Nur mal zur Info:
Die Apps laufen auch bei anderen Herstellern, in meinem Fall BMW, nicht 100% sauber. Senden der Navi Ziele per App ans Auto klappt dort zurzeit auch nicht oder nur sporadisch.
Eine 100% Verfügbarkeit gibt es nicht. Auch nicht bei Tesla, auch nicht bei BMW, auch nicht bei Mercedes.
Die digitalen Qualitäten bei BMW sehe ich aber deutlich über denen des VW-Konzerns. Sowohl im Bereich der Funktionen, wie auch bei der Systemstabilität und dem Support in Form von Updates ist BMW VW weit voraus.
BMW hat z.B. OTA ein Update für die BMW i4 von ab 2021 herausgebracht, mit dem eine manuelle Batterievorkonditionierung realisiert wurde.
Wie VW/Skoda/Cupra Updates für bestehende Autos herausgibt wissen wir alle: Quasi gar nicht. Und wenn, dann bewirken sie (Stand jetzt) quasi nichts.
Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.
Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann
Alles sehr traurig was da momentan abgeht.
Bitte schließ doch nicht aufgrund einer Aussage von einer Person darauf, dass BMW das "wie VW/Cupra" nicht kann. Das ist quatsch! So Ausfälle können auch lokale Gründe haben, wie ein gestörter Mobilfunkempfang oder eine veraltete App.
Ich empfehle dazu auch folgende Statistik: https://ecomento.de/2024/08/14…ufigsten-weiterempfehlen/.
Wenn Du Dich mal selbst für einige Tage in einen aktuellen BMW setzen würdest, würdest Du dies sofort merken.