beim leasing ist das anders. der händler/master gibt den brief nicht raus. der muss entweder an das amt geschickt werden (einschreiben) und dann wieder zurück (einschreiben) wenn man selber anmeldet oder man muss halt den anmeldeservice nutzen. mein born steht seit gestern auch beim händler und die 200 euro für den anmeldeservice wurde mir von anfang an kommuniziert (leasing). der arme kerl der zum strassenverkehrsamt geht will ja auch leben. in den 200 euro sind die schilder, das wunschkennzeichen und die gebühren enthalten.
Beiträge von derMicha
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Was bitteschön willst Du mit der App steuern wenn Du das Auto noch gar nicht hast? Es auf dem Autotransporter vorheizen? Das Auto kannst du selbstverständlich erst dann koppeln nachdem es an dich übergeben wurde und du Zugriff auf das Fahrzeugsystem hast.
Sowas schwebte mir auch vor, allerdings hat der Concierge mir die ungefragt mitgeteilt mit den Worten: "Hier schon mal deine VIN XXXXXXX, damit kannst du die App jetzt vollständig Einrichten." Dann haben die auch den vollen Durchblick, wie scheinbar alle im System CUPRA.
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Mein Born ist nun laut Concierge auf dem Weg zum Händler, der weiss aber noch von nichts. Ich hab über WhatsApp schon die VIN bekommen. Ab wann kann ich die mit der App koppeln? Bisher kommt der Fehler: "VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System". Jemand ne Ahnung ab wann ich die App nutzen kann?
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Wenn man mal gaaanz aus Versehen mit der Leasingrate im Rückstand ist:
Ich bedaure es sehr, dass ich Ihnen derzeit weder eine kurzfristige Lösung noch einen Workaround anbieten kann. Der gemeldete Fehler ist von mir erfasst worden und wird derzeit im Rahmen des Problem-Management-Prozesses analysiert.
Über den Fortschritt der Bearbeitung und eine nachhaltige Lösung werden ich Sie per E-Mail informieren.
Ich verstehe, dass dieser Fehler für Sie sehr ärgerlich ist, und ich möchten mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich werden mein Bestes tun, um eine schnelle und effektive Lösung zu finden.
Nochmals möchte ich mich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken.#micdrop
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Hallo,
so nun steht der Born also beim Händler…eigentlich schon seit dem 04.11…. natürlich hat der Händler mich nicht angerufen. Er hat auch jetzt erst die Papiere angefordert. Ich hoffe ich kann nächste Woche zulassen.
du hast drei wochen nach mir bestellt, meiner ist noch nicht mal gebaut. *frust*
Consierge sagte gerade: "dein Fahrzeug ist voraussichtlich für die Kalenderwoche 48 zur Produktion eingeplant"
KI hin oder her, die bei Cupra/VW würfeln das definitiv aus mit der Produktion.
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Sehe ich auch so. Ich hab es mir durchgerechnet und bin ca. 30 % günstiger mit dem Born in Versicherung/Steuern/THG/Strom/Benzin bei meiner Anforderung im Vergleich zu einem Fahrzeug ähnlicher Bauart (Benzin). Gebraucht mit all den Wehwehchen erst wenn die 5.0er als Leasing Rückläufer kommen, dann wird es interessant.
- Leasing 24 Monate
- Abholung/Rückgabe Händler neben meiner Arbeitsstelle
- Fußmatten usw. inclusive
- 1250 Geld Anzahlung (Überführungskosten)
- 15k Laufleistung p.a.
- Wartungsvertrag war dabei, billiger wird ne Wartung in 2 Jahren bestimmt nicht werden
- Ausstattung siehe Signatur
- Laden kann und werde ich Zuhause (Carport)
Unterm Strich sind das 298 Euro/Monat (wollte unter 300 bleiben). + ca. 60 Euro Strom, wobei der zu einem Teil vom Dach kommt.
Versicherung habe ich beim Händler rechnen lassen und hat mich sehr überrascht, sind 313 Euro im Jahr bei SF15. Wird noch weniger wenn die FIN mit allen Assistenzsystemen vorliegt und die SF angepasst wurde. Aktuell Zahle ich ca. 450 Euro bei SF19. Ist leider extrem gestiegen.
Für mich ist es ein Test über 2 Jahre. Ich habe die Kiste leider noch nicht, es ist zu meinem 5 Jahre alten gekauftem Fahrzeug ein (Ausstattung-)Sprung nach oben. Besonders freue ich mich auf die Vorklimatisierung und das ACC.
