Beiträge von cprbrn

    Übrigens sehr interessant: Die Fahrzeuge, die schon vor einigen Monaten ein Update auf 3.2.1 in der Werkstatt erhalten haben, haben diese Änderung definitiv noch nicht.

    Die TPI für das Problem lautet 20747182

    Vielen Dank! Das sollte den Prozess in der Werkstatt beschleunigen. Ich gehe mal davon aus, dass die Änderung (ähnlich wie bei den Lenkungs-Vibrationen) nicht via OTA kommt.

    Bei mir seid zwei Tagen die Anzeige Fahrzeug offline (obwohl im Auto online) und das der Motor läuft :D

    Toll kann jetzt im Urlaub nicht sehen wie weit er geladen ist an der Säule weil die App Nix anzeigt bzw. Nur alte Daten das er 59%voll ist , was aber nicht stimmt

    Zieh mal die Sicherung 19 für ein paar Sekunden und versuche es dann erneut.


    Die Datenübertragung und Statusmeldung ist der absolute Murks.

    Man weiß nie: Sind die Daten aktuell? Sind die Daten veraltet? Hat das Auto keine Serververbindung? Sind die Server down?

    Andere Hersteller zeigen in ihrer App einfach Datum und Uhrzeit der letzten Statusinfo vom Auto an. Dann weiß man direkt, wie aktuell und vertrauenswürdig die angezeigten Daten sind.
    Selbst zum Abgucken von Funktionen bei etablierten Herstellern ist man aber wohl zu blöde.

    Hallo zusammen,


    gibt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung? Ich hab seit gestern meinen Born und würde gerne meinen Schlüssel mit meinem Profil(Hauptnutzer) und den zweitschlüssel mit einem zweiten Nutzer(Partnerin) Koppel. So wäre dann immer gleich der Nutzer eingeloggt, der das Auto entsperrt hat.


    Hier im Forum habe ich bisher nichts passendes gefunden und auch in der Bedienungsanleitung habe ich in die Richtung keinen Hinweis entdecken können.

    Lösung: Damit abfinden, dass es diese Funktion nicht gibt.

    KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.


    IMG_1312.png

    Doch, natürlich liegt es daran.
    in einer vernünftigen Frontend-Entwicklung berücksichtigt man nämlich die Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems.
    Siehe https://developer.apple.com/de…ace-guidelines/typography.


    Man kann es sogar so entwickeln, dass sich die Textgrößen dynamisch an den bereitstehenden Platz anpassen.
    Und selbstverständlich kann man solche Basics auch in Emulatoren testen, um die verschiedenen Gegebenheiten (Sprache/Textlänge, Bildschirmbreite, Schrifteinstellungen) zu prüfen. Das ist im Sinne der Barrierefreiheit auch absolut angemessen.


    Muss man halt wollen.

    Oder halt vernünftig machen so wie BMW

    Bei BMW kann man Feature-Wünsche und Bugs übrigens direkt in der App übermitteln.
    Weiterhin gibts ein Beta-Testprogramm, wo man sich für die Tests neuer App-Versionen einschreiben kann und dafür Geld erhält.
    Das macht BMW schon länger als es den Cupra Born überhaupt gibt.


    Nutzt Ihr das alles in der APP wirklich aktiv?

    Das liegt natürlich auch daran, dass die App nicht wirklich was kann. Leider.

    Haltet mal die Füße still. Ich war Anfangs ja auch ungeduldig und wollte es möglichst schnell, aber zum Einen ändert sich sowieso nicht viel und zum Anderen wird wer mal etwas im MEIN(E)ID-Forum spioniert, bald fest stellen, dass bisher kaum VW-IDs mit 3.2 das OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

    Es ist ja nicht die Ungeduld, dass man unbedingt ganz schnell "das neue Spielzeug" aka. die neue Software mit neuen Funktionen haben möchte.
    Sondern vielmehr die Ungeduld aufgrund von Frust, dass seit fast zwei Jahren faktisch nichts passiert.


    Es gibt hier Leute, die halten seit 2 Jahren die Füsse still, was will man auch machen. Nachdem ich hier regelmäßig lese, würde ich den Leuten keine Ungeduld zuschreiben, eher Frust. Wie du sagst passiert durch die Updates ja eh nicht viel, das macht die Sache noch trauriger.

    Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die ernsthaft schon zwei Jahre die Füße stillhalten und noch immer die Hoffnung haben, dass sich etwas verbessert.

    Vielleicht bleibt auch keine Wahl, da man das Auto für teuer Geld gekauft hat und sich nicht Zeit und Geld für einen langwierigen Rückabwicklungsversuch antuen kann.
    Und wie es so um den Gebrauchtwagenpreis steht wissen wir alle.

    Da fragt man sich ... machen die das mit Absicht oder sind die wirklich soooooo unfähig. ||

    Da sind garantiert Menschen, die richtig gut programmieren können. Und garantiert auch welche, die es nicht so gut können.
    Wenn das Management aber die falschen Entscheidungen trifft, ist das Endergebnis immer schlecht.

