frosch411, ich bewundere Deine sehr positive Sichtweise!
Wenn man wie ich 2023 den Born gekauft hat, sollte man so zufrieden sein wie man ihn bekommen hat und obendrein gibt es das eine oder andere OTA-Update oder Werkstatt-Update was vielleicht Verbesserungen bringt oder zumindest Fehler beseitigt.
Generell stimme ich da zu. Vorausgesetzt, der damals gekaufte Stand ist ausreichend fehlerfrei. Meiner Meinung nach ist er das nicht. "Das ein oder andere OTA-Update" kann man ehr auf "das eine Update, was es in einem Jahr gab" reduzieren. Das ist leider die Wahrheit.
und das Abbiegelicht ist eigentlich ein Rangierlicht und leuchtet auch beim Rangieren, ich sehe keine Notwendigkeit, dass das beim Abbiegen auch leuchtet, aber anscheinend hat bei mir irgend ein Update dazu geführt, dass es jetzt doch beim langsamen Abbiegen leuchtet.
Nein, das Abbiegelicht ist ganz klar ein Abbiegelicht und kein Rangierlicht. Es leuchtet beim langsamen Abbiegen die Kurve aus, damit man mehr sieht. Diese Funktion gab es vor 10 Jahren im Seat Leon schon. Steht übrigens auch genau so in der Bedienungsanleitung:
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 15.52.52.png
Beim Born funktioniert's aber halt einfach nicht zuverlässig.
Sogange die Software tut was sie soll sollte man zufrieden sein, ansonsten kann man auch auf ein neueres Modell umsteigen.
Neue Features in ältere Stände einpflegen kostet eben zusätzlich Geld und solange die OTA-Updates nichts kosten wird der Hersteller sich schwer tun, dieses Geld auszugeben.
Korrekt, allerdings tut sie es halt nicht. Zumindest in meinen Augen.
Die Neukonstruktion eines Wasserpumpengehäuses, welches ständig undicht wird, kostet auch Geld. Trotzdem passiert es, damit der Kunde nicht alle paar Monate wieder in die Werkstatt fährt und schlussendlich die Marke wechselt.
Das mit dem "auf ein neueres Modell umsteigen" ist leicht gesagt als getan. Nicht jeder Mensch ist bereit, einige Tausend Euros zu verbrennen, nur weil ein Hersteller keine Fehlerbehebungen durch die damals so groß angepriesenen OTA-Updates liefert.
So, jetzt haben wir den Software-Thread wieder um einige Seiten gefüllt. Folgender Stand bleibt aber unverändert:
1.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born zufrieden sind.
2.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born unzufrieden sind.
3.) Es gibt Menschen, die noch immer auf Updates warten.
4.) Es gibt Menschen, die mittlerweile aufgegeben oder die Marke gewechselt haben.
5.) Cupra liefert irgendwie keine Updates und auch keinerlei Informationen zum Thema Software.
Euch ein schönes langes Wochenende!