Den Gladen HT kenn ich. Mir gehts aber weniger um die Größe. Denn Platz ist da genug für viele Hochtöner.
Beiträge von Fischmeister
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Ich nutze einfach Spritmonitor. Zu Verbrennerzeiten hab ich da jede Betankung, und alle Kosten mach Kategorien eingetragen. Ist kostenlos, dafür muss man eben selbst was tun. Aber so oft wie Leute irgendwo was posten oder schreiben, kann man auch die App händisch pflegen.
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Ich hab meinen Born mal quick & dirty gemessen. Meiner ist ein 23er mit dem Standard Soundsystem.
Man erkennt die Überhöhung im Bassbereich, die aber mit steigender Lautsärke weniger wird und sich da schon der Referenzkurve annähert. Bis auf den Peak bei 1,25kHz sind da keine groben Schnitzer. Für eine Werksanlage die für lau dabei ist, klingt die auch recht anständig. Die Messung ist leicht geglättet.
Weiter gehts aber mit dem Einbau der Anlage. Als Verstärker kommt ein Mosconi Pico 8/10DSP. Der kann die dynamische Bassüberhöhung ausgleichen und soll das Frontsystem vollaktiv betreiben. Als TMT werden meine Steg ST650 verbaut. Beim Hochtöner bin ich mir noch nicht sicher. Da das ganze unsichtbar bleiben soll, sind die Steg Hochtöner raus. Evtl. kommt kleine Peerless Kalotten rein. Beim Sub hab ich eine Idee, aber ob ich wirklich einen verbaue werde ich spontan entscheiden. Das Steg System ist auch ohne Sub recht potent.
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Die Schwächen der Reifen sind nur dann eklatant wenn man in die Grenzbereiche kommt. Wie oft passiert das?
Für mich viel schwerwiegender ist massive Verschleiß von GJR, vor allem in Verbindung mit schweren BEVs.
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Da steht nichts von Reichweite oder liegen bleiben... Da steht etwas von Energie... Da kannst du raus basteln was du möchtest.
Schon mal drüber nachgedacht das das dann auch schneller geht
Dann Energie. Einmal weniger stark beschleunigen und du hast die Energie wieder drin. Mal ehrlich, dass was die Klima braucht sind Peanuts. Wahrscheinlich weniger Kosten als ein Sonnenschutz über deren Lebenszeit kostet. Also ist das eine Milchmädchenrechnung.
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evtl weil die Standklima dann weniger Energie brauchen würde?
Du meinst 4km mehr Reichweite sind also entscheidend für Ankommen oder Liegenbleiben? Dann macht ihr grundsätzlich etwas falsch.
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Die Conti und Michelin verschleißen mit am wenigsten. Die Michelin noch weniger als die Conti. Dafür können die Conti alles andere auch besser.
Aber das der Verschleiß mit GJR auf dem Born hoch ist, ist völlig normal. GJR sind eher weich und der Born ist ein schweres Auto auf schmalen Reifen. Die Physik lässt sich nicht leugnen. Außerderm ist auch die Profiltiefe bei den Reifen teilweise sehr unterschiedlich. Meine Hankook Kinergy 4S haben ab Werk keine 8mm. Andere sind nah an den 9mm. Da fehlt also schonmal Material. Wer auch noch viel Strecke macht, für den lohnen GJR eher nicht. Die Erfahrung musste ich auch machen. Bei 30.000km sind SR und WR die bessere Wahl. Zumal sie sich auch besser fahren lassen.
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Also ich habe jetzt bei der LVM den Born umstellen lassen von Zwei- auf Erstwagen, weil der ID4 weg ist. 119€ im Vierteljahr, GAP-Deckung, TK/VK mit 150€ SB (die will ich bei der TK noch rausnehmen lassen), SF glaube ich 24, keine Telematik, Werkstatt frei wählbar. Wenn ich jetzt meinen Sohn mit reinnehme damit er nach hoffentlich bestandener Prüfung auch den Führerschein hat erhöht sich das auf 179€ im Vierteljahr.
Solche Preise sind völlig irrelevant weil die bei dem individuell sind. Laufleistung, Job, Wohngegend, SF Klasse, usw.
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Wenn ich die neuen Preise hab, sag ich dir Bescheid.
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Warum soll mir die Überraschung noch bevor stehen? Aktuell hat noch kein Versicherer die neuen Tarife. Oder weißt du schon die neuen Klassen für den Born? Kann teurer werden, kann billiger werden, kann so bleiben wie es ist. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.