Bei mir auch beide defekt, wobei meine Projektsbilder schlimmer aussehen als alles was ich oben sehe. Dabei hab ich meinen Born immer sehr pfleglich behandelt und er steht meist in einer Garage....
Beiträge von zanggerk
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Aber nur noch mal zur Erinnerung was Akku Garantie bedeutet: du musst unter 70 % der Kapazität fallen damit du Anspruch hast. Und nach der Reparatur gilt der Akku als repariert, wenn du zumindest wieder 78 % hast.
Meine Kapazität steigert sich nun tatsächlich etwas, aber ich pendle immer noch so bei 85 % herum. Für mich nach gerade mal 8 Monaten inakzeptabel, für Cupra allerdings akzeptabel.
Darf ich fragen ob dein Cupra Händler/die Werkstätte zufälligerweise in der Stmk ist? Ich denke so viele mit Hochvoltwerkstätte in der Nähe des Burgenlandes wirds nicht geben.
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Ich bekam heute eine Mail von wkda, dass sie erst mal kein Interesse mehr am Born haben, weil die Nachfrage derzeit nicht gegeben sei.
Erstaunlich wie sich innerhalb eines Jahres alles ändert. Letztes Jahr gab es einen Run auf den Born und das Werk kam nicht nach mit produzieren. Heuer zu viele am Markt. Ich muss aber auch sagen dass wenn ich mir heute ein E-Auto kaufen würde ich ziemlich sicher keinen Born nehmen würde. Bin zwar sehr zufrieden mit meinem, aber es gibt viel mehr sinnvolle Konkurrenz, und vor allem sind Teslas deutlich billiger geworden... Verglichen mit vor einem Jahr ist der Born deutlich teurer, Tesla billiger.
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Ich hab Software 3.0. Wüsste nicht wo es bei mir die Prozent der Motirleistung anzeigt, aber ich hatte im Winter auch schon öfters den Eindruck beim schnellen Beschleunigen dass es nicht so gut geht wie im Sommer, bzw erst wenn ich es ein paar mal hintereinander mache und der Akku anscheinend warm wird.
Hab schon befürchtet dass es am Akkuverschleiß liegt aber ich hoffe mal dass es im Sommer wieder besser wird.
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Der Grundpreis beider Fahrzeuge (in Deutschland) liegt aber knapp 9000 € entfernt, auch mit Ausstattung komm ich auf einen Unterschied von knapp 9000 €.
In Österreich nur 7000 Euro Unterschied. Lustig wie das Blatt sich ändert. Früher waren Teslas in Österreich unverschämt viel teurer als in Deutschland, inzwischen fast gleich
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Ich verstehe die Grundsatzdiskussion nicht. Im Prinzip ist es doch egal wo man fährt relevant ist doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, das Wetter, die Topographie und vielleicht noch die Reifen sowie die Innenteperatur. Aber ob die Schilder Blau, Gelb oder Grün sind spielt für den Verbrauch garkeine Rolle. Ausser man fährt 50km Feldweg aber das wird kein Bornfahrer machen.
Da spielen andere Gegebenheiten auch eine Rolle, z.B.: die Beladung des Autos, der Fahrbahnuntergrund, das Beschleunigungsverhalten oder die Länge der Strecken, da man auf Kurzstrecken mehr Strom für die Heizung/Klimatisierung verwendet.
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Für mich zählt auch die Werkstättenanzahl, wenn mal was ist. Deswegen würd ich mir schon keinen Exoten kaufen.
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Neben Durchschnittsgeschwindigkeit und Topologie ist auch die Länge der gefahrenen Strecken wichtig. Wenn man nur kleine Strecken fährt braucht im Winter die Heizung/Akkuheizung viel Strom im Sommer die Klimaanlage. Deswegen kann es durchaus sein dass Leute mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit über Tausende von Kilometern deutlich unterschiedliche Verbrauchszahlen haben.
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Bei epuls gibts es eine neue Information. Sie bezahlen ja aktuell für 2023 388 Euro aus. Aber wenn sich die Quoten heuer erhöhen zahlen sie automatisch nach:
Die Höhe Ihrer Prämie richtet sich aliquot nach der Dauer Ihrer Zulassung im laufenden Kalenderjahr und den aktuellen Marktpreisen. Sind Sie beispielsweise schon das ganze Kalenderjahr über Zulassungsbesitzer des eKraftfahrzeuges erhalten Sie die maximale Prämie von 388 €. Sollten sich die Marktpreise für eQuoten unterjährig erhöhen, findet selbstverständlich eine Nachzahlung der Differenz statt!
Somit hat sich mein gutes Gefühl bei epuls bestätigt und ich freue mich umso mehr meine Quote für dieses Jahr dort zu bekommen.