Ich konnte das bisher in meinem VZ mit SW 5.0 nicht finden. Wo befindet sich die Einstellung bei Dir?
sorry für die Unschärfe ...
Ich konnte das bisher in meinem VZ mit SW 5.0 nicht finden. Wo befindet sich die Einstellung bei Dir?
sorry für die Unschärfe ...
Diese Funktion ist nur für neueste Generation des Born mit neuer Software verfügbar oder kann ich bei mir nirgends einstellen oder noch nicht gefunden
Ich habe MJ25 in der Dinamica-Variante, da ist "Keyless Advanced" enthalten - damit hängt es wohl zusammen. Die Einstellung war leicht zu finden.
Ich habe meinen Born seit einer Woche. Hier meine ersten Eindrücke:
Er fährt sich jeden Tag aufs Neue wie ein Traum. Ich war überwiegend in der Stadt, ein wenig auf der Landstraße, unterwegs. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ein Test-Laden mit DC-Gleichstrom klappte prima und mit der Ladekarte meines lokalen Stromanbieters auch preiswert.
Ansonsten kann ich über 230V einphasig in der eigenen Garage laden. Habe extra Leitung dafür gelegt, die mit den gemessenen 15,3A auch im Dauerbetrieb kein Problem hat. Mit dem Einfach-Laderiegel schaffe ich immerhin 18-20 km pro Stunde und da das Auto meist 12 oder mehr Stunden in der Garage steht, kann ich allnächtlich bis über 200 km günstig zum Haustarif laden.
Der Verbrauch ist mit etwas über 20 kWh relativ hoch, aber wir haben Winter und ich heize (auch "vor-") und beschleunige einigermaßen flott (weil's so schön ist).
Vorheizen startet per App nach einmaligem Drücken (keine Rückmeldung) - und meldet dann erst nach gut 1 Minute, dass es geklappt hat. Mehrmaliges Senden nutzt nichts. Genauso, wenn ich vom Homaeaasistant aus starte: Die Verzögerung liegt also nicht an der App, sondern an der Verbindung zum Fahrzeug.
Das Keyless-Öffnen habe ich auf Annäherung ans Fahrzeug gestellt, so dass ich nicht mal den Türgriff berühren muss. Nur die Tür muss ich halt noch selber aufmachen.
Das Schönste ist das Starten - nur die Fahrstufe einlegen und los geht es. Ich fahre durchwegs in der "B"-Stufe, denn da verzögert das Fahrzeug vor der Ampel fast bis zum Stehen ohne Bremse (One-Pedal-Driving). Übrig bleibt nur das "Kriechen" (kennen wir von der Benziner-Automatik), das man dann zum Schluss noch abbremsen muss. Das "Kriechen" ist ansonsten überall sehr angenehm.
Die Handy-Ankopplung lief so reibungslos, dass ich gar nicht mehr weiss, was da zu tun war. Android-Auto ist da (wenn sich auch die Fenster eigenartig öffnen/schließen) und das Handy hängt im WLAN des Autos.
Die Anzeige der Gesamt-km konnte ich lange nicht finden, nicht mal einen Hinweis im Manual. Lösung: Nur im Stehen, wenn der Sicherheitsgurt (!) geöffnet ist, erscheint die Km-Angabe im Cockpit.
Dass man Navi-Ziele/Touren in der Cupra App anlegen und an den Born over-the-air schicken kann, hat mich positiv überrascht, denn ich bereite meine Fahrten gern schon zu Hause vor.
Ich habe den Cupra in mein Homeassistant eingebunden, kann also bequem vom Schreibtisch aus alles bedienen und alle Strom- und Fahrdaten überblicken.
Als Programmier-Nerd habe ich etwas Software für mein NAS geschrieben, die über HA die Ladedaten vom Born abruft und eine Datum/km/Lade/Verbrauchs-Tabelle (eine Art Fahrtenbuch) vollautomatisch schreibt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich dazu Näheres im "Homeassistant-Kanal" schreiben.
Allen eine gute Fahrt !
Die Mail, dass der Cupra Born gebaut wird, ist am 29.11 gekommen.
