Beiträge von cprbrn

    Auch Cache löschen, Arbeitsspeicher leeren, Smartphone-Neustarts bringen nur manchmal etwas. Alles Aktionen, die ich für andere Apps schon ewig nicht mehr machen musste, um sie zum Laufen zu bringen.


    Tja, und ab und zu startet die Cupra App auch ohne viel Federlesens beim ersten Anlauf, so wie das eigentlich sein sollte. Ein klares Zeichen, dass die Probleme nicht beim Smartphone oder Nutzer :saint: liegen.

    Das grundsätzliche Problem ist die Zuverlässigkeit/Erreichbarkeit der Backend-Server. Hinzu kommt noch die technische Umsetzung, die Fehler nur unzureichend abfängt oder Befehle ohne Rückmeldung ins "Ungewisse" schickt. Man bekommt ja nicht einmal einen angezeigten Zeitstempel, von wann die dargestellten Daten denn jetzt wirklich sind.

    Viele Basics und Best-Practices wurden schlichtweg nicht umgesetzt.


    Wenn man mal etwas Reverse Engineering an der API betreibt, schüttelt man schnell mit dem Kopf. Eine offizielle öffentliche API-Dokumentation gibt's ja leider bis heute nicht.


    Meiner Meinung nach müsste man den gesamten Krempel inkl. Apps in einer 2. Version neu machen. Denn wirklich viel kann die App ja eh nicht.

    Hoffen wir mal, dass das aktuell bereits passiert und die Gelder in der aktuellen Situation nicht in der Softwareentwicklung gekürzt werden.


    Und was den Relativierungs-Versuch "bei anderen Herstellern läuft das auch nicht besser" betrifft :

    Nicht nur die von anderen erwähnten Premium-Hersteller können das besser, sondern - soweit ich das mitbekomme - auch die koreanischen Anbieter.


    Wo es ebenfalls nicht gut klappt ist Stellantis - aber man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren.

    So habe ich es auch gehört. Stellantis hat den digitalen Anschluss scheinbar noch mehr verpasst als VW. Aber wie Du schon schreibst: Das kann ja so nicht der Maßstab sein.

    Und ihr könnt gerne den Konzern wechseln, aber ob es besser wird? Meine Kollegen mit anderen Autos bestätigen, dass ihre Apps auch alles andere als perfekt sind.

    Was fahren die denn so?


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Tesla, BMW und Mercedes da einen deutlich deutlich besseren Job machen.

    Sich darüber immer und immer wieder zu Ärgern ist Energieverschwendung.

    Absolut richtig. Cupra und allgemein der VW-Konzern haben einfach massive digitale Probleme. Die werden sich nicht von heute auf morgen lösen.


    Ich finde es trotzdem wichtig, regelmäßig darüber zu schreiben. Nur so bekommen andere etwas davon mit.

    Eventuell liegt es an der Temperatur, aber bei meinem MY24 klappert es jetzt häufig auch oben am Armaturenbrett und kann dass durch das klopfen genauso nachstellen wie Funkie im ersten post beschrieben hatte. Da noch Garantie fahre ich damit zum Händler, aber hat das ein Händler bei euch schon gelöst? Gibt es ggf sogar eine TPI?

    Ja, es liegt an der Temperatur. Das viele Hartplastik wird noch härter, ist weniger ausgedehnt und rappelt fröhlich rum. Machen kann die Werkstatt hier wenig. Das ist einfach „Stand der Technik“.


    Wen es stört: Filzband und Dämmvlies besorgen und nach und nach alles unterfüttern.

    Ich bin mal positiv gestimmt für das Sennheiser. Selbst komm ich von einem F31 von einer verbauten Anlage von Koch Audio aus Mannheim. Verbaut waren Mosconi ( mit DSP) und Eaton. Ich sags mal so, die Latte liegt hoch, also abwarten ;)

    Am besten selbst testen. Alles andere ist Quatsch. Die Eindrücke sind total subjektiv und es liegt immer ganz daran. Was man kennt.


    Im Vergleich zum Golf 2 ist das System im Born High-End. In Relation zu anderen Fahrzeugen aber ehr nicht so.


    Die gesamte Audiotechnik ist die eine Sache. Der gegenüber steht aber auch noch der Rest vom Auto. Der Beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türverkleidung lustig im Takt scheppert.


    Wenn du gerne etwas lauter basslastige Musik hörst, ist Dämmfilz auf jeden Fall dein bester Freund im Born.

    So, you are telling me that I should stand by the charger for 30 minutes before I can hook up the charger? I wonder how is the real troll here

    Solution: buy another electric car. Seriously.

    If you want to charge quickly in winter, you won't be happy with the first series Born, ID or Enyaq.

    I'm sorry to have to say this so bluntly.


    The real troll is Volkswagen, who promised a lot in terms of software but never delivered.

    Ist nur als Blick über den Tellerrand relevant fürs Thema, aber ich hatte gerade in meinen Youtube Vorschlägen zu exakt dem selben Thema allerdings bei BMW. Der Mann da ärgert sich ganz schön.

    https://www.youtube.com/watch?v=iJlHf05vKUo


    Kurze Zusammenfassung: Es gibt dort einen Connect Dienst, der nach 2 Jahren 99 Euro pro Jahr kostet, und einen Navi Dienst, der nach 2 Jahren 89 Euro im Jahr kostet. Der Herr hat beides auslaufen lassen und zählt im Video die Funktionen auf, die danach jetzt nicht mehr gehen. Verkehrsinfos im Navi, Ladesäuleninfos im Navi, Also, es fallen nicht nur Updates für das Navi weg, sondern existierende Features gehen plötzlich nicht mehr.

    Kann natürlich sein, dass ihm das vorher kommuniziert wurde. Ich vermute beim Cupra/VW wird das nach Ablauf des Abos ähnlich laufen. Vieles, woran man zuerst nicht denkt, hängt von einer Onlineverbindung ab.

    Ja was erwartet er denn? Dass die Mobilfunkanbindung, die Softwareentwicklung der Updates und die Bereitstellung von aktuellen Kartendaten einfach so umsonst ist?

    Dass die Server mit Luft und Liebe laufen?


    Früher musste man eine neue Navi-DVD kaufen. Heute hat man halt ein monatliches Abo.


    Bei BMW laufen sowohl die Systemupdates, wie auch die Apps und Dienste sowie Navi-Aktualisierungen exzellent.

    Wer nicht versteht, dass die Entwicklung und Bereitstellung dieser Dienste 27 Cent pro Tag kostet, sollte vielleicht lieber mit dem Fahrrad fahren.