Genau. Weil Rehe, Hasen, Füchse sind alles Fakenews 🤦♂️
Also, wenn ich völlig müde bin, sehe ich Flugsaurier. Aber Rehe, Füchse und Hasen hab ich noch nicht fliegen sehen.
Falls du was anderes behauptest, sind das auf jeden Fall Fakenews.
Genau. Weil Rehe, Hasen, Füchse sind alles Fakenews 🤦♂️
Also, wenn ich völlig müde bin, sehe ich Flugsaurier. Aber Rehe, Füchse und Hasen hab ich noch nicht fliegen sehen.
Falls du was anderes behauptest, sind das auf jeden Fall Fakenews.
Matrixlicht plus gute Software kann entgegenkommende Objekte (Autos, Fußgänger, Fshrradfahrer) maskieren und so Blendung verhindern. Ich meine, dafür wurde es auch entwickelt, nicht um heller oder weiter zu leuchten als zB LED.
Dann kann man auch einfach abblenden oder abblenden lassen. Was eine Lichtautomatik genausogut kann wie die Elektronik beim Matrixlicht. Ob da nun die Baumkronen rechts und links weiterhin hell erleuchtet sind, bringt mir keinen Mehrwert. Außer man rechnet Nachts mit tieffliegenden Flugsauriern.
Den Hype mit dem Matrixlicht verstehe ich nicht. Vom Licht her ist es weder heller noch leuchtet es weiter. Nur der Rand wird besser ausgeleuchtet. Was mich beim fahren in dem Bereich nicht die Bohne interessiert.
Bin schon einige Fahrzeuge mit Matrix gefahren, außer das es cooler aussieht, hat es keinen brauchbaren Vorteil für mich. Von daher vermisse ich es nicht. Zumal der Born trotz Reflektor recht gutes und homogenes Licht hat. Den A6 mit Matrix den ich hatte, konnte da nicht mehr bieten.
Ich liebe das Auto, es fährt sich so gut! Ich liebe es mehr als mein Tesla Model Y, aber nach Ablauf des Leasingvertrags werde ich mir nie wieder einen Cupra oder VW zulegen … Die ständigen Probleme zeigen mir, dass ihnen die Kunden scheißegal sind, die für überteuerte Autos mit beschissener Software bezahlen …
Hier wird mal wieder pauschalisiert. Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.
Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App. Wer sich aber wegen einer App gegen ein Auto entscheidet, hat tiefere Probleme.
Und ich gehe mal davon aus du meinst Probleme bei der Hardware? Dann schau mal bei den anderen Herstellern. Wer glaubt das es da besser läuft, lebt in einer Traumwelt.
Das heißt nicht das Cupra oder VW die besten sind. Das sind sie bestimmt, aber bestimmt auch nicht. Das muss jeder einzeln entscheiden. Aber sie sind schon verdammt gut geworden und werden wie immer in Foren, schlechter geredet als sie sind. Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.
Ich muss mich auch ständig neu anmelden, das nervt total wenn man nur schnell vorwärmen möchte ☹️
Und dann speichert das iPhone auch keine Anmeldedaten in der bescheuerten App🤨
Machts bei meinem Xiaomi 14 aktuell auch nicht. Merkt sich nicht das Passwort obwohl es danach fragt und ich das speichern bestätige.
Wollte eigentlich schreiben das die App seit ein paar Tagen recht flott funktuiniert. Dafür darf ich mich jeden Tag neu anmelden. Katastrophe.
Alles anzeigenHmm - nö - da hast dich aber mal kräftig verschätzt.
Rechnen wir mal und nehmen zu Anfang einfache Zahlen - du fährst 100km/h. Dann legst du in deinen 20 Sekunden knapp 560 Meter zurück (100km/h / 1000m * 3600sek * 20sek). Dazu kommt noch dein Sicherheitsabstand den du beim Einscheren wie Ausscheren beachten musst - also zweimal halber Tacho. Also selbst bei einem "stehenden Hindernis" wärst du bereits nach eigener Definition bei > 660 Meter Lücke ein Mittel- oder Linksspurschleicher.
Jetzt mal die dynamische Rechnung: Ein typischer LKW fährt 90km/h. Für den Born nehmen wir mal seine Höchstgeschwindigkeit 160km/h - also 70km/h Differenzgeschwindigkeit. Das sind dann gerade noch 390 Meter + 2x80 Meter = 550 Meter, die dein LKW am Horizont entfernt sein darf.
Nehmen wir mal typische Richt-Geschwindigkeit - 130km/h zu 90km/h. Das sind nur noch 30 km/h Differenzgeschwindigkeit. Um deinen 1 km "am Horizont" befindlicher LKW zu erreichen, fährst du geschlagene 2 Minuten auf der Überholspur und nervst ggf. hinter dir Fahrende.
Wenn für dich 1km schon ein Abstand ist, wo du am Horizont gerade noch den LKW siehst - dann empfehle ich den Besuch beim Optiker. Sorry für die Formulierung - aber es ist nun mal wahr! Und viele der Links- oder Mittelspurschleicher - fahren ja noch langsamer.
Man könnte die Leistungsfähigkeit unserer Autobahnen um 30% steigern, würden wir das Rechtsüberholverbot aufheben. Um das sicher zu ermöglichen, müsste man allerdings ein Tempolimit ähnlich wie in den USA einführen.
Weist du warum sie es tun, weil sie dürfen. Da kannst du rechnen so viel du willst.
Bin jetzt schon paar mal quer durch die Republik gefahren und pendel auch recht viel. Aber das andere Autofahrer agressiver sind als vorher, als ich noch meinen Passat TDI hatte, kann ich nicht feststellen. Aber das hängt auch immer vom Fahrverhalten ab. Wer schneller und etwas agressiver fährt, animiert andere dazu. Thema Schwanzvergleich. Wer schleicht und langsamer unterwegs ist als der Verkehrsfluss, ist selber Schuld. Mag sein das man rechtlich safe ist, aber man ist dann nunmal ein Verkehrhinderniss.
Alles anzeigenInteressante Frage!
Ich hatte in den letzten paar Wochen projektbedingt öfter die Gelegenheit, den Born an der immer gleichen 11kw- AC-Ladesäule aufzuladen. In der App wurden mir dann - wenn ich zwischendurch reinschaute - als "Ladegeschwindigkeit " meist Werte stabil zwischen 58 und 62 km/h angezeigt. Also sogar etwas mehr als die 55 km/h, die es nach der Faustformel an einer 11 kW-Säule bei einem "fest hinterlegten " 20 kWh Verbrauch sein sollten.
Bei DC hatte ich es bisher noch nicht auf dem Schirm. (Bei AC auch nur deshalb, weil ich so recht schnell erfassen konnte, ob mit voller Leistung geladen wird. Also: Bei ca 60 km/h ist alles okay; bei viel weniger stimmt etwas nicht. Eventuell reduzierte Ladeleistung aktiviert oder Säule zickt?)
Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.
Die Ladeleistung in KW wird angezeigt. Hier gerade 2 kW mit dem Ladeziegel. IMG_20250108_105737.jpgDa kann man auch ausrechnen, wie hoch die Ladeverluste sind. Denn die Ladeleistung am Lader ist brutto (mit Ladeverlusten), die Anzeige im Born netto (ohne Ladeverlust, die reine Ladeleistung im Akku).
Weil es jedem frei steht zu lesen was er will. Nur weil du es nicht verstehst, ist es nicht sinnlos. Nur für dich nicht zu verstehen. Nur weil ich manches nicht verstehe, maße ich mir nicht an anderen zu schreiben was sie zu lassen haben.