Du sparst dabei nichts, Du zahlst nur in einer anderen Währung…nämlich mit Deinen Daten. 😊
Das tut jeder mit seinem Handy und seinem Born.
Du sparst dabei nichts, Du zahlst nur in einer anderen Währung…nämlich mit Deinen Daten. 😊
Das tut jeder mit seinem Handy und seinem Born.
Alles anzeigenHier mal eine kleine Rechnung zum ganzen mit ca 250kWh geladner Energie im Monat immer an den eigenen Ladesäulen von denen:
ENBW:
Ladetarif M 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr
Kosten von 128,49 €
Ladetarif L 0,39€C/kWh + 17,99€ Grundgebühr
Kosten von 115,49€
Ionity:
Ladetarif Passport Motion 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr
Kosten von 128,49 €
Ladetarif Power 0,39€C/kWh + 11,99€ Grundgebühr
Kosten von 109,49€
EWE GO ab November (aktuell andere Kosten Preise gehen runter)
EWE GO (Ladestation EWE GO AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,52C/kWh
Kosten von 130€
Wenn du jetzt ausschließlich an den Partnerstationen Laden willst (hier habe ich auch die Grundgebühr mit eingerechnet) :
ENBW 59-89C/kWh egal welcher Tarif
Tarif M Kosten von 153,49€-228,49€
Tarif L Kosten von 165,49€-240,49€
Ionity:
Nicht möglich
EWE GO (Ladestation Partner AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,62C/kWh
Kosten von 155€
Das größte Manko ist für mich halt die Grundgebühr, denn wenn ich weniger Lade oder gar nicht, Zahle ich trotzdem. Ja ich kann jedes mal kündigen macht für mich zum Beispiel keinen Sinn.
Alternative sind noch Aldi Süd wo ich meine 0,39C/kWh ohne Grundgebühr oder Lidl mit 0,48C/kWh
Mir ist dazu noch was eingefallen um das vielleicht etwas vergleichbarer zu machen ab welcher kWh im Monat lohnt sich im Vergleich von ENBW und EWE GO welcher Tarif. Ionity habe ich rausgelassen da die Station oft nicht in den Städten sondern an den Autobahnen sind
Wenn ich jetzt den Tarif M mit dem EWE Go vergleiche ist der Tarif ab 199,67 kWh von ENBW im Monat günstiger
beim Tarif L und EWE GO ist der Tarif ab 138 kWh im Monat Günstiger.
Das Laden außerhalb vom ENBW Lader bleibt happig deswegen der Rat nutz beide. Zuhause laden bei ENBW und außerhalb bei EWE Go selbst bei den Partnern ist es günstiger. Denn im günstigsten fall bei 0,59€/kWh lohnt sich das erst wenn ich über 599kWh im Monat lade. Ich habe wo die Preisanpassung von ENBW kam immer bei den AC Ladern 0,89€/kWh angezeigt bekommen deswegen hatte ich dann den Tarif gekündigt.
Die Krux an deiner Rechnerei, du beziehst die Lademöglichkeiten und Gegebenheiten vor Ort nicht ein.
Mag sein das EWE Go Ladesäulen manchmal günstiger sind. Das bringt aber nichts wenn ich keine davon habe oder aber andere genauso gut zur Verfügung stehen.
In HH gibts zwar viele Säulen wo man mit dem EWE Go Tarif laden kann. Aber EnBw gibts auch in jedem Stadtteil.
Da fahre ich lieber für 30 Minuten an den 300kW Lader von EnBW statt mich für 2 Stunden an den 11kW Lader von EWE Go. Das ist bei den meisten Säulen in HH die Höchstladedauer bevor Blockiergebühren fällig werden. Zudem gibts dann aber die regionale Ladekarte die mit 49Ct günstiger ist als EWE Go.
Ich hab EWE nur als Notfalltarif.
Oder eben Lidl. Die sind dann auch wieder gunstiger als EWE und stehen auch überall.
Bei so wenig Laufleistung würde ich bei Lidl laden. Ist günstiger als EWE.
