Alles anzeigenIch muss ja sagen ich verlange ja nicht viel. Es ist ja schließlich eine Falsche Codierung im System hinterlegt.
Das eigentliche Problem ist der Umgang damit. 1 die Werkstatt glaubt einem nicht und möchte einen Stummfilm haben. Den bekommen sie und es wird immer noch nicht geglaubt. Das führt man dann original mit dem Service Berater zusammen vor und dieser sagt dann so lapidar oh funktioniert ja wirklich nicht 🤣.
Dann dieser Technische Support von Cupra der diesen Mangel als richtige Funktionsweise betitelt. Was ja unglaublich vielen Bedienungsanleitungen oder Beiträgen selbst von VW widerspricht.
Muss man erst das KBA und den Geschäftsführer von Seat Deutschland einschalten damit überhaupt etwas passiert.
Ich hatte bereits die Idee vielleicht hier aus dem Forum die betroffenen Fahrzeuge mit den FINs zu sammeln und diese Liste mit einzureichen damit das eigentliche Ausmaß zu sehen ist.
Wenn ich mit meinen Kunden als Außendienstler so umgehen würde... Naja ihr wisst was ich meine
Spannend auch, dass der Fall schon vor rund einem Jahr an Seat herangetragen worden ist und scheinbar auch dem Außendienst vorgeführt wurde:
Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch
Währenddessen gibt's seitens Cupra noch immer widersprüchliche Aussagen und Aktionen.
Da sieht man mal, wie träge und veraltet die Internen Prozesse dort sein müssen. Es scheint ja nicht einmal ein System zu geben, um Fälle zu sammeln und intern klare Kommunikationen zu ermöglichen.
Bin gespannt, was vom KBA kommt. Gilt sowas wirklich als sicherheitsrelevant, da die Ausleuchtung nicht immer zuverlässig funktioniert?
(Für mich ist es schon sicherheitsrelevant, ob man im Dunkeln die Straße vernünftig ausleuchtet oder halt nicht.)
Letztendlich muss natürlich alles am Auto was verbaut ist korrekt funktionieren. Wenn ich also kaputte Nebelscheinwerfer habe, wird das bei der HU als Mangel eingestuft. Obwohl ein Auto in Deutschland keine Nebelscheinwerfer haben muss.