Beiträge von zanggerk

    Das Verbrauch ich auf meinem Arbeitsweg ohne Sparsam zu fahren ist 80% Autobahn Tempolimit max 100km/h meistens eher 80 km/h und die schafft man auch nicht immer bis auf die letzten 3km auf Heimweg da hab ich frei fahrt und kein Tempolimit und hab den Born mal auf 160 beschleunigt.

    Wäre noch interessant bei solchen Angaben wie die Topologie aussieht? Höhenunterschied Start-Ziel?

    Richtig. 2022 hat nur Epuls für E-Autos eine THG Quote ausbezahlt, und auch 2023 ist Epuls bisher der einzige Anbieter der schon jetzt ausbezahlt und eine fixe Prämie hat. Die anderen Anbieter kommen zwar noch heuer in Österreich aber bisher noch nicht klar wieviel sie bezahlen.

    Ein paar Zusatzinfos zur Epuls Aussendung:


    Epuls ist der einzige THG Händler der jetzt schon fix einen Betrag für 2023 anbietet. Wer sich letztes Jahr schon bei Epuls angemeldet hat wurde damals informiert dass man sich 2 Jahre an Epuls bindet. Das stimmt jetzt aber nicht mehr. Auch die die letztes Jahr sich angemeldet haben können den Vertrag heuer bis 18.1. kündigen.

    Andere Anbieter (Instadrive) werben mit Quoten bis fast 900 Euro. ABER: Sie schreiben selbst auf ihrer webpage dass sie erst Ende des Jahres wissen wie hoch der Betrag wirklich ist.

    Also die die sich letztes Jahr bei Epuls angemeldet haben könnten jetzt kündigen und bis Jahresende warten und sich dann beim Höchstbieter anmelden, oder eben gleich jetzt die 388 Euro nehmen.

    Da Epuls bzw deren Mutterfirma schon jahrelang Erfahrung im Quotenhandel haben nehme ich an dass sich die nicht so sehr verschätzen werden und es riskieren wollen nächstes Jahr den Großteil der Kunden zu verlieren. ich schätze daher die 388 werden nicht so schlecht sein und die anderen Anbieter nehmen vielleicht jetzt nur den Mund zu voll.

    Auch wenn ich es riskiere nicht den höchsten Betrag zu bekommen werde ich aber bei Epuls (zumindest heuer) bleiben, nicht zuletzt weil die Mutterfirma bei mir um die Ecke beheimatet ist und ich jeden Tag die vielen E-Autos dort sehe :)

    Ich hab bei epuls nachgefragt wie es mit den THG Quoten 2023 aussieht. Das ist die Antwort die ich bekommen habe:


    Code
    dass sich die eQuote für 2023 anheben wird ist korrekt, Sie sind gut informiert!
    
    Wir bei epuls arbeiten täglich daran unseren Kunden den besten Service rund um die ePrämie zu ermöglichen.
    2022 haben wir als erster Anbieter mit der Auszahlung einer ePrämie einen neuen Markt in Österreich geschaffen und sind in diesem Bereich die schnellst wachsende sowie auch zahlende Plattform.
    Mit 01.01.2023 tritt die Novelle der Kraftstoffverordnung (KVO) in Kraft und es kann daher mit einer deutlichen Erhöhung der ePrämie gerechnet werden. Wir sehen unsere Kunden als langfristige Partner und arbeiten täglich daran für Sie die höchsten Prämien auszuhandeln, von denen bestehende und neue Kunden profitieren.
    Wir garantieren einen schnellen und kompetenten Service und eine rasche und zuverlässige Auszahlung Ihrer ePrämie innerhalb kürzester Zeit.
    Die Kalkulationen von anderen Firmen sind mir zwar bekannt, für mich sind diese allerdings nicht schlüssig, daher trau ich mir kein Urteil über deren Prämienhöhe zu sagen.
    Ich kann Ihnen nur versichern, dass wir bereits in Verhandlungen sind und auch unsere ePrämie kommendes Jahr höher sein wird, wie hoch diese im Endeffekt ausfallen wird, geben wir über unseren Newsletter bekannt, sobald die Verhandlungen und Kalkulationen abgeschlossen sind und wir einen genauen Wert mit Hand und Fuß haben, alles davor wäre spekulativ und davon haben weder Sie noch wir etwas.

    Konkrete Zahlen hab ich mir eh nicht erwartet, aber höher als die 82 Euro wird sie sicher sein. Da gehen die THG Quoten für E-Autos in Österreich und Deutschland 2023 in entgegengesetzte Richtungen, wenn auch von ganz anderen Startbedingungen ausgehend. Es bleibt spannend.

    Und wenn man die Möglichkeit hat dann sollte man das Auto an einem wärmeren Ort parken.

    Ich parke jetzt während ich in der Arbeit bin extra in der Tiefgarage. Die ist zwar weiter weg, aber dafür hat es das Auto wärmer. Mein Verbrauch ist dann ohne Klimatisieren vor der Abfahrt oder Wärmepumpe bei Außentemperaturen bis -10 °C noch unter 20 kWh/100km.

    Es tut sich was beim THG Handel für E-Autos in Österreich. Die Kraftstoffverordnungsnovelle ist anscheinend durch. Somit dürften ab 2023 auch höhere THG Quoten in Österreich ausbezahlt werden. Instadrive wirbt bereits mit THG Quoten von fast 900 Euro. Mehr als in Deutschland!


    THG Quote – 100% Prämie – Kostenloser Service - INSTADRIVE THG Service (insta-drive.com)


    Und epuls arbeite angeblich auch schon an der Umsetzung der neuen Verordnung.

    Also 37 kWh/100km kommen mir schon arg viel vor. Auch wenn er natürlich zu beginn, besonders wenns kalt ist viel verbraucht. Aber bei nur Stadtverkehr solche Werte... da bin ich auch bei kalten Temperaturen auf kurzen Strecken deutlich drunter. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht: Meiner steht in (nicht beheizter) Garage- da zeigt die Temperatur im Auto auch bei deutlichen Minusgraden draussen selten unter Null an wenn ich weg fahre.

    Was mich aber auch wundert ist dein sehr hoher Verbrauch, obwohl du auch ne Wärmepumpe hast...

    Ich hab die Standard Sitze, aber mir kommt die Sitzheizung fast zu stark vor. Bei Stufe 3 schalte ich spätestens noch 5 min aus sonst wird es mir zu warm.

    Also in meinem Born ist die Sitzheizung viel stärker als in vorigen (Verbrenner-) Autos.