Ich fahre 2000km im Monat. Für mich ist EnBw und der Ladetarif L mit Abstand die günstigste Möglichkeit für unterwegs. Egal wo ich unterwegs bin, eine EnBw Schnellladesäule steht immer irgendwo in der Nähe.
Ionity hat noch etwas weniger Grundgebühr, steht aber im Vergleich zu EnBw fast nirgends.
Ich hab 3.2.1 drauf. Die TPI Nummer hast du nicht zufällig zur Hand? Aber muss eh noch wegen eines anderen Problems in die Werkstatt. Mal schauen was die dazu sagen.
Hast Du ggf. eine eigene Farbe für die verschiedenen Fahrmodi eigestellt?
Nein, ich habe überall weiß eingestellt.
Wie gesagt, mal funktioniert es ein paar Tage, und beim nächsten mal ist auf einmal wieder alles rot. Leider passiert das willkurlich und ihne erkennbare Änderung.
Es liegt nicht an den Einstellungen, ich glaube ich bin da so tief drin um zu wissen was AA kann und was nicht. Ich nutze es schon seit Jahren, vorher aber in Verbundung mit HU die eben mehr können und bei denen man mehr Einstellmoglichkeiten hat.
Die Google Suche kann schonmal nicht viel. Zumindest nicht wenn ich über Amazon Music uns AA Musik suchen will.
Google nervt mich nur mit der Ansage das es versucht dieses Lied über Amazon Music wiederzugeben. Das war es aber auch.
Und schön wenn deine Ambientbeleuchtung passt, dass hilft mir nicht weiter und interessiert mich auch nicht. Ich weiß aber, dass das kein einzelnes Problem ist.
Sorry wenn ich dir deine Illusionen rauben muss etwas gutes gekauft zu haben. Die anderen sind um Welten besser. Der DSP Verstärker kostet bei ARS 599€. Den kann man aber nicht selbst einstellen und nach seinen Bedürfnissen anpassen. Hier wird unnötig Potential verschenkt. Für 599€ bekommt man eine Mosconi Pico 6/8 DSP oder eine Match Up 5. Deren DSP sind eine gänzlich andere Galaxy, die können quasi alles. Man muss damit nur umgehen können und wissen was man tut. Daher zum Händler, so ein Teil kaufen und einmessen und auf seine Bedürfnisse einstellen lassen. Das ist was reales.
Du hast 1000€ für eine halbgare Lösung bezahlt. Für 500€ mehr bieten andere einen Einbau samt Komponenten, Einmessen, und ganz wichtig, Dämmung an.
500€ für das Set von ARS24 wären fair als Plug and Play Lösung für die Qualität.
Was mich massiv stört, dass die eingestellte Farbe der Ambientebeleuchtung sich in unregelmäßigen Abständen von selbst ändert. Mal bleibt sie eine Weile wie eingestellt, beim nächsten Mal ist es eine neue Farbe.
Man kann im Navi keine Ladeanbieter als Favoriten anlegen. Hier muss man auch wieder aufs Handy zurückgreifen.
Zudem nervt mich Android Auto und das man im Born keine Apps installieren kann.
Android Auto lässt während der Fahrt keine Suche zu und die Sprachsuche funktioniert nicht. Hier muss man dauernd zum Handy greifen. Hier wäre es schön wenn man Apps wie Amazon Music installieren könnte. Ich hatte vorher ein Android Autoradio, dass lies sich um Galaxien besser bedienen und man hatte mehr Freiheiten und Einstellmöglichkeiten.
Ansonsten mag ich den Wagen.
Bevor du dir diesen überteuerten Blödsinn von ARS24 einbaust, fahr lieber zu einem Händler der einbaut und richtig einmisst. Da macht man eben einen Tagesausflug draus, hat aber was vernünftiges.
Ich hab ein MJ2023 und den Offset auf 10km/h eingestellt. Zudem die akustische Warnung ausgeschaltet. Das bleibt auch so, auch nach jedem Start.