Beiträge von Fischmeister

    Natürlich exiatiert und zieht der Umweltfaktor. Und nein, die werden sich jetzt nicht über den Preis durchsetzen. Die sind für unsere Mobilität überlebensnotwendig.

    Falls du Schlaumeier es noch nicht weißt, egal wie billig Benzin ist, es ist eine endliche Resource und diese zu vergeuden heißt den Ast abzusägen auf dem wir sitzen. Weiterhin auf Verbrenner zu setzen beraubt uns unserer Lebensgrundlage. Irgendwann muss auch der letzte mal merken das es ein "weiter so" nicht gibt. Entweder die Menschen ändern ihre Einstellung massiv und schnell von selbst, oder die Natur wird dafür in absehbarer Zeit sorgen. Uns umso später wir es selbst tun, umso schmerzhafter und teurer wird es.

    Ich verstehe das geheule nicht. E Mobilität war doch nie dafür gedacht besonders billig Auto zu fahren. Wer deswegen umgestiegen ist, hat m.M.n. den Schuss nicht gehört und ist selber Schuld. Und die Probleme von denen viele erzählen weil sie nicht zu hause laden können, die Probleme waren vorher bekannt. Es tankt auch niemand zu hause.

    Typisches BEV-Fahrer-Phänomen: sich die Laderei schön reden.


    Ich musste im Urlaub am Mittelmeer auch schmunzeln, wenn auf dem Weg dahin deutsche BEV-Fahrer mit 100 km/h auf der rechten Spur der Autobahn stehen.


    Auch mit 77 kWh ist die Karre nicht langstreckentauglich. Ich würde sofort auf einen ID.7 Tourer als Hauptfahrzeug umsteigen, wenn er im Bereich von 150 bis 200 kWh liegen würde.

    Typisches Gelaber von Leuten die ganz viel Meinung und keine Ahnung haben. Frag mich sowieso was du Forentroll hier noch willst. Hört sir sonst auch keiner zu?

    Fischmeister

    ich muss unterwegs nicht laden da ich fuer weitere Strecken mein Tucson plug in habe.

    Nur ein reines E Auto käme fuer mich nicht in Frage keine Lust auf suche von Säulen zum Zwischen laden und evtl warten bis Saeule frei ist.

    😂

    Das sind auch Probleme die scheinbar nur du hast. Aber woher willst du das eigentlich wissen? Du fährst ja nie Strecke.

    Ich bin vom Diesel mit locker 1000km pro Tankfullung auf den Born mit 77kWh Akku ungestiegen. Aber weder stehe ich damit irgendwo an Säulen und muss warten, noch stört mich die Ladepause. Denn nach 2 bis 3 h muss ich oder meine Frau mal Pause machen und der Junior sowieso.


    Erst heute Nachmittag musste ich schmunzeln als die Leute an der Tanke bei mir in der Straße in Schlange standen. Und dabei war der Sprit nichtmal besonders billig.

    Hallo

    mir ist der Ladeverlust egal habe PV anlage und wallbox nur so ist meiner Meinung ein E Auto intressant und rentabel alles andere ist meiner Meinung mist irgentwo laden und zu Bezahlen und warten bis er geladen ist

    Aber Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung :)

    Ach, und wenn du auf Reisen gehst nimmst du deine PV Anlage mit damit du rentabel laden kannst? Was dann noch länger dauert als an einer Ladesäule und bei dem kleinen Akku noch häufiger passieren muss.

    So richtig zu Ende gedacht hast du deine Aussage irgendwie nicht.


    Aber mal allgemein? Zu welchen Zweck interessieren euch die Ladeverluste? Ich lade einfach wenn ich muss. Aktuell oft zu Hause über Nacht an der Schukodose. Wallbox kommt erst. Sonst halt am Schnelllader. Ob ich da ein paar Euro an Verlusten hab, interessieren mich die Bohne. Allein die Stromkosten auf 100km sind gunstiger als bei meinem alten Diesel. Das reicht mir. Die restlichen Kosten sind eh weniger.

    Ich weiß nicht was genau bei dir gemacht wird, aber eine gute Dammung ist immmer die Basis. Du kannst die besten Lautsprecherchassis verbauen, wenn das Gehäuse nicht gut ist, wird der Lautaprecher nicht gut. Und der Einbauort im Auto ist nun wirklich sehr suboptimal.

    Hier kann man also extrem viel rausholen.

    Ich würde also immer das Außenblech dämmen lassen, hinterm Tieftöner eine Lage Dämmschaum. Den AGT komplett mit Alubutyl ruhig stellen und dafür sorgen das er Luftdicht zur Außentür ist.

    Die Rückseite der Türverkleidung auch mit Alubutyl ruhig stellen, um den Tieftöner Dämmschaum und die großen Hohlräume mit Dämmvlies füllen. Und beim Anbau der Verkleidung dafür sorgen das die Membran nur durch die Öffnung und nicht in die Verkleidung spielt. Also um den Tieftöner evtl. eine Lage dickes Dichtband.

    Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Aufwand. In meinen Augen ist das aber der falsche Ansatz. Hier werden grundlegende akustische Mängel einfach nur durch einen DSP geradegebogen. Sinnvoller wäre es, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Also Türen und Verkleidung dämmen. Danach kann man sich damit beschäftigen mit einem DSP zu arbeiten.

    Und für das was man dann geboten bekommt, ist der Preis einfach zu hoch. Wenn einem das den Preis wert ist, ist das völlig ok.

    Wer mehr Anspruch hat geht zum Händler, lässt die Türen dämmen und sich einen DSP Verstärker einbauen und einmessen. Bei den vorhandenen Lautsprechern braucht es auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Denn so ein kleiner 20er im Kofferraum bringt nicht mehr als ein Frontsystem was tief spielt. Und das tun die Serienlautsprecher. Die sind nämlich gar nicht mal schlecht.