Beiträge von lapine

    habe hier einen interessanten Artikel gefunden.

    Elektroauto: Das verborgene Leben der 12-Volt-Bleibatterie
    Die meisten Elektroneulinge wundern sich, wenn sie das erste Mal von der Existenz der 12-V-Batterie in ihrem Auto erfahren. Doch die gibt es aus guten Gründen.
    www.heise.de

    Da steht, dass die meisten eAutos einen DC-DC Spannungswandler haben mit um die 1,5-3,5kw. Also gar nicht mal so wenig.



    Seite 2: Elektroautos könnten sich selbst retten, tun es aber oft nicht
    Sie führt in ihrer Schwäche jede Pannenstatistik an: Die 12-V-Batterie ist ein integraler Bestandteil aller Autos, aber auch der Liegenbleibegrund Nummer Eins.
    www.heise.de

    Mit der richtigen Wallbox kann der Cupra Born wohl Vehicle to Home (V2H), mit dem du dein Haushaltsnetz beim Stromausfall betreiben könntest.

    Für die anderen Anwendungsfälle würde ich nach Fahrzeugen schauen die V2L (Vehicle to Load) können.


    Es gibt die Funktion die 12v Batter über die 400v Batterie zu laden, aber ich bin mir nicht sicher ob das für diese Anwendungsfälle geeignet ist ;)

    Ein neues Auto kaufen steht jetzt erst mal nicht zur Diskussion :-).

    Auch das The V2H leider nicht. Wäre geil, geht aber erstmal nicht.


    d.h. die 12v Batterie wird NICHT geladen, wenn das Auto aus ist? Mir geht es nicht um die Zigarettenanzünder, sondern direkt um die Batterie. So 230v Sinuswandler mit 1-2kw muss man ja direkt an die Batterie hängen.

    Hi Leute,


    der Born hat ja eine 12v Batterie für die Bordelektrik sowie die 400v Batterie für den Antrieb.


    Wenn man dann so übliche 230v Wechselrichter an die 12v Batterie hängt, hätte man theoretisch die volle Batteriekapazität zur Verfügung? Oder muss das Auto eingeschaltet sein damit die 400v Batterie die 12v auflädt?


    Das öffnet recht interessante Möglichkeiten. z.B:

    -Campingurlaub mit 24/7 Kühlbox

    -Feste abseits vom Stromnetz. Kein Benzin-Stromgenerator mehr nötig

    -Versorgung von einzelnen Verbrauchern im Haushalt bei Stromausfall etc.

    Hi Leute,


    das Problem der angeblichen nicht vorhandenen Batteriekonditionierung verstehe ich nicht.

    Der Born hat eine Batterieheizung. Aber keine vorhandene Batteriekonditionierung (Schnittstelle zwischen Navi und Batterieheizung)? Oder sehe ich das falsch?


    Beispiel:

    -kalter Winter -15°C

    -11kw Wallbox zu Hause

    -lange Autobahnfahrt geplant


    Kann man dem Auto sagen, das es während der Ladung den Innenraum UND die Batterie aufwärmt?

    Dann könnte man mit 100% losfahren, hätte einen warmen Innenraum und Batterie. Somit zum nächsten Ladestop keine reduzierte Reichweite. Wobei das Fahren auf der Autobahn ja angeblich auch die Batterie erwärmt.

    Bedenke aber dass die Cupra App nicht sehr stabil läuft. Gelegentlich ist der Born nicht verfügbar.

    Meine WB App funktioniert dagegen immer.

    Ist dann blöd, wenn du gerade laden willst aber die App spielt dann nicht mit.

    Das wäre jetzt nicht so schlimm. Ich will nur zuhause die Ladung begrenzen..und da steht das Auto direkt vor der Haustür falls mal was nicht klappt. Unterwegs will ich volle Kanne laden