    Am Ende stinkt der Fisch immer vom Kopf. In der Gesamtheit kann man also sagen: Die Programmierer da sind sicherlich nicht alle unfähig. Ganz im Gegenteil. Allerdings scheinen strategische Stellen außerhalb der Entwicklung falsch besetzt zu sein.
    Erfahrungsgemäß bekommen Personen aus dem Bereich Vertrieb und Finanzen auch ehr den Mund auf als Entwickler. Das muss man in seiner Unternehmens- und Führungskultur berücksichtigen.

    Auf einem iPhone Max passt es.

    Das könnte zumindest erklären, warum die Ladeschale mit dem iPhone Max funktioniert und mit dem normalen iPhone nicht. Gibt wohl nur ein Testgerät. ;)
    (Achtung, Ironie.)

    Es läuft sowohl bei VW Pkw als auch bei Skoda besser als Cupra. Seat schafft es einfach nicht bzw. hat nicht viele Erfahrung wie man eine Premiummarke betreibt.

    Ja, da läuft es besser. Was noch immer nicht heißt, dass es gut läuft.

    Wenigstens gibt's da aber mal ein paar Updates und Infos. Inklusive einem CEO, der sich der Sache scheinbar annimmt und öffentlich darüber spricht.

    Mit dem Umstand "Premiummarke" hat das in meinen Augen nichts zu tun. Das ist CUPRA nämlich auf allen Ebenen nicht.
    Man ist schlichtweg überfordert mit dem digitalen Bereich. Der Großteil der Entwicklungen selbst findet ja auch gar nicht bei Seat/Cupra statt.

    Wem das nicht passt, der sollte lieber die Marke bzw. den Konzern wechseln. Denn große digitale Sprünge erwarte ich in den nächsten Jahren nicht mehr. Erst recht nicht nach den letzten wirtschaftlichen Meldungen.

    Halleluja…besonders gut gefällt mir der Zeilenumbruch nach Ausgeschalte 🙄

    IMG_0366.jpg

    IMG_0367.png

    Da kann man mal sehen, auf welchem Niveau hier entwickelt und getestet wird...

    Ist ja nicht der einige Layout- und Übersetzungsfehler.

    Mal davon abgesehen, dass die Status-Info "Türen & Licht" ohnehin eine totale UX-Katastrophe ist. Sieht man ja alleine an den vielen Fragen im Netz zur plötzlichen "Warnmeldung", die ja eigentlich gar keine ist.

    Aber man muss es positiv sehen: Auch die Fahrenden eines neuen Cupras (mit neuer Software) nutzen ebenfalls die gleiche schlechte App.

    Denn geteiltes Leid ist halbes Leid! :)

    Das alles ist mir in 2 Wochen aufgefallen. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass gar niemand in Seat / Cupra die App jemals verwendet hat, besonders nachdem ich die BMW App gesehen habe.

    Tja. BMW ist digital deutlich weiter. Nicht nur im Funktionsumfang und der Stabilität, sondern auch in Sachen Updates.

    OTA Updates laufen. Apps laufen. Es gibt Changelogs und Versionsinfos.

    Nur mal zur Info:

    Die Apps laufen auch bei anderen Herstellern, in meinem Fall BMW, nicht 100% sauber. Senden der Navi Ziele per App ans Auto klappt dort zurzeit auch nicht oder nur sporadisch.

    Eine 100% Verfügbarkeit gibt es nicht. Auch nicht bei Tesla, auch nicht bei BMW, auch nicht bei Mercedes.

    Die digitalen Qualitäten bei BMW sehe ich aber deutlich über denen des VW-Konzerns. Sowohl im Bereich der Funktionen, wie auch bei der Systemstabilität und dem Support in Form von Updates ist BMW VW weit voraus.


    BMW hat z.B. OTA ein Update für die BMW i4 von ab 2021 herausgebracht, mit dem eine manuelle Batterievorkonditionierung realisiert wurde.
    Wie VW/Skoda/Cupra Updates für bestehende Autos herausgibt wissen wir alle: Quasi gar nicht. Und wenn, dann bewirken sie (Stand jetzt) quasi nichts.

    Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.

    Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann

    Alles sehr traurig was da momentan abgeht.

    Bitte schließ doch nicht aufgrund einer Aussage von einer Person darauf, dass BMW das "wie VW/Cupra" nicht kann. Das ist quatsch! So Ausfälle können auch lokale Gründe haben, wie ein gestörter Mobilfunkempfang oder eine veraltete App.

    Ich empfehle dazu auch folgende Statistik: https://ecomento.de/2024/08/14…ufigsten-weiterempfehlen/.

    Wenn Du Dich mal selbst für einige Tage in einen aktuellen BMW setzen würdest, würdest Du dies sofort merken.