Auch Cache löschen, Arbeitsspeicher leeren, Smartphone-Neustarts bringen nur manchmal etwas. Alles Aktionen, die ich für andere Apps schon ewig nicht mehr machen musste, um sie zum Laufen zu bringen.
Tja, und ab und zu startet die Cupra App auch ohne viel Federlesens beim ersten Anlauf, so wie das eigentlich sein sollte. Ein klares Zeichen, dass die Probleme nicht beim Smartphone oder Nutzer liegen.
Das grundsätzliche Problem ist die Zuverlässigkeit/Erreichbarkeit der Backend-Server. Hinzu kommt noch die technische Umsetzung, die Fehler nur unzureichend abfängt oder Befehle ohne Rückmeldung ins "Ungewisse" schickt. Man bekommt ja nicht einmal einen angezeigten Zeitstempel, von wann die dargestellten Daten denn jetzt wirklich sind.
Viele Basics und Best-Practices wurden schlichtweg nicht umgesetzt.
Wenn man mal etwas Reverse Engineering an der API betreibt, schüttelt man schnell mit dem Kopf. Eine offizielle öffentliche API-Dokumentation gibt's ja leider bis heute nicht.
Meiner Meinung nach müsste man den gesamten Krempel inkl. Apps in einer 2. Version neu machen. Denn wirklich viel kann die App ja eh nicht.
Hoffen wir mal, dass das aktuell bereits passiert und die Gelder in der aktuellen Situation nicht in der Softwareentwicklung gekürzt werden.
Und was den Relativierungs-Versuch "bei anderen Herstellern läuft das auch nicht besser" betrifft :
Nicht nur die von anderen erwähnten Premium-Hersteller können das besser, sondern - soweit ich das mitbekomme - auch die koreanischen Anbieter.
Wo es ebenfalls nicht gut klappt ist Stellantis - aber man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren.
So habe ich es auch gehört. Stellantis hat den digitalen Anschluss scheinbar noch mehr verpasst als VW. Aber wie Du schon schreibst: Das kann ja so nicht der Maßstab sein.