Hier auch bei Minusgraden kommt von rechts ein Poltern. War aber bis jetzt der Meinung kommt von der Vorderachse
Beiträge von yxi
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Ich lade das mal hier ab, ein eigenes Thema scheint mir übertrieben. Bei mir arbeitet sich seit ner Woche so ein Klebestreifen über dem mittleren Rücklicht heraus.
Das Ding stört mich schon ziemlich. Es lässt sich von Hand nicht weiter raus ziehen, klebt noch ziemlich gut fest. Jetzt überleg ich, ob ich das mit einem Teppichmesser abschneiden oder mit ner Pinzette packen und rausziehen soll. Im Forumgabs sonst wohl noch keinen mit dem Ding.... Am Ende hängt da das ganze Rücklicht dran
Bei mir sieht es genauso aus, werde es wohl irgendwann mit dem Cuttermesser abschneiden
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Gibt es noch eine andere Kupplung, mit der man einen Hänger ziehen darf?
Kenne keine andere, meine ist nur für Radträger. Der Einbau wird bis auf ein paar Verschraubungen mehr im Fahrzeugrahmen aber identisch sein. Ein Anhängersteuergerät habe ich dafür auch verbauen müssen
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aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.
Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.
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Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update
Klingt für mich nach der überschriebenen Codierung der AHK. Für die Beleuchtung wird ein zusätzliches Anhänger Steuergerät verbaut welches uncodiert für jede Menge Bus Fehler sorgt und die Assistenzsysteme ausfallen. Im Fehlerspeicher war bei mir auch irgendwas von "Zusatzsteuergerät erkannt". Sollte die Werkstatt eigentlich auch sehen. Warum das bei den anderen Updates geklappt hat weiß ich auch nicht. Ich werde berichten sobald ich ein Update erhalten habe...
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Habe die AHK ebenfalls schon seit längerem im Betrieb. Ohne Fehlermeldung (nachdem die AHK auch im Fahrzeug codiert wurde!, ohne gibt es Fehlermeldungen in sämtlichen Assistenzsystemen).
Anderst herum gefragt:
Wurde die AHK im Fahrzeug nach dem SW-Update wieder codiert? Evtl. wurde die Codierung durch das Update überschrieben da bei CUPRA diese Ausstattung nicht hinterlegt ist.
Gibt es jemanden im Forum der mit codierter AHK ein SW Update erhalten hat? Wie war der Stand nach dem Update?
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Bei mir ist die Meldung jetzt auch drin 😰
Tobse1556 : Ich hatte das Update inkl. 12V Batterietausch letzte Woche ➡ der 12 V Batterietausch gehört zu 3.1light ja dazu.
Wobei mich bei Cupra nichts mehr wundert.......
Steht bei mir ebenfalls drin. MY23 mit Software 3.2.
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Interessieren tue ich mich für den "Thule Velospace XT3" aber im Onlineshop ist nur der XT2 angeboten. Kann mir nicht vorstellen das der nicht passt.
Deine AHK hat einen Pin. Bei mir war er nur aufgepresst (ebenfalls Aragon). Mein Velospace XT2 passt hervorragend ohne Pin...
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Muss man dann noch zum TÜV damit?
laut Hersteller bei mir "keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter"
HINWEIS !
Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.
Der Adapter für CUPRA Born hat eine Stützlast von 80 kg
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Habe den Einbau der AHK gerade hinter mir. Habe das ganze zum 1. mal gemacht, ist aber mit etwas Erfahrung ganz gut machbar. Der mechanische Anbau an sich ist kein Problem, den Ausschnitt an der Schürze habe ich so klein wie nötig gehalten. Kann bestätigen dass die Heckschürze und Heckleuchten weg müssen. Zusätzlich die linke Kofferraum Verkleidung. Zum Kabelziehen nach vorn musste ich größtenteils die Verkleidung nur teilweise ausklipsen und nicht komplett entfernen. Zum anpinnen müssen die Abdeckung Sicherungskasten & Schalttafelabdeckung entfernt werden. Einzig um das Codieren muss ich mich noch kümmern. Die verbaute Kupplung hat 80 kg Stützlast, mit Pin & kein Anhängerbetrieb.
Die Spaltmaße musste ich bei mir nur bei der Montage der Rückleuchten einstellen, die Heckschürze wird oben und seitlich eingeklipst, d.h. Position schon vom Halter vorgegeben. An den Schraubstellen entsprechend eben in Position drücken.
Dauer ca. 1,5 Tage 540€ Materialkosten ohne Codierung