Alles anzeigenIch konnte mittlerweile feststellen, dass die App (zumindest unter Android) zwei grundlegende Modi hat:
Modus 1: Man sitzt zu Hause auf dem Sofa, das Auto steht müßig vor der Tür herum und eigentlich müsste man gar nichts am Auto machen, denkt sich aber "Ich könnte ja mal schauen, was die Karre so treibt" - > Und zack, ist die App nach ca 0,1 Sekunden bereit für alle Schandtaten.
Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.
Gelegentlich, bei guter Laune und nach (mehrmals) Cache löschen und Neustart lässt sie sich dann doch herab und fällt versehentlich in Modus 1. Dann heißt es, schnell alles einzustellen was man einstellen wollte, denn wer weiß, ob es eine zweite Chance gibt.
P.S.:
Wichtig : Wenn man mit Freunden unterwegs ist und irgendetwas mit der App steuern möchte, muss dies still und heimlich geschehen. Sobald das nämlich jemand mitbekommt, besteht keine Chance mehr, dass die App aus dem Modus 2 heraus kommt. Insbesondere zusehende Fahrer eines einigermaßen neuen (also max 15 Jahre alten) BMW könnten dann durch einen Lachanfall von ihrem Ableben Gebrauch machen.
Es ist schon erstaunlich und zugleich traurig, dass der Konzern es auch nach über 4 Jahren nicht schafft, eine zuverlässige Infrastruktur aufzubauen.
Schon beim e-Golf oder Mii Electric im Jahr 2021 war die App-Verbindung teilweise gähnend langsam und sehr instabil. Ironischerweise konnte man aber sogar mehr, da es z.B. möglich war die Standorte der Laderoutinen einzustellen oder die Verbräuche und Fahrdaten einzusehen.
Dein "Modus 2" ist wohl ehr darauf zurückzuführen, dass ein höheres Nutzeraufkommen (erster Morgen des Wintereinbruchs) noch immer für eine Überlastung der Backend-Infrastruktur sorgt. Da kann ein lokaler Cache der App leider auch wenig dran ändern.
Was ich mich frage: Nutzen die "neuen" Born MJ25 die identische Infrastruktur, oder gibt es dort eine andere Architektur?
Bei BMW oder Mercedes ist der Befehl tatsächlich meist schon ans Auto übertragen und ausgeführt, ehe man den Finger vom Button gehoben hat.
Von den paar elektrischen Audi-Fahrern die ich kenne hört man aber ähnliches wie beim Born. Langsam, unzuverlässig und gerne mal nicht funktionstätig. Es ist also nicht unbedingt ein "Premium vs. Mittelklasse"-Problem.
Auf den nächsten Wintereinbruch!