Beiträge von cprbrn

    Das alles ist mir in 2 Wochen aufgefallen. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass gar niemand in Seat / Cupra die App jemals verwendet hat, besonders nachdem ich die BMW App gesehen habe.

    Tja. BMW ist digital deutlich weiter. Nicht nur im Funktionsumfang und der Stabilität, sondern auch in Sachen Updates.

    OTA Updates laufen. Apps laufen. Es gibt Changelogs und Versionsinfos.

    Nur mal zur Info:

    Die Apps laufen auch bei anderen Herstellern, in meinem Fall BMW, nicht 100% sauber. Senden der Navi Ziele per App ans Auto klappt dort zurzeit auch nicht oder nur sporadisch.

    Eine 100% Verfügbarkeit gibt es nicht. Auch nicht bei Tesla, auch nicht bei BMW, auch nicht bei Mercedes.

    Die digitalen Qualitäten bei BMW sehe ich aber deutlich über denen des VW-Konzerns. Sowohl im Bereich der Funktionen, wie auch bei der Systemstabilität und dem Support in Form von Updates ist BMW VW weit voraus.


    BMW hat z.B. OTA ein Update für die BMW i4 von ab 2021 herausgebracht, mit dem eine manuelle Batterievorkonditionierung realisiert wurde.
    Wie VW/Skoda/Cupra Updates für bestehende Autos herausgibt wissen wir alle: Quasi gar nicht. Und wenn, dann bewirken sie (Stand jetzt) quasi nichts.

    Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.

    Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann

    Alles sehr traurig was da momentan abgeht.

    Bitte schließ doch nicht aufgrund einer Aussage von einer Person darauf, dass BMW das "wie VW/Cupra" nicht kann. Das ist quatsch! So Ausfälle können auch lokale Gründe haben, wie ein gestörter Mobilfunkempfang oder eine veraltete App.

    Ich empfehle dazu auch folgende Statistik: https://ecomento.de/2024/08/14…ufigsten-weiterempfehlen/.

    Wenn Du Dich mal selbst für einige Tage in einen aktuellen BMW setzen würdest, würdest Du dies sofort merken.

    Tron2024 erst einmal finde ich es super, dass Du das System mit dem Mittelfinger bedienst. Das ist auch leider ziemlich zutreffend.


    Ich hätte noch folgende Ideen:

    • Fahrzeug aus Cupra-Account/App entfernen.
    • Neuen Cupra-Account (andere E-Mail) anlegen. Vielleicht kommt das System nicht damit klar, dass ein hinterlegtes Fahrzeug (Fahrgestellnummer) nun ein anderes Steuergerät mit anderer Kennung/Signatur hat.
    • Sicherung 19 ziehen um das Kommunikations-Steuergerät neu zu starten.

    Wenn das alles nicht hilft: Ab in die Werkstatt für eine Kundenbeanstandung.


    Ich bewundere übrigens die Stärke Deines Geduldsfadens. Wenn ich so Deine Signatur lese, hätte ich mich schon längst an eine Rückabwicklung gemacht. Du hast schließlich viel Geld für das Auto bezahlt.

    Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

    weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

    Welcher normale Endanwender soll das denn verstehen können? Irgendwelche Einstellungen zum LV-Batterieschutz, die man nur in der App setzen kann.

    Dann die permanente Ungewissheit, von wann die angezeigten Daten überhaupt sind. Ist der Status der offenen Tür von Vorgestern oder von vor 2 Minuten? Man weiß es nicht...


    Und ob das Auto nun offline ist, weil es keinen Mobilfunkempfang hat, sich die Technik selbst abgeschaltet hat oder die Server nicht erreichbar sind weiß man auch nicht.
    Es wäre doch sinnvoll, als letzten Status dann ein "Batterie leer, Fahrzeug schaltet Konnektivität ab" zu senden.


    Aber gut, das ist wohl alles zu viel verlangt. Schade.

    VW-Bank. Wagen war neu.

