Beiträge von Fischmeister

    Octopus kostes bei mir tagsüber 26 Cent und zwischen 0-5 Uhr 17 Cent. Ist ein Tarif zum Auto laden in der Nacht.

    Ich bin deswegen auch weg von Tibber. Diw dynamischen Tarife lohnen nicht.

    Aber die Preise kann man nicht ganz vergleichen, je nach Region gibts da Unterschiede.

    Das mit der Lüftung hab ich nochmal getestet. Auch ohne Eco kommt irgendwann kalte Luft aus den mittleren Düsen. Was aber wirklich hilft, die Scheibendüsen fur die Frontscheibe im Menü ausstellen. Dann kommt sofort warme Luft aus den mittleren Düsen. Der Born versucht also über die Scheibendüsen viel zu heizen. Leider bleibt die Einstellung nicht gespeichert. Man muss es nach jedem Start neu wählen. Und das geht mir richtig hart auf die Eier. Mal schauen ob man sowas evtl. mit OBD11 oder VCDS beheben kann.

    Ich bin von Tibber zu Octopus gewechselt. Da den Octopus Go Tarif. Da kostet das laden von 0:00 bis 5:00 17 Cent und tagsüber 26 Cent. Da war Tibber in Summe teurer und aufwendiger.


    Es hat mittlerweile sogar mal geklappt aber weiß der Kuckuck warum.


    Es läuft aktuell so, ich habe einen Zeitplan aktiv, stecke das Kabel an, die Wallbox ist bereit. Er fängt für ein paar Sekunden an zu laden und stoppt dann, das ist soweit normal. Etwas später steht dann in der App vom Born "externe stromzufuhr nicht verfügbar". Was das soll wüsste ich gerne denn es ist ja das Auto, das den Ladevorgang wegen des Hinterlegten Zeitplan beendet. In der Wallbox steht dann "Pausiert durch interne Regelung". Das passiert normalerweise nur, wenn ich PV-Überschuss lade und die Sonne nicht reicht. Also was auch immer der Born der Wallbox mitteilt... Ich habe übrigens eine Kostal Enector Wallbox. Ich werde es weiter testen. Wenn ich eine Lösung/Workaround/irgendwas finde, sage ich bescheid. Und wenn jemand weiß was es sein könnte, ist das stets willkommen ;)

    "externe Stromzufuhr nicht verfügbar" zeigt meiner auch wenn er an der Wallbox steckt, aber nicht läd. Ich hab die Ladezeiten an der Wallbox eingestellt und nicht als Routine im Auto. Trotzdem fängt er in der Nacht zu den eingestellten Zeiten an zu laden.

    Das habe ich nur, wenn ich versehentlich den "Range"-Modus gewählt habe. Sobald es mir auffällt weil es kühl wird und ich in einen anderen Modus schalte, wird es direkt wärmer.

    Wahrscheinlich spart dieser Range-Modus so etwas mehr Strom, aber das tue ich mir bzw. uns wirklich nicht an... vor allem nicht bei den aktuellen Temperaturen.

    Das könnte tatsächlich daran liegen. Muss ich heute mal prüfen.

    Ich hab mir die Wärmepumpe damals aufschwatzen lassen. Der eifrige Verkäufer meinte damals das sei besser für den Akku... Ob er Ahnung hatte oder nicht wage ich zu bezweifeln. Ich hatte damals noch keine. Was ich aber auch habe und was mich auch stört ist, das meine Heizung wenn die Temp erreicht wurde dann links und rechts warm pustet und es in der Mitte kalt raus kommt, was absolut fürn Eimer ist weil ich immer ein kaltes rechtes Gebein habe. Wenn ich dann aber die Klimatisierung ausschalte, nicht die Heizung, dann passt es und es kommt rundum gleichmässig warme Luft. Klima braucht im Winter eh keiner. Ausser es laufen die Scheiben an.

    Das Verhalten zeigt meiner auch. Mit Klima aus muss ich mal testen.

    Aber zusammengefasst muss ich sagen, der Born hat die schlechteste Heizung von allen jemals von mir gefahrenen Autos. nicht die Heizleistung, aber die Regelung. Die ist wirklich unterirdisch schlecht umgesetzt. Genauso die Lüftungsdüsen die man nicht komplett verstellen kann. Ich dachte diese Sparmaßnahme wird nicht so schlimm sein, aber sie nervt doch gewaltig.

    Danke, Dir! Scheint also mit dem Update in Verbindung zu stehen.


    Laut Energie-App hatte er erst mit knapp 11kW begonnen und nach ca. 30 Minuten auf 7kW reduziert. Vielleicht lag's auch einfach an den leichten Minusgraden (müsste aber trotzdem nicht sein, wir reden über AC und kleine Ladeleistungen).


    Aktuell lädt er seit 1,5 Stunden wieder mit 10kW laut Anzeige im Auto (ich glaube, 11kW hat er noch nie im Auto angezeigt) bei 2 Grad plus und ich bin vorher ca. 100km gefahren. Wenn es so bleibt, lass ich es gut sein. Den Act, deswegen beim Autohaus vorstellig zu werden, erspare ich mir. Nur gegen dauerhaft 7kW hätte ich dann schon was. Mal sehen...

    Die Anzeige im Auto ist deine Nettoladeleistung ohne Ladeverluste. Daher ist diese immer geringer als die Anzeige am Lader.

    Was ich mal anmerken wollte. Bis zum Dezember letzten Jahres hatte ich ja den Born 58er mit Wärmepumpe. Der aktuelle Born , ohne WP , heizt ganz klar besser , wenn auch minimal teurer. Die Wärme kommt fast direkt beim Losfahren , und wird auch durchgehend gehalten. Beim Born mit WP kam schon mal nach der Aufwärmphase frische Luft aus den Düsen. Ich habe also aus meinen Erfahrungen heraus (ID3 , Kia , Smart#) absichtlich ohne WP bestellt. Schon der ID3 ohne WP war angenehmer auszubalancieren was gleichbleibende Temperaturen angeht.

    Und um die ca 1000€ für die Wärmepumpe wieder einzuspielen , müsste ich den Born gute 160.000 km fahren.

    Langzeitverbrauch , überwiegend Stadt/Land , ohne WP :

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    Das Heizverhalten ohne WP kann ich nicht bestatigen. Mein Born hat keine Wärmepumpe und nach einer gewissen Aufwärmzeit kühlt er merklich ab. Ein extrem nerviges Heizverhalten was mich jedesmal fast zum ausrasten bringt.

    Sitzheizung und Lenkradgeizung spart Energie. Dafür frieren einem die Füße ein. Die Heizung im Born ist schon nicht wirklich gut, aber ich möchte im Auto nicht frieren nur um ein paar Cent zu sparen. Meine Frau und mein Sohn sehen das genauso. Dann fahr ich eben entspannter und spare damit Energie.

    Das mit der Ladeleistung kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest mit dem großen Akku geht das im Sommer sehr schnell. Im Winter wird es aber auch zäh wenn der Akku nicht warmgefahren wird.

    Was Tesla betrifft stimmt das so auch nicht. Selbst bei 4 Jahre alten Model 3 ist schon vieles per Software nicht möglich weil die Hardware es nicht kann.