Alles anzeigenKeine Ahnung, wie sich Deine Betriebskosten im Detail ergeben. Ist es vielleicht ein Leasing, wo die Leasingrate auch maßgeblich vom größeren Wertverlusts eines Opels geprägt ist?
Ich sehe hinsichtlich der Betriebskosten (ausgenommen Energiekosten) keinen wirklichen Vorteil meines BEVs:
Den Wertverlust pro Haltejahr schätze ich als eher größer ein als beim sogar größeren Hauptfahrzeug.
Die Wucherpreise bei den Wartungskosten (siehe entsprechender Thread hier) führen auch an dieser Front zu keinem BEV-Vorteil. In meinem Fall ist das BEV sogar eher im Nachteil, weil einem die Batteriegarantie de facto zur Wartung in der Werkstatt zwingt, wohingegen meine Verbrenner keine Werkstatt gesehen haben.
Der Block Versicherung/Steuer nimmt sich auch nichts (zumindest bei meinem Fuhrpark), wobei das mit den Typklasseneinstufungen sehr individuell sein kann.
Also liegen die wirtschaftlichen Unterschiede nun einmal primär in den unmittelbaren Energiekosten, so dass der Strompreis im Mittel unbedingt unter 40 Cent/kWh liegen muss, damit es wirtschaftlich Sinn macht.
Und das geht auf Langstrecken- und Urlaubsfahrten nun einmal nur mit fairen Ladenstromanbietern, die dieser Thread versucht, zu identifizieren.
Keine Ahnung was du für komische Rechnungen anstellst, aber mein Passat 2,0 TDI hat mich im letzten Jahr etwa 5.115€ für 30.000 km gekostet. Die Preise ohne irgendwelche Stundenlöhne, da alles selber gemacht wird.
Diesel: 2.900€
Reparatur: 220€
Ölwechsel: 315€
Ersatzteile: 420€
Versicherung: 1.000€
Steuern: 260€
Beim Born entfallen schonmal Rep., Ölwechsel und Steuern. Macht 795€ die ich quasi verfahren kann. Bei 30.000km und 3.700€ Stromkosten kann der Strom selbst bei 20kWh Verbrauch noch 0,61€ kosten. Ziehen wir die 400€ Inspektion alle 2 Jahre beim Born ab, bleiben noch 0,58€ bei 20kWh.
Hat man aber keine Möglichkeit alles selbst zu machen, sind die Kosten beim Diesel noch weitaus höher.
Der Wertverlust ist für mich nicht relevant. Ich kaufe die Autos als junge Gebrauchte und fahre sie bis zum finanziellen ableben.