    Das ist gut. Dann lies dir mal den Vertrag durch.
    Da steht soweit ich weiß drin, dass Du als Leasingnehmer alle Zuständigkeiten für Mängelbeseitigungen hast. Es gibt sogar einen Abschnitt, der besagt dass Du im Zweifelsfall in einem gewissen Zeitrahmen Klage erheben musst, wenn der Hersteller die Mängel nicht beseitigt oder die Rückabwicklung verweigert.

    Anwälte, die solche Fälle schon bearbeitet haben, sollten das genaue Vorgehen kennen. Schick mir gerne eine PN, wenn Du mehr wissen willst.

    Wie auch schon zu anderen Themen berichtet, hier mein Stand aus meinem Gespräch mit dem Außendienst am Montag.


    Cupra/SEAT beruft sich bei dem Problem mit dem Abbiegelicht auf einen Serienfehler oder "Stand der Serie" (das scheint der Lieblingsterminus bei Cupra zu sein). Offenbar ist das für sie die Ausrede, sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Laut Außendienst wird nichts gemacht an dem Problem.

    Bitter. "Es ist kein Fehler, weil es haben alle diesen Fehler". Was für eine traurige Ausrede.


    Was ich mich frage: Ist das Verhalten bei MJ25 Modellen noch immer so vorhanden?

    Nein, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch nach zwei Wochen Standzeit am Flughafen konnte ich den Born vorklimatisieren.


    Wenn das Auto jetzt nicht unbedingt im Funkloch steht, liegt es wohl ehr an der noch immer unzuverlässigen Server-Infrastruktur.

    Man kann sich eigentlich schon darauf einstellen, dass insbesondere bei Wintereinbruch die Backend-Server überlastet sind. Das war 2021 schon so.

    Kauf dir ein gescheides Handy und nicht so a Apple geluppe grins mit Android noch nie Probleme gehabt egal bei welchem Fahrzeug 😂😂👻

    Solche Beiträge bringen niemanden weiter. Apple iPhones sind seit eigentlich schon immer sehr zuverlässige und betriebssichere Geräte. Weiterhin gibt es eine lange Support-Zeit (Updates), von der so mancher Android-Nutzer nur träumen kann.


    Ähnlich geistreich wäre es zu sagen: "Kauf dir ein gescheides Auto und nicht so a VW geluppe". Wobei das im Bezug auf die Software im Gegensatz zum iPhone/Android-Vergleich vermutlich sogar stimmt.


    gerlein versuche mal, das iPhone vollständig zu entkoppeln (im Auto das Smartphone entfernen und umgekehrt), dann das iPhone neu zu starten und neu zu verbinden. Ich hatte auch mal den Fall, dass die Audioverbindung dauerhaft auf "Telefongespräch" stand.
    Wenn es dann noch nicht klappt, wäre mein nächster Schritt ein Reset des Infotainments.

    Hi Leute,


    das Problem der angeblichen nicht vorhandenen Batteriekonditionierung verstehe ich nicht.

    Der Born hat eine Batterieheizung.

    Das verstehen diverse Born, ID und Enyaq-Fahrer seit vielen Jahren nicht.

    Die bisher einzige Lösung ist leider ein anderes Auto. Es gibt aber (im Skoda-Umfeld) Gerüchte, dass man eine manuelle Vorkonditionierung für SW 3.x prüft.


    Ich hoffe sehr, dass dies auch für den Born kommt. Es würde die Reisetauglichkeit im Herbst/Winter deutlich verbessern.


    Beim Laden auch mit 11kW wird die Batterie schon warm

    Bei 11kW gibt's soweit ich weiß keine wirkliche Erwärmung.

    Ohne schlechte Stimmung machen zu wollen: Bei BMW kann man nach einem Update die Batterie mittlerweile nicht nur automatisch und manuell über das Infotainment vorkonditionieren, sondern auch über die App. Ziemlich genial, wenn man weiß, dass man kurz nach dem Losfahren laden möchte.
    IMG_3013.jpg


    Wäre cool, wenn sich Cupra mal etwas von anderen Herstellern abschauen würde.