Eins hat sich aber auch verändert.
Der SoC korrigiert sich immer wieder mal um 1% nach unten wenn ich mich ins Auto setze. Auch wenn der SoC erst vor angenommen 500 Metern 1% gefallen ist.
Eins hat sich aber auch verändert.
Der SoC korrigiert sich immer wieder mal um 1% nach unten wenn ich mich ins Auto setze. Auch wenn der SoC erst vor angenommen 500 Metern 1% gefallen ist.
Jochen_145 vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich freu mich immer wenn du bei den Antworten dabei bist. Sachlich auf den Punkt gebracht, ohne hätte wäre könnte und ohne Dramatik oder schöngeredet.
Von mir Daumen hoch 👍🏻
Ja produziert im Februar. EZ März 2024. Im März hatten wir aber auch noch tiefe Temperaturen. Für mein Gefühl hat sich was verändert gegenüber vor ein paar Monaten. Aber wie gesagt nur ein Gefühl.
Ich bin auch eher ein Freund von belegbaren Zahlen.
Wollte gerade den SoH mit geladener und entladener Menge berechnen. Ist aber zwecks Zeitmangel und eingeschränkter Lust bei den Temperaturen so lange am DC Lader zu warten, doch nichts geworden.
Was ich immer im Auge habe ist die Zell Differenz.
Test Anfang wieder 10mV. Bei 77% SoC wieder knapp 15mV 🤔
Hab ein wenig Angst um meine Zelle mit der Nummer 64. was meint ihr?
Das Balancing kann ich nur „manuel“ anstoßen in dem ich auf 100% lade und dann das Auto bis 95 % SoC das selber regelt? War so richtig oder?
4% SoH
77% SoH
Vielen Dank dür euer Feedback.
Ich habe gestern nochmal bei 48% SoC geguckt und nur noch eine Differenz von 8-10mV gehabt.
Ich werde auf jeden Fall demnächst erstmal die Bjørn Nyland Methode durchführen um noch ein weiteres Ergebnis für den SOH zu bekommen.
Jochens Theorie mit dem falsch bestimmten SoC ist gar nicht so abwegig. Die frage ist nur wieso ist das bei mir gekommen. Es war nicht immer so. Die Software ist bei mir nicht aktualisiert worden. Habe 3.7. Auto ist von März 2024.
Guten Morgen.
Inwieweit darf so ein Zellendrift auseinanderliegen ?
Habe jetzt schon des Öfteren die Erfahrung gemacht das der Born auf den ersten Kilometern verhältnismäßig viel Prozent im vergleich zur gefahrenen Strecke verliert.
Bei CUPRA war ich schonmal vorstellig. Keine Auffälligkeiten. Aber laut Quick Batterie Test waren es nur noch 92% Gesamtkapa. Bei 10tsd Kilometern von März 24.
Man muss dazu sagen das dieser Test absolut nicht aussagekräftig zu sein scheint. Da selbst VW als Hinweis gibt, dass zwischen dem realen Ergebis bis zu +/- 10 % liegen können. Also mehr oder weniger fürs Hinterteil.
Laut eigener Berechnung an einer geeichten Ladesäule habe ich mal von 0% Anzeige bis 100% Anzeige 58,64 kWh nachgeladen. Zieht man dann 9% Ladeverluste ab (Berechnung ADAC) gelangt man bei 53,36 kWh (Aviloo geht von 54 kWh nutzbar aus) was einen SoH von 98,81% entspricht. Soviel zum Quick Test von VW.
Jetzt habe ich mir auch mal einen OBD Dongle gekauft und die CarScanner Pro App.
Ich werde demnächst mal den SoH Test mit Entladener und geladener Menge Durchführen.
Meine Frage ist nun. Wie weit darf die Zellspannungs Differenz maximal sein?
Heute Morgen hatte ich per Schuko von 33 auf 60 % geladen und. Gestern Abend waren alle so bei 3,93 3,94. Heute ist mit eine höhere Differenz aufgefallen ebenso Max und min % der Zellen.
Was meint ihr zu den Werten?
