Beiträge von cprbrn

Diese App kostet mich wirklich den letzten Nerv. Wir wollen uns den Terramar mal ansehen. Ist bei der 5.0 die Funktion der App auch so katastrophal?

Es ist die komplett identische App und Server-Plattform.

Was gut ist. Wenn die Plattform technisch gut ist.

Also ist es in deinem Fall nicht gut.

Wer digital höhere Erwartungen hat, darf aktuell keinen Cupra/Skoda/VW anschaffen. Meine Meinung.

Was für ein Müll…vorheizen fällt mal wieder aus. Danke für nichts ihr Dünnbrettbohrer von Cupra 🤬

IMG_0472.png

IMG_0474.jpeg

IMG_0475.png

Oh man. Es ist nur noch peinlich.

Das kleine 1x1 der Entwicklung: „Wenn eine eingebundene Website einen HTTP-Statuscode mit Fehlerlevel zurückgibt, zeige einen lokalen Fehler an und spiele nicht stumpf die Website aus.“

Da sieht man mal wieder, wie sehr zusammengefrickelt und fragil das gesamte Konstrukt ist. Übrigens seit Jahren.

Geht doch nix über die Vorteile eines Elektroautos

Da kann das Elektroauto nichts für. Sondern ehr die erbärmliche Umsetzung des VW-Konzerns.

Trotzdem färben solche Erfahrungen natürlich immer negativ auf die Elektromobilität ab.

Aber den Vorgang habe ich dann mittendrin abgebrochen, weil mir die App im Auto doch schon zu "neugierig" war: Eingabe von Telefonnummer, Geburtsdatum und einer obskuren Identnummer(?)!

Für mal ab und zu ein bisschen Parkplatz bezahlen?? (Ich nehme mal an, dass da sowieso nur Parkplätze von Betreibern bezahlt werden können, die da überhaupt mitmachen)

Nööö! :thumbdown:

Gerüchten zufolge kann man auch Werte wie 0000 als "Identnummer" eintragen. ;)

Im Sinne der DSGVO und "Datensparsamkeit" ist das übrigens meiner Meinung nach alles nicht.

("Wer sich bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nicht daran hält und zum Beispiel unerhebliche Daten abfragt, begeht einen Datenschutzverstoß. Mögliche Folgen: Bußgelder und teure Abmahnungen." - https://www.e-recht24.de/datenschutz/13199-datensparsamkeit.html#:~:text=Die%20Datensparsamkeit%20gehört%20zu%20den,Folgen%3A%20Bußgelder%20und%20teure%20Abmahnungen.)

Die dort abgefragten Daten sind nämlich garantiert nicht für die Nutzung der Anwendung erforderlich. Auch bei der sinnlosen "Charging Map"-App möchte das System Dinge wie Telefonnummer, Geburtsdatum und Personalausweisnummer wissen.

Nein, eine Ladehistorie wie man sie z.B. von BMW kennt gibts nicht.

Es gibt externe Dienste wie Tronity, die die Ladevorgänge und Fahrten auf Basis von Standort, Kilometerstand und SoC "mitschneiden" und hochrechnen. Das ist natürlich auch nicht 100% genau.

heute zufällig in der Hand gehabt: Wahl zum Stromer des Jahres

Cupra taucht in keiner Klasse auf.

Über die Ergebnisse solcher Wahlen lässt sich sicher streiten, nur wenn die Marke gar nicht mehr genannt wird ….. sonst sind alle großen dabei.

Über die Qualitäten der jeweiligen Zeitschriften lässt sich viel diskutieren. Mich wundert es aber gar nicht, dass Cupra gar nicht auftaucht

Warum?

- Mit dem ID.7 und einem Skoda sind schon zwei Autos der MEB-Plattform alleine auf dem Cover vertreten.

- Der Cupra Born ist in Sachen Materialwahl/Innenraum, Bedienung und Softwarepflege sowie App schlechter als die Plattform-Geschwister ID.7 und Skoda Enyaq/Elroq. Auch beim aktuellen Modelljahr.

Wenn man mal die eigene rosarote Marken-Brille abnimmt stellt man schnell fest: Cupra hat sich mit dem Born nicht grade mit Ruhm bekleckert. VW mit den ersten IDs und Skoda mit dem Enyaq übrigens auch nicht.

Bisher war ich ja wirklich zufrieden mit dem Born. Aber heute, auf seiner ersten langeren Fahrt von Cuxhaven nach kurz vor Frankfurt a.M. hat der Wagen mich so richtig genervt.

Nicht nur das er mal wieder die Ambientebeleuchtung von selbst verstellt hat, nach dem Laden in Fulda fiel erst Android Auto aus und ich hab mich verfahren. Danach war der ganze Bildschirm tot. Der ging zwar irgendwann wieder an, aber Android Auto funktioniert nicht mehr.

Musste dann mit dem Bordnavi fahren. Katastrophe das Navi. Das manche für sowas Geld bezahlen.

Das mit dem Dachmodul hatte ich letztens auch. Brauchte Licht und das lies sich danach nicht mehr ausschalten.

Hast du ein Modelljahr 25 oder einen „alten“ Born. Alle Dinge die du beschreibst sind ja leider bekannt.

Die neuinstallation hat leider nix geholfen :|

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit hängen schon auf dem Server alte Daten.

Leider ist die "Online"-Anzeige im Auto relativ unbrauchbar. Soweit ich weiß zeigt sie nämlich nicht an, ob wirklich eine Datenverbindung zu den Servern besteht.

Frage: Kannst du im Auto dein Benutzerprofil synchronisieren? Oder kommt dann auch schon eine Fehlermeldung?