Abholung in WOB wollte ich bewusst nicht, das wären 360km eine Strecke und die Rückgabe wäre irgendwo in Bayern, was auch wieder 500-600km sind. + 2 Tage Urlaub und "Stress". Auch wenn das Angebot im Internet über eine der diversen Leasingplattformen ein Paar Euro billiger gewesen wäre, bin ich so ganz Glücklich.
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Bei mir geht es jetzt endlich auch in die 'heiße Phase' 🤓
Bestellt am 11. September, vor zwei Wochen hieß es beim Bot-Concierge noch "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich."
Am Freitag dann "Dein CUPRA ist bestellt. Und wird für die Produktion durch unsere Experten eingeplant." und gestern kam direkt die Optimal Aufladen Mail.
Nach dem, was ich hier so beobachten konnte, dauert es dann jetzt ja noch ungefähr 6 Wochen, bis das Ding auf dem Hof beim Master steht - außer man ist so ein armer Pechvogel wie LaKuE 🙈 Wobei ich auch ein lebender Beweis für Murphy's Law bin.
Damit wären wir genau im Bereich der Vorhersage *freu*
Hmmm... 54 Tage nach meiner Bestellung hatte ich erst die "Welcome"-Mail. Langsam überholen mich Bestellungen die 2 Wochen nach mir eingegangen sind. Der Cupra-Bot sagt mir seit Wochen: "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich.", der Concierge konnte mir am Freitag nicht mal ein Produktionsdatum nennen. Mein Cupra-Master konnte mir wegen "Serverproblemen" bisher auch noch nichts sagen. Meine Vorfreude bröselt gerade ganz gewaltig
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Hab vor zwei Jahren als ich das Auto bekommen habe mit 38 ct/kWh im ADAC ENBW Tarif angefangen. Damals musste man sich noch keine Gedanken machen und konnte einfach überall mit dieser Karte zu akzeptablen Preisen AC laden. Das war echt angenehm.
Mittlerweile kostet die kWh mit ENBW 60 ct oder teils sogar noch mehr (ich rede von Roaming; habe keine ENBW AC Säulen in der Nähe). Man kann noch zu akzeptablen Preisen laden. Aber man muss sich wieder durch den Ladejungel durchwühlen und für jeden Anbieter die passende App haben. Und auch dann ist es deutlich teurer, aber zumindest ertragbarer, abgesehen davon dass es unglaublich nervig ist, da noch den Überblick zu behalten.
Ich finde das ganze insbesondere ärgerlich, wenn ich sehe, dass während meine Ladekosten fast 50% gestiegen sind, mein Hausstromtarif knapp 50% günstiger geworden ist. Mittlerweile lade ich selbst mit ausgefuchstem Ladekarten-Jonglieren mindestens das doppelte an öffentlichen AC Säulen als für meinen Hausstrom. Aber gut, bin ich ja selber schuld dass ich mir nicht einfach ein Eigenheim kaufe... Aber stellt euch nur mal vor, dass innerhalb von zwei Jahren der Spritpreis um 50% steigt. Während gleichzeitig der Rohölpreis um 50% sinkt. Das wäre Mal ein Aufschrei. Aber die dummen E-Auto Fahrer haben's ja, wer sich so ein Auto leisten kann dem sind die Strompreise doch eh egal...
Dazu kommt noch das Quasi-Absterben der THG Quote. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung für das Elektroautos rein finanziell schon wenn ich ehrlich bin. Vor allem jetzt in den kalten Monaten wenn ich auf meinen mittellangen Strecken wieder weniger komfortabel und nun auch noch teurer unterwegs bin als mit einem Verbrenner... Ich finde es trotzdem okay aufgrund des Unweltaspekts. Aber rein finanziell bin ich aktuell als Straßenparker sehr vom Konzept E-Mobilitat enttäuscht, mehr als vor 2 Jahren noch.
Zurück zum Kernthema dieses Threads: Hat jemand Empfehlungen für Ladetarife in Dortmund bzw generell im Ruhrgebiet? Hab in letzter Zeit mit Northe für 48ct/kWh geladen, aber die haben nun auch auf 60ct erhöht
Hat die DEW keine günstigen Ladesäulen? Schau mal nach EWE Go (meinst bei McDoof) die sind glaube ich bei 49/59 Cent, ansonsten kannste noch günstig bei LIDL laden.