Beiträge von zanggerk

    So nach bald 14.000 km bin ich bei zügiger Fahrweise und 70% Autobahn bei 18,7 kw/h und der Winter fängt grade an :D

    Der Begriff "zügig" ist halt relativ.

    Also bei 70% Autobahn nur ein Durchschnitt von 55 km/h? Ich hab bei den letzten ca 12000 km (wurde davor auf Null gestellt) nur ca 25% Autobahn aber auch 55 km/h Durchschnitt und der Verbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise ist eben auch um einige geringer. Bist Du die restlichen 30% sehr langsam in der Stadt gefahren oder oft mit Auto wo gestanden?

    Kann sein dass das Fhz sich mehr "Reserven" nimmt wenn es kälter wird. Wenn 0% Akku angezeigt wird hat man immer noch ca. 10% Akku, ist von E-Fhz zu E-Fhz unterschiedlich.

    Also nachdem was ich so gelesen hab hat man bei 0% noch ca 2%. 10% ist sicher zu viel. Aber dass bei kaltem Wetter der Akku weiter weg von den offiziellen 58 kWh ist, ist offiziell so.

    Wenn mich wer fragt wie weit man damit kommt, sag ich dass ich ca 200.000km damit fahren möchte.

    Und wenn daran denke dass ich mit PV Anlage zu Hause bzw in der Arbeit gratis lade, die Servicekosten viel niedriger als beim Verbrenner sind, und ich mir zur Zeit ca 350 Euro pro Monat an Benzinkosten erspare, dann würd ich sagen sind Leute die nicht umsteigen wollen auf ein E-Auto selbst schuld.

    Über Nacht hat er heute nichts verloren.

    Diese Einstellung für die 12V Batterie habe ich nicht aktiviert.

    Sollte er auch nicht. Meiner hat beim Stehen bisher noch nie irgendwas verloren, selbst nach 2 Wochen stehen im Sommer. Solltest unbedingt weiter beobachten und wenn es nur noch einmal auftritt sofort in die Werkstätte. Das ist nicht normal.

    Vielen Dank für den interessanten link.

    Bin mir recht sicher dass das in Jahren noch zu vielen Streits führen wird- wenn es darum geht ob der Akku noch 70% des Energieinhalts erreichen kann oder nicht mehr...

    Ich werden meinen Akku (wenn ich das Auto dann noch hab) kurz vor den 160.000km auf alle Fälle von Aviloo testen lassen um zu sehen ob die 70% noch erreicht sind.

    Also die Batterie reserviert etwas Kapazität falls man unter 0% runter kommt? Und die Kapazität von sagen wir 56 kWh wird dann noch wenn es kalt ist nochmals reduziert. Hab ich das so richtig verstanden? Interessant dass man sowas nur in einem Forum lesen kann. In der Betriebsanleitung oder Cupra Webseite liest man nichts von solchen Dingen.

    Hallo,

    vorgestern bin ich eine Strecke von 230 km gefahren, bei ca 4 Grad Aussentemperatur, innen 22 Grad, Ich bin mit 90% Akku gestartet und nach den 230 km hat er 16% angezeigt, sowie einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km. Das passt aber nicht zusammen:


    16,8 x 2,3 =38,64 kWh, das sind 66,6% der Akkugröße von 58 kWh. Das heisst wenn ich mit 90% starte müssten nach der Rechnung zum Schluss noch 23.4 % da sein. Wo sind die hin?


    Ich bin zwischendurch ca 20 min mit Heizung gestanden. Werden Stehzeiten nicht zum Verbrauch hinzugerechnet? Oder könnte es sein dass mein Akku nach ca 12000 km schon 7% verloren hat???? =O

    Hallo,

    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen bzw hab keine Erfahrung mit so einem repeater. Ich parke meinen Born auch regelmäßig in einer Tiefgarage- 2. Untergeschoss ohne Lichtschächte usw und hab mich bisher immer gewundert dass ich trotzdem ohne Probleme verbinden kann zum Handy. Auch Radioempfang hab ich drinnen. Ich frage mich warum das in manchem Tiefgaragen viel besser funktioniert als in anderen.. Die in der ich parke ist recht neu- kann das sein dass die solche repeater generell eingebaut haben?