Beiträge von Fischmeister

    4x Ölwechsel, 3x hätte auch gereicht, einmal wurde vorgezogen. Beim DSG ist außerdem spätestens alle 60.000 km der Ölwechsel fällig.

    Musst du bei der Laufleistung nur mit den Ölwechseln in eine Werkstatt, bist du locker nochmal bei 1.000€. Außer natürlich man "liebt" sein Auto und macht die Longlife Intervalle. Dann braucht man sich über sterbende Motoren nicht wundern.


    Dann rechne die Reparaturen raus, trotzdem noch billig. Vor allem aber deutlich weniger anfällig als ein Verbrenner. Ersatzteile sind sowas wie Diesel- und Luftfilter. Die beim Born ja bei der Inspektion mit gewechselt werden.


    Und wer einen Elektro nur wegen der Kosten fährt, hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

    Keine Ahnung was du für komische Rechnungen anstellst, aber mein Passat 2,0 TDI hat mich im letzten Jahr etwa 5.115€ für 30.000 km gekostet. Die Preise ohne irgendwelche Stundenlöhne, da alles selber gemacht wird.

    Diesel: 2.900€

    Reparatur: 220€

    Ölwechsel: 315€

    Ersatzteile: 420€

    Versicherung: 1.000€

    Steuern: 260€


    Beim Born entfallen schonmal Rep., Ölwechsel und Steuern. Macht 795€ die ich quasi verfahren kann. Bei 30.000km und 3.700€ Stromkosten kann der Strom selbst bei 20kWh Verbrauch noch 0,61€ kosten. Ziehen wir die 400€ Inspektion alle 2 Jahre beim Born ab, bleiben noch 0,58€ bei 20kWh.


    Hat man aber keine Möglichkeit alles selbst zu machen, sind die Kosten beim Diesel noch weitaus höher.


    Der Wertverlust ist für mich nicht relevant. Ich kaufe die Autos als junge Gebrauchte und fahre sie bis zum finanziellen ableben.