Beiträge von cprbrn

Spannend auch, dass der Fall schon vor rund einem Jahr an Seat herangetragen worden ist und scheinbar auch dem Außendienst vorgeführt wurde:
    Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch

Währenddessen gibt's seitens Cupra noch immer widersprüchliche Aussagen und Aktionen.

Da sieht man mal, wie träge und veraltet die Internen Prozesse dort sein müssen. Es scheint ja nicht einmal ein System zu geben, um Fälle zu sammeln und intern klare Kommunikationen zu ermöglichen.

Bin gespannt, was vom KBA kommt. Gilt sowas wirklich als sicherheitsrelevant, da die Ausleuchtung nicht immer zuverlässig funktioniert?

(Für mich ist es schon sicherheitsrelevant, ob man im Dunkeln die Straße vernünftig ausleuchtet oder halt nicht.)

Letztendlich muss natürlich alles am Auto was verbaut ist korrekt funktionieren. Wenn ich also kaputte Nebelscheinwerfer habe, wird das bei der HU als Mangel eingestuft. Obwohl ein Auto in Deutschland keine Nebelscheinwerfer haben muss.

Also kann man die Tronity-Werte auch nur als Anhaltspunkt werten.

Tronity beschreibt ja auch nur die von deren Services genutzte Schnittstellen.

Kann also durchaus sein, dass die App wegen eines ausgefallenen Dienstes nicht funktioniert, Tronity trotzdem weiterhin läuft.

Weiterhin kann es auch sein, dass der Hersteller selbst gar kein Problem hat, sondern Tronity beim jeweiligen "Adapter". In diesem Fall würde dann (korrekterweise) auch eine Downtime bei Hersteller X ausgewiesen werden, obwohl der Fehler bei Tronity liegt.

Das Bild zeigt mir die App am heutigen Mittwoch um 14:29 an , während er in der Tiefgarage an der Wallbox lädt .

Hat das Auto da überhaupt Empfang? Falls nicht kann es durchaus sein, dass keine aktuellen Daten übermittelt werden.

Dafür können Server und App dann wirklich ausnahmsweise nichts - Außer dass sie es natürlich besser anzeigen könnten, wann das letzte Update war.

Ich hab das mal soeben an Cupra geschickt und gefragt , ob es nicht besser wäre die App abzuschalten , um sich nicht noch weiter zu blamieren. Kurz drauf kam ein weiteres Ticket , das 4. , alle noch offen .

Ich bewundere Deinen Eifer. Echt. Aber mal unter uns: Wäre es nicht besser, die Zeit in etwas sinnvolleres zu investieren?

Es ist doch leider abzusehen, dass es (auf Basis der Entwicklungskurve der letzten Jahren) auch in den nächsten Jahren keine wirkliche Besserungen geben wird.

Weiterhin werden die vielen Beschwerden wohl auch wenig helfen. Denn mal ehrlich: Wenn sie es besser können würden, würden sie es besser machen.

Und wenn die Verkaufszahlen stimmen, wird intern wohl niemand auf die Kundenzufriedenheit gucken.

Wer weiß: Vielleicht bist Du als technisch anspruchsvolle Person ja schon "Out of Scope". Das würde zwar nicht zum vermarkteten Markenimage passen, allerdings zur aktuellen digitalen Produktqualität.

Ist sicherlich billiger, einige Kunden zu verlieren, als Ressourcen in (gute) Entwicklungen zu stecken. Zumindest kurzfristig. Langfristig auf jeden Fall nicht.

Bei Dir steht ja vermutlich schon fest, dass das nächste Auto nicht. mehr aus dem Hause Volkswagen kommen wird. Vielleicht ist es sinnvoll, diesen Prozess für den eigenen Seelenfrieden zu beschleunigen. :)

Ich weiss, man muss ja nicht Panik machen. und ganz ehrlich, ob die wissen wo ich meine Milch kaufe ist mir irgendwo auch Wurscht :)

Die Frage ist immer, wer "die" ist. Nur der Hersteller? Oder gar jemand, der mit den Daten richtig Mist machen kann.

Letztendlich sind die Ansprüche an die eigene Datensicherheit und Privatsphäre natürlich hoch individuell.

Um das Thema abzuschließen: Ob der Hersteller das Auto noch orten kann, wenn alle Accounts getrennt sind, weiß ich leider nicht.

Wenn jemand so findig ist den Born zu klauen, weiß derjenige sicherlich auch, wie man die Steuergeräte für die Kommunikation lahmlegen kann.

Aber: Es gibt eben auch die audiophile Seite. Und unter dem Aspekt verstehe ich nicht, warum ich da im Auto mehr brauche als die Sennheiser-Anlage, oder halt die von harman/kardon oder Bose oder B&O... whatever. Wenn ich Musik wirklich hören will, dann brauche ich einen bequemen Platz zum Sitzen, wo ich ohne Probleme auch die Augen zu machen kann, und dann reden wir von Dingen wie McIntosh, bowers&wilkins, sonus faber, van den Hul, Transrotor, Accuphase und was weiss ich noch alles. Audio auf dem Niveau wird es nie in einem Auto geben, und das ist auch gut so. Wir wollen und sollen ja fahren. Die Musik ist "nebenbei".

Dahinter steckt auch viel Marketing.

Zum Thema Bowsers&Wilkins im Auto: https://www.bowerswilkins.com/…q5_RqJU1ih072lswu0FpDwXgj

Wenn man sich (im Stand) z.B. in einen 7er BMW oder eine Mercedes S-Klasse setzt, ist das schon echt krass gut.
    Hier reden wir aber auch über eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Im Born muss man aber erst einmal damit beginnen, die ganze Kiste rappelfrei zu bekommen. Denn der hochwertigste Lautsprecher mit der perfektesten Ansteuerung bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türtafel klappert.

Die Königsklasse ist die Tesla-App, aber das werden die großen OEMs in Europa nie erreichen...

Das stimmt. Wobei ich gerne weiterhin die Fahne für BMW hochhalte. Die App ist nicht nur super zuverlässig und schnell, sondern bietet auch viele Funktionen.

Akku aus der Ferne vorkonditionieren, Fahr- und Ladestatistiken inkl. Ladekurve, Kamerazugriff und und und.

Davon ist der VW-Konzern leider meilenweit entfernt.

Leider gibt's für den Born keine Drittlösung.

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstudenten jetzt bei Seat/Cupra arbeiten.

Ne, die arbeiten schon immer da. War 2022 auch schon alles Mist.

Auch tolle Vorraussetzungen für künftige Softwareupdates..... ||

Normalerweise wird das Update doch während der Fahrt heruntergeladen und irgendwann zur Installation angeboten. Oder nicht?