Heute mal per WhatsApp angefragt und zu meiner Überraschung "dein Cupra ist bereits gebaut und auf dem Weg".
Werde morgen mal beim Händler anrufen und erfragen, ob eine Anmeldung dieses Jahr noch möglich ist. Allerdings habe ich bereits hier im Forum gehört, das es mit dem Fahrzeugbrief etwas dauern kann. Hat da bereits jemand Erfahrung?
Brief war bei mir ein paar Tage langsamer als das Auto.
Nach 110 Tagen glücklich das Ziel erreicht: Mein Aurora Blue steht endlich vor der Garage !
Übergabe beim Händler klappte schon gut eine Woche nach Lieferung.
Die Zulassung konnte ich durch häufiges Nachschauen im Termin-Portal der Stadt statt nach 2 Wochen auch in knapp 1 Woche ergattern.
Also hat man beim Händler vor Ort dann doch wenigstens ein kleines bisschen selber Einfluss auf den Ablauf.
Jetzt aber gibt es am Auto eine Un-Menge einzustellen .... Fahren tut es wunderbar !
Ich wünsche allen, die noch warten müssen, viel Glück bei ihrer Bestellung und auch einen baldigen Abschluß !
In Deutschland habe ich noch nie eine Meldung bekommen. In Österreich dafür ständig, beispielsweise vor jeder Baustelle.
Wie sieht denn so eine Meldung von Car2X aus ?
Ende in Sicht bei mir - hier meine Erfahrungen:
Zunächst war's zäh, da meine Bestellung vom 21.8. vermutl. erst 2-3 Wo verspätet an Cupra gegeben wurde.
Dann aber ab "Mail Optimal aufladen" am 26.10. lief alles im 1-2-Wochen-Takt durch mit den Mails, so wie hier oft beobachtet.
"Wird gebaut" am 22.11. / "beim Händler" in N laut Concierge am 27.11. (Infos vom Concierge waren tagsüber konstruktiv).
Zulassungs-Termine gibt es hier regulär erst nach 2 Wochen Warten - Habe aber dank Absagen einen schon nächste Woche ergattert.
Ich hoffe, dass die kommende Woche nun glatt läuft und dass der Händler flott übergeben wird.
Alles anzeigenHey
Wir sind mit den Mails gleichauf - nur dass ich zwei Wochen später bestellt habe, als Du 😅
Na mal schauen, was am Ende bei raus kommt...
Zum Glück habe ich keinen wirklichen Zeitdruck, da ich ein bisher noch sehr zuverlässiges Auto besitze, was ich sehr schätze - aber innerhalb von drei Wochen nach Bestellung war dann die Batterie hin 🤣
Bei mir ist das wesentlich größere Problem meine mangelhafte Impulskontrolle/Geduld. Aber das Forum hilft da etwas, um mir die Zeit zu vertreiben.
Ja, in etwa gleichauf.
Ich vermute, dass mein Händler damals im August erstmal 2 Wochen Urlaub gemacht hat, bis er meine Bestellung nach Zwickau gemeldet hat.
Heute kam zu meiner Freude "Cupra Care".
Ich wiederhole dazu nochmal das Muster, das man hier in diesem Forum bei den Mails beobachten kann - und das auch schon von anderen beschrieben wurde:
1. "Welcome to the tribe" kommt als erste "offizielle" Mail nach der Bestellung (bzw. nachdem der Händler die Bestellung beim Werk eingespeist hat).
2. -- dann lange, lange Pause --
3. "Optimal Aufladen" meldet wohl, dass das Fahrzeug im Prozess ist
4. plus 1 Wo --> "Cupra Care"
5. plus 2 Wo --> "Always Connected"
6. plus 1 Wo --> "Charge with joy" meldet schon fast den Produktionsbeginn
7. plus 1 Wo --> "Wird/wurde gebaut" und/oder "die letzten Meter" als Produktions Mails
8. Die Auslieferung (Transport, Papiere, Zulassung, Termin, etc) schwankt dann extrem. Häufig hakt es bei den Terminen in WOB, Händler geht, so sagt man, manchmal schneller.
Wie gesagt nur ein Muster - also möglicherweise weiten Schwankungen unterworfen.