicht hatte ich da einfach nur Pech und sowas ist insgesamt selten......?
Und in Italien gibt es generell viel zu wenige Ladestationen, aber die die ich benutzte waren immer frei und es gab keine Probleme.