Beiträge von Fischmeister

Gestern ging es weiter. Den Kabelbaum für die Endstufe musste ich nochmal anpassen und mit einem Baby und 2 Wohnungen ist die Zeit zum basteln begrenzt, daher hat es etwas gedauert.

Die Endstufe ist angeschlossen und gestern habe ich schonmal den verbogenen Frequenzgang des Werks-EQ begradigt. Die hochwertigen DSPs wie die Mosconi Pico haben dazu einen dynamischen Eingangs-EQ.

Heute wollte ich dann die Serienlautsprecher einmessen. Dann kann ich auch noch eines Messung des Werks-EQs machen und nachreichen. Da wird schon extrem verbogen, leider nicht zum guten.

Allein den Werks-EQ zu begradigen klingt besser als vorher. Zwar gibts keinen Bass, aber endlich wieder Mitten, Details, Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit.

Ich könnte ja schreiben das sich die App seit gestern im Kreis dreht, aber das ist ja nichts neues. Zudem habe ich auf einmal auch das Bild aus dem Konfigurator. Zum Glück passt die Farbe.

Moin, da ein Teil unserer Familie in Dänemark lebt, sind wir mehrmals im Jahr da. Jetzt steht die erste Fahrt mit dem Born an.

Wer hat Erfahrungen bezüglich Tarife, Ladeanbieter und Zahlung in Dänemark?

Ich hab den EnBW Tarif, aber das lohnt nicht in Dänark. EWE Go hab ich auch. Oder kann man da auch ad hoc preislich human laden?

Eben gerade nicht mehr, wenn bereits "serienmäßig" jeder einen "Umweltbonus" erhält.

Aber ich glaube gerne, dass man das als Verkäufer eines Gebrauchten gerne so sehen möchte - oder im Nachhinein auch als Käufer.

Die Herstellerbonis sind ja bekannt. Die kann man ja runterechnen. Aber ganz individuelle Rabatte eben nicht. Die kennt kaum jemand.

Und am Ende ist es sowieso subjektiv ob ein Auto preiswert war.

Die letzten 100 Jahre wurden Autos meist gekauft. Die Technik ist auch da von Generation zu Generation weiterentwickelt wurden und man hatte mit seinem gekauften Auto veraltete Technik. Und auf einmal ist das der Gamechänger? Das ist eher herbeigeredet um sich Leasing schönzurechnen. Niemand braucht die neuste Technik um sich fortzubewegen. Und mehr ist ein Auto nicht, ein Fortbewegungsmittel. Wer es als Statussymbol braucht und immer das neuste möchte weil sein innerer Monk das braucht, bitte. Nur ist es eben finaziell nicht wirklich sinnvoll.

Genauso ist der Gebrauchtmarkt auch nicht wirklich so kaputt wie vieles geredet wird. Das merkt man wenn man sich mal intensiver mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf beschäftigt. Wirklich lange Standzeiten haben viele Fahrzeuge nicht. Als ich meinen kaufen wollte musste ich auch schnell sein. Eine Woche überlegen war da schon zu lange.

Naja, 8k€ bis 9k€ nur zum probieren sind einfach zu viel.

Ich hab meinen 23er E-Boost mit großen Akku für 28k€ beim Händler gekauft. Wenn man die Leasingkosten abzieht, müsstest du danach ein gleichwertiges Auto für 20k€ kriegen. Was unrealistisch ist.

Realistisch sind je nach Fahrzeug 30k€ für einen guten gebrauchten Born. Dazu die Leasingraten die du vorher "zum probieren" ausgegeben hast, bist du 38k€ los geworden.

Leasing ist für Wenigfahrer interessant, sonst nur Geldverbrennung.

Und ganz ehrlich, die paar Macken machen das Auto nicht unfahrbar. Andere Hersteller haben auch ihre Problem.