Beiträge von TilliVanilli

    Ja mehr hatte ich auch schonmal nach dem Laden. Bis 80% geladen und im Auto wurden 81% angezeigt.

    Es kommt mir aber seit gerade eben doch sehr merkwürdig vor. Bin los gefahren und hab tatsächlich nach 1 Kilometer 3% Akku verloren. Direkt nach dem losfahren von 53% auf 52%, also quasi nach einem Meter. Okay dachte ich. Dann war er nur bei knapp 53% und ist direkt umgesprungen. Dann aber nach dreimal abbiegen die nächsten 2 Prozent. Es war aus einer 30er Zone und dann nach dem Abbiegen normal auf 50 beschleunigt. 16 grad Außentemperatur und im Auto war die Klimaanlage auf 22 grad. Klimatisierung war aber auch zu 100% erreicht.

    Ich hab immer mehr das Gefühl das was faul ist bzw ein bisschen im Hinterkopf das sich ein Modul verabschiedet.

    Ich hab am 24.09 einen Termin wegen was anderem. Werde das auf jeden Fall vorbringen.

    Gibt es was spezielles auf was die prüfen sollen? Sonst heißt es wieder nur. „im Fehlerspeicher ist alles in Ordnung“


    Auto ist aus März 24 und hat knapp 9000 KM auf der Uhr.


    Vor ein Paar Tagen habe ich noch einen anderen therad eröffnet.

    Da wollte ich wissen wieviel in die Batterie geht von 0%-100% mit Ladeverlusten. Das passte auch soweit.

    Jetzt dieses komische Verhalten.

    Okay, vielen Dank.

    Aber warum ist das Verhalten jetzt auf einmal anders? und wieso hat er mir jetzt schon öfter im Auto beim abstellen z.b 35% angezeigt und nach kurzer Zeit in der App 34%.

    Ist es vielleicht so gewesen das er „35,1%“ „35,0%“ laut Anzeige gehabt hat, aber das bms sagt „ne sind keine mehr“ sind 34,9% also das die Anzeige dann korrigiert wurde und auf 34% gesprungen ist 🤷🏻‍♂️

    Guten Abend,

    ich nehme das Thema mal wieder auf.

    Ich habe bei mir irgendwie ein komisches Verhalten. Ich habe eine sehr lange Zeit nach dem Ladevorgang immer das Phänomen gehabt das sich der Ladestand bei mir immer sehr lange gehalten hat bei normaler Stadtfahrt, sprich so 10 Kilometer. Also Ladestecker abgezogen bei z.b bei 80%, 10 Kilometer gefahren und dann 79%. Danach gingen die Prozente wieder normal runter.

    Jetzt ist seit kurzem so, dass es nicht mehr so ist und ich nach dem Laden den ersten Prozent nach z.b 4 Kilometer verliere und es dann die ganze Zeit „normal“ bleibt.

    Dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist das wenn ich ihn angenommen mit 35% abstelle, er nach kurzer Zeit in der App auf 34% springt. Dieser Wert bleibt zwar und verliert nicht noch mehr aber schon merkwürdig, vorher nie gewesen.

    Guten Tag,

    ich hab bezüglich der Kapazität auch mal eine Frage.

    Ich habe jetzt mit meinem 58er e-Boost seit März 24 knapp 9000km zurückgelegt. Gestern bin ich tatsächlich mal mit 1% Zuhause angekommen. Jetzt konnte ich dabei gleich mal testen wieviel in den Akku rein geht von 0-100%. Gesagt getan. Einmal noch kurz die Straße hoch und runter bis auf 0% laut Anzeige und dann an einen öffentlichen AC Lader mit geeichtem Zähler wieder Richtung 100%.

    Es gingen 58,64 kWh rein laut Säule. Wieviel muss jetzt noch für Ladeverluste abgezogen werden und ist der Wert so in Ordnung für 9000km?


    Ich danke euch.

    Also, kurze Rückmeldung.

    So wie ElPlautz schrieb ist es gewesen. Setzt man den slider auf „Automatische Entriegelung“ pusht die App wieder das der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Finde die Änderungen gegenüber vorher völlig sinnfrei. Aber gut, ich hab aufgehört Volkswagens Softwarearchitektur zu hinterfragen.