Anbei Srennshots
Fahr jetzt seit gestern früh absichtlich ohne Klima, da die aktuellen Temperaturen das zulassen. Heute früh beim einsteigen keine Bonus KM, kein hochspringen der Reichweite.
Verbrauch auf meiner Morgenrunde 11,9 kwh. Zuletzt mit Klima 15,9 bis 17 kwh.
Auch der zuletzt hektisch rauf und runter springende Momentanverbrauch verhält sich ganz anders. Klar, ohne Schwankungen geht nicht, das kann mein Fuß nicht. Aber jetzt sanftere Schwankungen, keine so stark ausschlagenden Sprünge. So war es bis Mitte Juli immer. Und die Klima war eigentlich seit Abholung im November nie off. Die Wärmepumpe bzw. Klima ist der Störenfried. Bin gespannt was nach dem Termin mit dem Cupra Außendienst jetzt dabei rumkommt.
was ist da jetzt eigentlich draus geworden?
Naja normal finde ich es eigentlich nicht Matt365 das man auf ein paar Metern 3% Akku verliert ohne Heiz/Klima Leistung und ohne sportlich ambitionierte Fahrweise.
Kommt mir schon fast vor wie bei @eero als das bei ihm anfing.
Ja mehr hatte ich auch schonmal nach dem Laden. Bis 80% geladen und im Auto wurden 81% angezeigt.
…
Es kommt mir aber seit gerade eben doch sehr merkwürdig vor. Bin los gefahren und hab tatsächlich nach 1 Kilometer 3% Akku verloren. Direkt nach dem losfahren von 53% auf 52%, also quasi nach einem Meter. Okay dachte ich. Dann war er nur bei knapp 53% und ist direkt umgesprungen. Dann aber nach dreimal abbiegen die nächsten 2 Prozent. Es war aus einer 30er Zone und dann nach dem Abbiegen normal auf 50 beschleunigt. 16 grad Außentemperatur und im Auto war die Klimaanlage auf 22 grad. Klimatisierung war aber auch zu 100% erreicht.
…
Ich hab immer mehr das Gefühl das was faul ist bzw ein bisschen im Hinterkopf das sich ein Modul verabschiedet.
Ich hab am 24.09 einen Termin wegen was anderem. Werde das auf jeden Fall vorbringen.
Gibt es was spezielles auf was die prüfen sollen? Sonst heißt es wieder nur. „im Fehlerspeicher ist alles in Ordnung“
Auto ist aus März 24 und hat knapp 9000 KM auf der Uhr.
Vor ein Paar Tagen habe ich noch einen anderen therad eröffnet.
Da wollte ich wissen wieviel in die Batterie geht von 0%-100% mit Ladeverlusten. Das passte auch soweit.
Jetzt dieses komische Verhalten.
Okay, vielen Dank.
Aber warum ist das Verhalten jetzt auf einmal anders? und wieso hat er mir jetzt schon öfter im Auto beim abstellen z.b 35% angezeigt und nach kurzer Zeit in der App 34%.
Ist es vielleicht so gewesen das er „35,1%“ „35,0%“ laut Anzeige gehabt hat, aber das bms sagt „ne sind keine mehr“ sind 34,9% also das die Anzeige dann korrigiert wurde und auf 34% gesprungen ist 🤷🏻♂️
Guten Abend,
ich nehme das Thema mal wieder auf.
Ich habe bei mir irgendwie ein komisches Verhalten. Ich habe eine sehr lange Zeit nach dem Ladevorgang immer das Phänomen gehabt das sich der Ladestand bei mir immer sehr lange gehalten hat bei normaler Stadtfahrt, sprich so 10 Kilometer. Also Ladestecker abgezogen bei z.b bei 80%, 10 Kilometer gefahren und dann 79%. Danach gingen die Prozente wieder normal runter.
Jetzt ist seit kurzem so, dass es nicht mehr so ist und ich nach dem Laden den ersten Prozent nach z.b 4 Kilometer verliere und es dann die ganze Zeit „normal“ bleibt.
Dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist das wenn ich ihn angenommen mit 35% abstelle, er nach kurzer Zeit in der App auf 34% springt. Dieser Wert bleibt zwar und verliert nicht noch mehr aber schon merkwürdig, vorher nie gewesen.