Ich habe auch ne Weile gebraucht um zu Realisieren das 99% der Born-Käufer das Fzg aufgrund des Aussehens und der zu gewissen Zeiten attraktiveren Preisgestaltung im Vgl zum ID3 gekauft haben.
..und nicht weil sie ein "dynamisches/sportliches" ,im Bezug auf Handling, Fzg möchten...
Die Diskussion gab es schon ein paar Mal hier..
Ja. Die Zeiten, in denen "Cupra" noch für das sportliche Topmodell stand und eine entsprechend interessierte Zielgruppe hatte sind vorbei.
Mittlerweile ist es vielmehr ein "Joa, sieht besser aus als der ID". Bei den Verbrenner-Modellen ja ähnlich.
Auch beim VZ ist es vielleicht teilweise eher ein "war im Leasing nur ein bisschen teurer, dafür sind die Felgen und die Sitze aber schöner".
In der Elektro-Welt sind die reinen Leistungsdaten ja auch nicht auf dem Niveau anderer Fahrzeuge. Trotzdem sind die Werte natürlich super und weit über dem Durchschnitt.
aber wer einen VZ fährt sollte ganz selbstverständlich mal selbst durch die Menüs klicken. Es sei denn er hat kein Interesse , dann ist der VZ aber auch das falsche Auto.
Das ist woanders aber auch so. Gibt genug AMG-Fahrer, die eigentlich nur wissen, wie man die Auspuffklappen vor der Eisdiele auf macht.
Und manche kaufen ein sportliches Topmodell vielleicht halt wirklich nur wegen der Optik. Aber ist es "das falsche Auto", nur weil jemand nicht weiß wie man das ESP-System deaktiviert? Weiß nicht. In diesem Fall dann vermutlich auch besser, dass man es nicht weiß.