Beiträge von enewbie1977

    sinnlos schon, aber in wie fern verkehrsgefährdend :/

    weil das gepiepse einfach nervt..
    und wenn man vor Fahrtantritt vergisst, diese unnötige Funktion zu deaktivieren, dann ist man bei Beginn des Piepsens einfach abgelenkt, weil man - und das wird bei vielen fix so sein - dann während der Fahrt am Display herumhantiert (was man natürlich nicht machen sollte). Und das lenkt vom Verkehr ab.
    Erhöhung von Verkehrssicherheit ist gut und wichtig, aber indem man AutofahrerInnen unmündig erklärt, das ist nicht der richtige Weg...

    das auto ist optisch wirklich gelungen, es fährt sich wirklich toll für einen kleinwagen. sehr sportlich, aber was mich massiv ärgert, Betonung auf MASSIV: diese nervtötende Geschwindigkeitswarnung, die sich bei jedem Start des Wagens wieder aktiviert und dieses Gepiepse macht einen wahnsinnig. Zudem verschwindet der Shortcut, um diese vollkommen sinnlose Funktion deaktivieren zu können, immer aus dem Shortcutmenü. Wirklich schade, wird dem tollen Auto nicht gerecht…

    Liebe Community,

    ich verfolge das Forum nun doch schon einige Zeit, aber diese nervige Tempowarnung im Born 2.0 mit dem andauernden Gepiepse hat mich nun dazu veranlasst, mich zu registrieren und zu fragen, wie ihr damit umgeht.


    Prinzipiell ist es ja zu begrüßen, dass man elektronische Helferlein im Auto hat, aber die Sinnhaftigkeit dieser doofen Funktion erschließt sich mir gar nicht.

    Wofür kann man diese Funktionen konfigurieren, wenn sie jedes Mal bei Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv sind?

    Ich wollte den Tempowarner so einstellen, dass ich nur eine visuelle Warnung erhalte und das nervige Gepiepse weg ist, denn das lenkt vom Verkehr ab und ist aus meiner Sicht kontraproduktiv und einfach gefährlich, wenn man nicht bei der Sache ist. Aber auch das ist bei jedem Neustart overridden. *facepalm*


    Meine Strategie ist nun, bei jedem Start, die Funktion sofort zu deaktivieren, was ich über das Shortcutmenü mache. Und hier wird es nun auch „speziell“: Der Shortcut zum Tempowarner, der eigentlich im Standardshortcutmenü vorhanden ist (sieht man, wenn man das Menü zurücksetzt), verschwindet nach einer gewissen Zeit und das Menü sieht ganz anders aus. Wenn man den Tempowarnungshortcut nun manuell hinzufügt, dann verschwindet dieser auch nach einer gewissen Zeit..


    Ich frage mich, ist das Absicht oder ein Bug?


    In jedem Fall ist es mega annyoing und mühsam und so manche EU Regulierung ist einfach sinnbefreit… wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen. Cupra kann mir nach mehrfacher Anfrage hier auch keine wirklich befriedigende Antwort geben.