Beiträge von TilliVanilli

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt nochmal die Anfangs Diskussion mit @eero angeschaut die Jochen_145 mit ihm geführt hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen. Ich habe quasi die gleichen Werte wie eero. Bei mir wurde aber kein Modul getauscht.

Sind diese Werte jetzt schlecht oder wurde es wieder relativiert?

Born ist von 03.24 und hat 16tsd gelaufen.

Jochen_145 bitteschön. Zugegeben, ist zuletzt bei 100 % höher gewesen als die damaligen 92 %, aber man beachte die geringe Summe der Spannungen und Energiegehalt der Batterie bei 100 %...

Screenshot_20230307-180038.pngScreenshot_20230309-182430.png

Ich habe auf diese Art und Weise auch schonmal getestet.

Allerdings an einer öffentlichen Säule zwecks genauerem Zähler.

Ich hatte da ca. 9000KM auf der Uhr und ein halbes Jahr altes Auto.

Ich hatte 58,64 kWh ins Auto bekommen laut Säule. Dann 9% abgezogen. (Ladeverluste laut ADAC getestet). Macht dann 98,81% SoH laut aviloo Zahlengrundlage (die gehen von 54 kWh nutzbar aus).

Nimmt man aber die 58,64-9% also 53,36 von 58. kommt man auf 92% SoH. Also genau der Wert, den VW beim quicktest 2 Wochen später ermittelt hat.

Also hat VW ihren eigenen Puffer nach 0% nicht mit berechnet, schon komisch 🤔

Ich war am 11.02 in der Werkstatt zwecks nicht zuverlässig funktionierender Keyless Griffe.

Bei mir wurden beide getauscht. Auf Nachfrage ob der gleiche Mist da wieder reinkommt nur in neu, sagte mein Serviceberater. „Neee, seit Oktober 2024 gibt es neue. Die haben auch eine neue bzw. andere Teilenummer“

Ich kann seit dem berichten. Es funktioniert wie es soll. -4 grad, vereist. Das Auto geht auf.

Inwieweit kann man diesen CarScanner Wert eigentlich „vertrauen“ bzw wie wird der errechnet Jochen_145 PetterSmart

Ich habe auch mal reingeschaut und mir wurde Einmal 54500 angezeigt, dann mal 54100. letztens bei Kälte 53900.

Nach 40 Kilometern wieder 54200.

Fahrzeug hat 14tsd gelaufen. aja hat 13tsd gelaufen und kontinuierlich einen Wert von ca 55000

.

Übrigens: die Kapazität laut BMS ist durchgehend bei 55,xx kWh und hat sich seit August 2024 nicht geändert - gestartet bin ich bei 58 im April 2024 und jeden Monat ging es im Grunde um 1kWh runter. Würde bedeuten, dass das BMS bei tiefen Temperaturen nicht mehr die ganze Kapazität der Battierie frei gibt. Ich nehme mal an, dass die Ladeschlussspannung etwas tiefer gehalten wird um bei einer Vollladung die Zellen etwas zu schonen und auch die Entladeschlussspannung wird etwas höher gehalten um bei 0% SOC ebenfalls die Zellen weniger zu belasten.

Meinst du den ausgelesenen Wert per CarScanner unter „Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie“?

Diesen Wert, so habe ich gelernt, soll man nicht für eine Kapazitätsermittlung für wahre Münze nehmen. Er soll nur ein Schätzwert sein aus einem Steuergerät.

Das ist bei mir auch so und völlig normal. Am Anfang werden ja Batterie und Innenraum geheizt. Ich bin bei mir nach 2min Fahrt auf der Schnellstraße und wenn ich es eilig hab, stehen da auch mal kurz 50 kWh an Verbrauch. Das pendelt sich aber mit der Zeit wieder ein.

Auch mit dem hohen Verlust an Prozenten verbunden?

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen das wenn ich bei den jetzigen Temperaturen ohne vorher den Innenraum zu heizen losfahre, der Akku dermaßen viel an Prozent verliert auf den ersten Kilometern, dass ich das einfach für unverhältnismäßig und erschreckend finde.

Zieht die PTC Heizung dermaßen Strom um dieses Verhalten für normal zu erklären?

Szenario ist folgendes.

4 grad Außentemperatur. Auto stand draußen seit 16 Stunden zwischen 0-4 grad Außentemperatur.

Auto wird gestartet mit 70%, nach 200 Metern durch die Siedlung 69% (okay, 70% waren bestimmt nur noch knapp erfüllt, also 70.1 oder so, verständlich!)

Weitere 2 Kilometer 68%. Dann kurz angehalten, ausgestiegen um was abzuholen. Reingesetzt, kurz mails gescheckt 67%. Weiterfahrt zum Einkaufszentrum 2 Kilometer dann 66%. Nach einer halben Stunde wieder 1 Kilometer nach hause. 66% geblieben.

Das bedeutet das ich für 5 Kilometer 4 % vom Akku verloren habe.

Das Verhalten ist auch bei längeren Strecken am Anfang, pendelt sich im Verhältnis dann wieder ein.

Ist das Verhalten bei euch auch so?

58er e-boost 03.24 EZ 14tsd KM ohne WP.